Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
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Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Wie Werbung formulieren: Wie kommen Sie zu Ihrer elek­tri­sieren­den Werbe­bot­schaft?“

„Online-Marketing Beitrag: Ein Selbst­versuch“

Informationen gemäss Stand vom 8.4.2021

Wer nicht wirbt, der stirbt! Doch wie werben rund um die eigene Webadresse? Entwe­der Sie arbei­ten mit Pro­fis zusammen oder Sie stürzen sich selbst in das Aben­teuer. Wenn Sie selbst ans Werk gehen müssen: Wo soll ich beginnen? Wie soll die Werbe­botschaft, das Wording, lauten? Wertvolle Tipps erhalten Sie im auf­wen­dig recher­chier­ten Bei­trag. Wagen auch Sie sich an das Projekt.

Werbung formulieren
Quelle: Engin Akyurt auf Pixabay

„Inhaltsverzeichnis: WWW = Wie Werbung im Web“

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„Die verzweifelte Ausgangslage 😔 “

„Ich sitze mit einem Kaffee vor einem weissen Blatt Papier. Ich bin ver­zweifelt. Ich habe den Auftrag für un­ser Produkt eine Werbe­kampagne zu entwickeln. Outsour­cen darf ich nicht. Wie und wo soll ich be­ginnen? Welches grafisches Material und Texte soll ich ver­wenden? Hilfe!“

Kennen Sie diese unangenehme Situation? Der Beitrag soll Ihnen helfen, dieses Pro­blem zu meistern. Einfacher als in der Theorie geht es mit einem Beispiel. Stellen Sie sich vor, Sie müssten Werbung für dieses Online-Maga­zin pla­nen. Welches Mate­rial ent­wickeln Sie?

Was ein Online-Magazin brauchen (könnte) ...

➤ Ein Slogan
➤ Ein USP
➤ Texte für Google Ads
➤ Texte und Bilder für Facebook Ads
➤ Texte und Bilder für eine Instagram-Story
➤ Texte und Bilder für Werbebanner
➤ Titelzeile für die Landingpage
➤ Text für die Landingpage
➤ Bullets mit Vorteilen für die Landingpage
➤ Passende Fotos
➤ Idee für einen Videospot
➤ ...

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„Das Ziel ist ...“

„ ... klar. Die Werbung soll auffallen, Interesse wecken und einen Klick initiieren. Punkt! Alles weitere auf der eigenen Website oder auf einer Affiliateseite.“

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„Voraussetzungen, bevor Sie beginnen“

Was vorausgesetzt wird:

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„Tipps für Ihr Brainstorming“

Keine Panik. Zuerst werden wir das Hirn einschalten. Was kann uns helfen?

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„Jetzt zur Praxis“

Zurück zu unserem Beispiel. Sammeln wir alle Informationen in einem Text­dokument, damit wir nichts vergessen und wir nachher die gene­rierten Texte einfach per Zwischen­speicher verwenden können.

Was ist der Kundennutzen von kundennutzen.ch? 😀

➤ Detaillierte Anleitungen, wie vorgehen, bei einem bestimmten Bedarf respektive Problem.
➤ Checklisten zur Erinnerung, wenn die Details klar sind.
➤ Schnelles Finden eines Online-Tools in der Suchmaschine.

Was suchen beispielsweise die Leser von kundennutzen.ch?

Die primäre Zielgruppe sind Webmaster und Website-Verantwortliche.

➤ Tipps und Tricks rund um die Website.
➤ Eine Checkliste, welche News man auf der Website publizieren kann.
➤ Vorschläge für die Websitepromotion.
➤ Tipps und Tricks rund um E-Mails und E-Mail-Marketing.
➤ Praktische Ideen rund um Social Media.
➤ Vorschläge rund um einen neuen Newsletter.
➤ Ein Besucher braucht ein Online-Tool, um selbst Logos zu erstellen.
➤ Kennenlernen von wichtigen Fachbegriffen.
➤ Know-how und Beispiele rund um den Linktausch.
➤ Inspiration für die Website und das Online-Marketing.
➤ Informationen über eine Follow-Up-Strategie.
➤ Wie wird ein Funnel aufgebaut?
➤ Andere Meinung und Einstellung zu einem bestimmten Sach­verhalt, beispielsweise zu Slider.
➤ Argumente für einen Chef pro ...
➤ ...

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„Die Kurzformel“

Für kurze Texte behelfen wir uns mit der Formel:

Wie kommen Sie zur Ihrer Werbebotschaft?

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„Daraus können jetzt folgende Texte entstehen...“

Drucken Sie das Text­verarbeitungs­doku­ment aus und legen Sie es vor sich auf einen grossen Tisch. Sie haben nun alle benötig­ten Informa­tionen für Ihr Brain­storming. Ach ja: Ein Brain­storming ist ein Ver­fahren, durch Sammeln von spon­tanen Ein­fällen und Fakten die besten Lö­sungen für ein Pro­blem zu finden.

Beispiele: Probleme und Lösungen rund um den Webauftritt:
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„Daraus ergeben sich Texte wie ...“

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„Online-Tools und Vorlagen bei der Erstellung der Anzeigen“

Nachdem wir den Text für die Anzeigen notiert haben, brauchen wir noch die grafische Aus­führung. Bevor Sie die Grafiken erstellen, müssen Sie wissen, wo Sie werben, damit Sie die richtige Grösse der Werbe­medien fest­legen kön­nen.
Viele grafische Online-Tools helfen uns, teils kos­ten­frei, mit nütz­lichen Vor­lagen in Form von An­zei­gen, Wer­be­ban­nern, Grafi­ken und Videos:

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„P.S.“

„Werten Sie die Ergeb­nisse der Wer­bung aus. Arbeiten Sie beispiels­weise mit Splittests.
Sie erhalten diesen Bei­trag zu­sätz­lich in Form einer Check­liste.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

Walser Organisation
https://kundennutzen.ch/

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