Zeitschriften versus Websites

mit Keine Kommentare

Viele Zeitschriften gibt es als Online- wie auch als Offline-Version.
Wo liegen die Vorteile respektive Nachteile der beiden Systeme? Wir gehen dabei aus der Sicht des Lesers aus.

Der VergleichBild: Tumisu auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis

Vorteile von Zeitschriften (offline)

  • Umfangreiche Informationen können auf Papier einfach besser präsentiert werden, respektive sind offline einfach besser zu konsumieren.
  • Keine Informatik-Internet-Infrastruktur ist für den Leser erforderlich.
  • Informationen können auch ohne Strom konsumiert werden.

Nachteile von Zeitschriften (offline)

  • Medienbruch
    Weiterführende Hyperlinks müssen eingetippt werden
  • Keine Suchmöglichkeiten sind möglich
    (abgesehen vom Inhaltsverzeichnis).
  • Deutlich lange Vorlaufzeiten
    mit dem aufwendigen und teuren Produktionsprozess für Druckunterlagen.
  • Nur sehr bedingt aktuell.
  • Die Lagerung von Zeitschriften benötigt viel Platz.
  • Keine multimedialen Inhalte sind möglich.

Vorteile von Websites (online)

  • Eine hohe Aktualität ist möglich.
  • Deutlich geringere Vorlaufzeiten
    ohne den aufwendigen und teuren Produktionsprozess für Druckunterlagen.
  • Multimediale Inhalte sind möglich.
  • Individualisierung möglich
    Je nach Interessenlage des Empfängers lässt sich der Inhalt weitestgehend personalisieren.
  • Weiterführende Hyperlinks können einfach angeklickt werden.
  • Diverse Suchmethoden sind technisch möglich.
  • Websites sind weltweit abrufbar.

Nachteile von Websites (online)

  • Eine Informatik-Internet-Infrastruktur ist für den Leser erforderlich.
  • Längere Beiträge sind am Bildschirm eher mühsam zum Lesen.
  • Archivierung der Artikel ist nur sehr schwer möglich, es sei denn, der Websitebetreiber hat ein Archiv vorgesehen.

Bitte klicken, ähnliche Themen:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.