So nutzen Sie die Chancen auf Facebook & Co. für Ihren Betrieb

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Social Media Beitrag, 1. Teil

Ihre Fanpage entpuppte sich als Flop, der Instagram-Account dümpelt seit Jahren vor sich hin? Sie haben Diverses versucht in den vergangenen Jahren und sind zum Schluss gekommen, dass Social Media nichts für Ihr Unternehmen ist? Geben Sie nicht zu früh auf! Es lohnt sich, in einen Social-Media-Auftritt zu investieren – wenn man weiss, wie. In diesem Artikel zeige ich Ihnen auf, wie Sie eine wirkungsvolle Präsenz in den sozialen Netzwerken aufbauen.

Social-MediaBild: Thomas Ulrich auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Chance Social Media

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Nähe und Vertrauen sind das Erfolgsgeheimnis eines wirkungsvollen Social-Media-Auftritts

Für zahlreiche Kleinfirmen und Gewerbetriebe scheint der Social-Media-Auftritt ein notwendiges Übel zu sein. Wenn die Marketingaktivitäten unkoordiniert stattfinden und die veröffentlichten Beiträge keine Reaktionen bei den Fans hervorrufen, wird oft Zeitmangel oder zu wenig Wissen vorgeschoben. Doch was sind die wahren Ursachen für den ausbleibenden Erfolg in den sozialen Netzwerken? Die fehlende Strategie und unklare Zuständigkeiten stellen ein häufiges Versäumnis dar. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass vor allem die fehlende Nähe der wunde Punkt ist.

Wann wird ein Fan aktiv auf Ihrer Unternehmensseite?

Wir alle wünschen uns Fans, die unsere Beiträge kommentieren und teilen und damit Sichtbarkeit und Reichweite für unser Unternehmen und unsere Produkte erzeugen. Doch wie erreicht man diesen Wunschzustand? Lassen Sie Ihre Kunden hinter die Kulissen blicken, indem Sie Erlebnisse und Aktivitäten aus Ihrem Berufsalltag teilen! Ihr Fan soll sich auf Ihrer Social-Media-Präsenz ein umfassendes Bild machen können über Ihr Unternehmen, Ihre Angebote und Ihre Philosophie.

Dies gelingt Ihnen, indem Sie den Mehrwert und Nutzen Ihrer Produkte und Dienstleistungen anhand von Referenzen und Beispielen aufzeigen.

“Geben Sie Wissen weiter, zeigen Sie Ihre Expertise.”

Ihr Kunde wird reagieren auf Tipps und Neuigkeiten aus Ihrem Spezialgebiet und aus Ihrer Branche. Er wird Ihre nützlichen, spannenden oder amüsanten Beiträge kommentieren und teilen und Ihre Dienstleistungen bewerten – und damit neue Kunden anziehen. Und bei Fragen schickt er eine Nachricht direkt über die Plattform, ohne Suche nach E-Mail-Adresse oder Formular.

Verdienen Sie sich das Vertrauen Ihres Kunden

Um nahe bei Ihrem Kunden zu sein, gehen Sie auf „Du“ mit ihm. Behandeln Sie Ihren Fan als Partner, bitten Sie ihn um seine Meinung, fragen Sie ihn nach seinen Wünschen, beziehen Sie ihn in Ihre Überlegungen und Entscheidungen mit ein. Je näher Sie Ihren Fan an sich heranlassen, desto vertrauter werden Sie einander. Und je enger sich das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Fan entwickelt, desto höher wird auch das gegenseitige Engagement.

Die Firma im Fokus – so erstellen Sie Ihre Unternehmensseite im Social Web

Ein Firmenaccount ist rasch erstellt und grundsätzlich auch durch einen Laien möglich. Die grosse Herausforderung ist, das Unternehmensprofil im richtigen Netzwerk zu erstellen und laufend zu bewirtschaften. Ein Vorteil ist daher die Bedienung durch mehrere Administratoren, wie sie bei den meisten sozialen Netzwerken möglich ist.

Die Aufgaben können auf interne Mitarbeitende sowie externe Fachleute verteilt werden, mit jeweils individuell zu teilbaren Rechten. Damit der Fan auf der Unternehmensseite nicht mit einem Firmenlogo kommunizieren muss, geben Sie Ihrem Profil eine persönliche Note mit Porträts oder Teamfotos und legen Sie den Fokus auf eine persönliche, direkte Ansprache.

