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„So steigern Sie Ihre Verkäufe auf Instagram“

„Social Media Beitrag“

Auf Instagram tummeln sich mittlerweile weltweit mehr als 800 Millionen Nutzer. Das soziale Netzwerk hat somit ein großes Potential, um den Absatz von Unternehmen zu erhöhen.
Insbesondere für Mode- und Reiseunternehmen gibt es viele Möglichkeiten den Umsatz zu steigern.

Selbst in Deutschland gibt es 9 Millionen täglich aktive Nutzer - und das ist noch der Stand von 2016.

Instagram Verkäufe steigern

„Inhaltsverzeichnis: Instagram“

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„Zielgruppe definieren“

Doch aufgepasst: Wenn das eigene Unternehmen auf Instagram erfolgreich sein soll, muss die passende Strategie umgesetzt werden. Bevor Sie mit Instagram starten, sollten Sie daher Antworten auf folgende Fragen finden:

1. Wer ist Ihre Zielgruppe?
2. Was möchten Sie mit ihrem Nutzerkonto erreichen?

Diese zwei Fragen entscheiden, welche Bilder Sie veröffentlichen und wie Sie Ihre Ansprache ausrichten.

Ein B2B Nutzerprofil wird einen anderen Schwerpunkt setzen als ein angehender Influencer, der von seinem Profil leben möchte.

In den nächsten Absätzen werde ich daher darauf eingehen, welche Schritte Sie umsetzen müssen, um Instagram als Verkaufskanal einzusetzen. Der Fokus wird dabei auf Unternehmen liegen, die ihre Produkte verkaufen möchten.

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1. Unternehmensprofil erstellen

InstagramViele Nutzer fragen sich sicherlich: "Warum soll ich mir ein Unternehmensprofil anlegen?" Die Antwort ist ganz einfach.

Sie haben mehrere große Vorteile im Vergleich zu einem privaten Konto. Diese Vorteile sind:

Instagram Shopping ermöglicht es Ihnen, Ihr Instagram Profil mit dem eigenen E-Commerce Shop zu verbinden. Dann können Kunden direkt über Ihre Instagram Beiträge Produkte einkaufen. Dies steigert natürlich Ihren Umsatz, wenn Sie richtig vorgehen.

Wie oben bereits erwähnt, müssen Sie erst einmal ein Unternehmensprofil erstellen. Dies ist ganz einfach und innerhalb von 5 Minuten zu erledigen. Nachdem Sie die App heruntergeladen und das Profil ausgefüllt haben, gibt es nur noch einen Schritt.

Sie müssen unter den Instagram Einstellungen den Menüpunkt "zum Unternehmenskonto wechseln" anklicken. Dann führt Instagram die Umwandlung des Nutzerkontos durch. Dieser Vorgang nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Daraufhin teilt Ihnen Instagram mit, dass Sie Ihr Profil mit Facebook verbinden müssen. Dies ist zwingend notwendig. Sonst haben Sie nicht die Möglichkeit, die Shopping Funktion auf Instagram zu aktivieren.

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2. Instagram Shopping aktivieren - leicht gemacht

Damit Sie vom steigenden Absatz profitieren können, werde ich Ihnen nun erklären, wie Sie die Shopping Funktion auf Instagram einrichten.

Nachdem Sie Ihr Unternehmensprofil erstellt haben, müssen Sie Ihr Instagram Profil mit dem Facebook Produktkatalog verbinden.

Falls dies noch nicht der Fall ist, können Sie diesen Katalog direkt auf Facebook anlegen. Dies ist jedoch erst möglich, wenn eine Facebook Seite zu Ihrem Unternehmen besteht. Falls dies noch nicht der Fall ist, legen Sie diese bitte an.

Daraufhin müssen Sie Ihr Instagram Profil im Business Manager einrichten, sodass eine Verbindung zur Facebook Seite besteht. Dies können Sie über die Einstellungen der Facebook Seite realisieren.

Klicken Sie dafür auf "Einstellungen / Instagram" und auf "Anmelden". Schon besteht die Verbindung zwischen Facebook und dem Instagram Profil.

Nachdem Sie neun Beiträge markiert haben, können alle Ihre Abonnenten die Instagram Shopping Funktion nutzen.

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„Tipps und Tricks rund um Instagram Shopping“

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Social Media Tool

Nachdem nun die Einrichtung von Instagram geklärt ist, soll nun ein Überblick über die ersten Schritte zum Instagram Shopping erfolgen.

Zu Beginn ist die Versuchung groß, jeden Beitrag mit der Shopping Funktion auszustatten. Machen Sie dies nicht! So vergraulen Sie nur Ihre Kunden. Eine gute Mischung aus Verkauf und Unterhaltung ist essentiell, um auf Instagram Erfolg zu haben.

Geben Sie einen Einblick hinter die Kulissen, führen Sie ein Live Video durch. All das zeigt Ihr Unternehmen von einer etwas anderen Seite und macht Sie nur sympathischer.

Denn um auf Instagram erfolgreich zu sein, gilt folgendes Motto uneingeschränkt:
"Auffallen. Auffallen. Auffallen!"

Nur wer sich von der Masse abheben kann, hat langfristig Erfolg auf Instagram.

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„Influencer Marketing“

Neben Instagram Shopping kann Influencer Marketing ein nützliches Werkzeug sein, um die Verkäufe zu steigern.

Doch hier gibt es einige Punkte, die Sie beachten sollten:

1. Welche Interaktionsrate weist der Influencer auf?
2. Wie viele Follower hat der Influencer?
3. Gab es bereits Kooperationen mit dem Influencer mit Konkurrenten aus Ihrer Branche?

Auf Grund des Hypes rund um Influencer Marketing gibt es einige Nutzer, die sich Fake Likes und Follower gekauft haben.

Scrollen Sie daher immer durch die "Follower" und "Gefällt mir" Angaben des Nutzers. Schauen Sie sich diese genau an!

Wenn Sie viele Konten ohne Profilbild und Tausenden von Followern sehen, können Sie damit rechnen, dass es sich um gekaufte Abonnenten handelt. Diese Accounts sind unseriös und Sie sollten die Zusammenarbeit mit diesen Nutzern definitiv vermeiden.

Ein weiterer Tipp ist es, die Influencer nach Provision zu bezahlen. Das ist für Unternehmen die beste Variante, da die Influencer nur Geld bekommen, falls ein Verkauf erfolgt ist.

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„P.S.“

Vor der Kooperation können Sie nur schwer abschätzen, ob ein Influencer sein oder ihr Geld wert ist. Sind 350€ verhältnismäßig? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Wenn Sie jedoch über Provisionen mit Influencern zusammenarbeiten, haben Sie eine bessere Planungssicherheit.

Autor: Niklas Hartmann

Niklas HartmannNiklas Hartmann ist Geschäftsführer der Miaku UG und Betreiber der Agentur ReachOn. Er betreut kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Influencer und Instagram Marketing.

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