Wie Sie mit der -Wir über uns-Seite- mehr Vertrauen ge­winnen

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Online-Marketing-Beitrag: About us page

Informationen gemäss Stand vom 29.6.2021

Was gehört auf die Webseite „Wir über uns“, was ist eher zu vermeiden? Menschen machen Ge­schäfte mit Men­schen. Mit einer „Über uns-Seite“ (About us page) können Sie eine persönliche Bin­dung zu Ihren Besuchern auf­bauen und Vertrauen gewinnen.

wir über uns

Bild von Free-Photos auf Pixabay

„Den Zufallsbesucher wird diese Seite wahrscheinlich nicht interessieren, den potenziellen Kunden dafür um­so mehr.“

Inhaltsverzeichnis: Wir über uns

Zu empfehlen

zu empfehlen

  • „Wir über uns“
    Faustregel: Überlegen Sie sich immer, was der Besucher von Ihnen wissen will, und nicht, was Sie mitzuteilen ge­den­ken!
  • Geschäftszweck
    Erklären Sie klar und deutlich, was Sie für Ihre Kunden (gutes) tun. Nehmen Sie nicht an, dass alle Besucher die Schokoladenseite Ihrer Unternehmung bereits kennen.
  • Wer steht hinter dem Betrieb?
    Verstecken Sie sich nicht. Nennen Sie Namen und sagen Sie, wer Sie sind. Erzählen Sie (kurz und knackig) die Geschichte Ihres Unternehmens, Ihre Leidenschaften oder Ihre Philosophie. Wofür steht Ihr Betrieb?
  • Kundennutzen klarmachen
    Nennen Sie klar und deutsch die Vorteile, von denen Ihre Kunden resp. Besucher profitieren.
  • Persönlichkeit
    Zeigen Sie Fotos der Mitarbeiter in „Action“. Ein paar Zeilen persönliche Informationen über die Mitarbeiter können nicht schaden. Die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung, die direkt in Kundenkontakt stehen, kann man näher vor­stel­len. Im Zeit­alter von Facebook darf man ruhig etwas von sich preisgeben.
  • Fotos und Videos
    Belegen Sie, dass sich hinter dem Firmennamen ein echtes Unternehmen befindet. Zeigen Sie Fotos und Videos der Büro-, Verkaufs- und Produktionsräume.
  • Testimonials
    Lassen Sie Ihre Kunden zu Worten kommen. Welche Erfahrungen haben sie mit Ihrer Firma gemacht?
  • Kontakt
    Geben Sie den Besuchern eine schnelle Möglichkeit, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel mit der Nen­nung der E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular.
  • Newsletter
    Bieten Sie einen Newsletter an, so sollte dieser auf der Seite vorgestellt werden.
  • Social Media
    Diese Seite ist ein guter Ort, um auf die eigenen Social Media Aktivitäten hinzuweisen.
  • Referenzen
    Was haben Sie schon erfolgreich auf die Beine gebracht? Nennen Sie auf dieser Seite Ihre Projekte und Refe­ren­zen.
  • Wir über uns
    Eine About-Seite wird in den Google-Richtlinien zur Bewertung von Personen als eine der Möglichkeiten zur Be­stim­mung der Fachkenntnis, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-A-T) einer Seite erwähnt.
  • CTA
    Integrieren Sie auf der Webseite eine Handlungsauforderung zu Ihrem Angebot oder zu Ihren Kontakt­mög­lich­kei­ten.

Zu vermeiden

zu vermeiden

  • Zu viele Mitarbeiter-Details
    Geburtsdaten und ähnliches der Mitarbeiter gehören nicht auf die Website. Schützen Sie die Privatsphäre Ihrer Mit­arbeiter.
  • Worthülsen, Marketingblabla
    „Unser dynamisches Team ist die führende Firma auf …. “
    Dynamisch ist heute auf dem Papier jeder. Ihre Marktführerschaft, lässt sich die beweisen? Was hat der Kunde davon? Vermeiden Sie alles, was nach nichtssagenden Phrasen aussieht.
  • Wir
    Vermeiden Sie die häufigen Wir-Sätze. Hart aber wahr: Kaum ein Besucher interessiert sich wirklich für Sie. Stellen Sie den Besucher in den Mittelpunkt und zeigen Sie ihm, wie er von Ihrem Angebot wirklich profitieren kann.
    Anstatt „Wir bieten Ihnen …“ schreiben Sie zum Beispiel „Das Hotel Alpenblick in St. Gallen bietet Ihnen …“ so integrieren Sie gleichzeitig noch die wichtigen Keywords (hier Hotel und den Ort St. Gallen) in Ihre Seiten!
  • Schlechte Fotos
    Verwenden Sie nur hochwertige Bilder.

Impressum

Oftmals wird die „Wir über uns-Seite“ mit dem Impressum kombiniert. In so einem Falle sind weitere Angaben auf der Seite möglich:

  • Adresse
    Die kompletten Koordinaten gemäss den gesetzlichen Anforderungen.
  • Lageplan und Öffnungszeiten
    Wie findet man das Unternehmen und wann hat es geöffnet?

Datenschutzerklärung

Seit dem 25. Mai 2018 gehört eine Datenschutzerklärung auf jede gewerbliche Website.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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