Online-Marketing Praxisbeispiel
Die Bekanntheit und demzufolge auch die Popularität von CBD-Öl als Heilmittel nimmt kontinuierlich zu. Wenn man einer kürzlich durchgeführten Studie glauben kann, dann wird die Cannabisindustrie in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen. Die Glaubwürdigkeit dieser Schätzungen scheint sich insbesondere im letzten Jahr bestätigt zu haben, da die Coronapandemie kaum wirtschaftliche Auswirkungen auf die Cannabisindustrie hatte. Wenn Sie bereits einen CBD-Shop besitzen und Ihre Umsätze steigern möchten, dann sollten Sie unbedingt auf moderne Online-Marketing-Methoden setzen.
Wie Sie Online-Marketing für die Vermarktung von CBD-Öl nutzen können, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Es gibt zahlreiche Methoden, mit denen Sie Ihr CBD-Öl-Geschäft im World Wide Web vermarkten können. Diese Techniken fallen weitgehend unter Online-Marketing bzw. digitales Marketing.
1. Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung (SEM und SEO)
Die erfolgreichsten und vielversprechendsten Online-Marketing-Methoden für CBD-Shops sind Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Website einer SEO-Optimierung zu unterziehen. So können Sie beispielsweise die textuellen Inhalte Ihrer Website auf bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) optimiert. Bestimmte Keywords zu einem bestimmten Themenbereich werden von Suchmaschinen als wichtiger betrachtet als andere Schlüsselwörter, die in keinen direkten Bezug zu dem jeweiligen Themenbereich stehen. Relevante Schlüsselwörter für einen CBD-Öl-Shop wären beispielsweise Cannabis-Öl oder CBD-Öl.
Außerdem können Sie sogenannte Backlinks nutzen, um Ihre Webpräsenz mit anderen relevanten Websites zu verlinken. Dabei können Sie sowohl von Ihrer Webpräsenz auf die andere Website verlinken als auch umgekehrt. Achten Sie jedoch stets darauf, dass Sie nur auf seriöse Webpräsenzen verlinken und dass diese Websites in Ländern operieren, wo CBD-Öl legal verkäuflich ist. So ist beispielsweise CBD Öl in der Schweiz legal erhältlich, während der Verkauf in anderen Ländern nicht erlaubt ist. Eine weitere Technik, die Sie einsetzen können, ist lokales SEO. Mit lokalen SEO-Maßnahmen sprechen Sie in erster Linie potenzielle Kunden in Ihrer Region oder Stadt an.
2. E-Mail und SMS-Marketing
E-Mail und SMS-Marketing können effektiver sein als Social-Media-Marketing, da sich diese Methoden in erste Linie an Personen richten, die sich bereits für Ihr Angebot interessieren. Darüber hinaus stellen diese beiden Methoden auch erstklassige Möglichkeiten dar, um die Kundenbeziehung zu pflegen und damit auch langfristige Beziehungen zu bestehenden Kunden aufzubauen.
3. Social-Media-Marketing
- Snoop Dogg
- Koala Puffs
- BigMike
- Mac Dizzle
- John Berfelo
Bei der Wahl eines Influencers sollten Sie darauf achten, dass er auf Ihre spezifische Zielgruppe ausgerichtet ist.
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Autor: Michel Meyer, Hamburg