Ein bewährtes Vorgehen zur Erstellung einer Unternehmensseite finden Sie in der folgenden Checkliste.

  1. Ziele definieren
    Was möchte Ihr Unternehmen mit der Social-Media-Präsenz erreichen? Berufen Sie eine Sitzung ein und sprechen Sie mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen über ihre Wunschkunden und Ziele und ob sie sich eine aktive Teilnahme vorstellen können.
  2. Beispiele finden
    Suchen Sie Firmenprofile aus Ihrer Branche auf Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube, Twitter usw. Diskutieren Sie über die Qualität der veröffentlichten Beiträge. Welche Inhalte wurden gepostet? Fotos, Videos, Grafiken? Menschen, Produkte oder Objekte? Wo haben die Fans gelikt, kommentiert oder geteilt? Welche Beiträge haben bei den Followern am meisten Reaktionen ausgelöst? Sind es potenzielle Kunden, die reagieren? Wie oft und wann wurde gepostet? Wie aufwendig wurden die Inhalte aufbereitet? Ist ein Storytelling sichtbar? Versetzen Sie sich in die Lage eines Interessenten: Wie spüren Sie das Unternehmen? Würden Sie hier kaufen?
  3. Wissen, Können und Zeit abchecken
    Wenn Sie Firmenprofile gefunden haben, die Ihnen gefallen, fragen Sie sich: Können wir ähnliche Inhalte erstellen? Wer bei uns hat das Können, das Wissen und die Zeit dafür? Schicken wir jemanden in eine Weiterbildung oder suchen wir die Unterstützung eines externen Spezialisten oder einer Agentur? Wer soll gesamtheitlich verantwortlich sein?
  4. Marketingplan
    Wenn Sie keinen Marketingplan haben, listen Sie alle Termine auf, die Ihr Unternehmen für die nächsten 12 Monate festgelegt hat. Finden Messeauftritte statt oder ist die Teilnahme an einer Gewerbeausstellung geplant? Steht ein rundes Firmen- oder Mitarbeiterjubiläum an? Werden neue Produkte und Dienstleistungen lanciert? Steht der Startschuss oder die Fertigstellung eins grossen Projekts an? Sind Schulungen, Workshops oder ein Tag der offenen Tür auf dem Programm?
  5. Account eröffnen
    Eröffnen Sie ein Profil auf dem sozialen Netzwerk, wo sich am meisten Ihrer (potenziellen) Kunden aufhalten und die Art von Inhalt angesagt ist, die Sie liefern können. Füllen Sie sämtliche Felder detailliert aus, verknüpfen Sie Ihre Website, öffnen Sie die Kontaktkanäle. Verteilen Sie Administratorenrechte an Personen, die an der Online-Präsenz mitarbeiten werden. Nehmen Sie die Hilfe eines externen Dienstleisters in Anspruch, wenn Sie sich unsicher fühlen.
    Firma im Fokus
  6. Gerüst aufstellen
    Veröffentlichen Sie einige Beiträge, stellen Sie etwa Ihr Team vor.
  7. Verfolgung aufnehmen
    Folgen Sie mit Ihrem Profil Kunden, Lieferanten, Partnern, Verbänden.
  8. Profil kommunizieren
    Bauen Sie einen Followerbutton auf Ihrer Website und in Ihrem E-Mail-Absender ein.
  9. Einladungen versenden
    Laden Sie Ihre Kunden, Partner, Lieferanten, Freunde ein, Ihrer neuen Präsenz zu folgen.
  10. Posten
    Posten Sie regelmässig Beiträge mit Mehrwert, interagieren Sie mit Ihren Fans und Followern, lernen Sie aus Reaktionen, bleiben Sie am Ball.

PS

„Ich wünsche Ihnen viel Spass und Durchhaltevermögen beim Aufbau Ihrer Online-Community.“

Sonja KellerÜber die Autorin:
Als selbstständige Social-Web-Spezialistin entwickelt Sonja Keller via kundendialog.ch attraktive Social-Media-Auftritte und wirkungsvolle Content-Strategien für ihre Kunden. Menschen und Unternehmen im Netz nach vorn zu bringen, das ist ihre Leidenschaft. Unternehmer, Selbstständige und KMU schenken Sonja seit 2010 das Vertrauen.