Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser seit 2001 praxisnahes Wissen, Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Warum Sie ein Web­site-Tage­buch füh­ren soll­ten“

„Praxistipp: Website-Tage­buch er­stellen“

Informationen gemäss Stand vom 14.1.2021

Ich wünschte, ich hätte schon von An­fang an ein Tagebuch geführt. Ach so, ich schreibe nicht wegen einem pri­va­ten Tage­buch, sondern von ei­nem Geschäft­lichen. Sie kön­nen es auch Protokoll oder Log­buch nen­nen. Kon­kret geht es darum, was habe ich an welchem Datum an der Website ver­ändert. Das Tage­buch hilft mir, Pro­ble­me zu finden und schnell zu lösen.

Website-Tagebuch
Quelle: StockSnap auf Pixabay

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

„Inhaltsverzeichnis: Tage­buch füh­ren“

nach oben

„Was ist der Zweck eines Web­site-Tage­buchs?“

Vorteile

„Ein Logbuch ist eine in der See­fahrt übliche Form der Auf­zeich­nung und Archi­vierung der mit­hilfe des Logs ge­mes­senen Fahr­geschwindig­keit, der Fahrt durchs Wasser, der mit­hilfe des Kurses und der Kop­pel­navi­ga­tion da­raus er­rech­neten täg­lich zurückge­leg­ten Fahr­strecke sowie von täg­lichen Ereig­nissen und Vor­gängen ähnlich einem Tage­buch oder Proto­koll.“
Zitat Wikipedia

Analog zu diesem Logbuch führe ich ein Prokoll über die Tätig­keiten an mei­ner umfang­reichen Web­si­te, eine Dokumentation. Ich empfehle es allen, auch für die, die eine kleine Website haben. Es sei denn, Sie haben ein so gutes Ge­dächt­nis wie ein Elefant. 🐘

„Es ist mit einem kaum nennnens­werten Aufwand verbunden, hilft mir ab immer bei der Suche nach einem Fehler und bei Problemen aller Art. Dokumentieren Sie Ihre Arbeiten!“

nach oben

„Welche Felder und Rubriken soll ich im Tagebuch ver­wen­den?“

Nun, für die Auf­zeich­nungen des Web­si­te-Tage­buchs können Sie eine Text­verar­beitung oder eine Ta­bel­len­kalku­lation ver­wenden. Auf­grund der vielen Spal­ten verwende ich eine Ta­bel­len­kalku­lation mit fol­gen­den Spal­ten:


nach oben

„Beispiele der Tage­buch­ein­träge“

Besser als jede Theorie zeigen fol­gen­de Beispiele was ich meine.

OK, hier könnten noch weitere Kenn­zahlen stehen. Werte wie An­zahl An­fra­gen, Umsätze, etc. gehören je­doch eher in eine andere Art Übersicht.

„P.S.“

„Ich bleibe dran und hal­te Sie auf dem Lau­fen­den. Um keine Up­da­tes und News mehr zu ver­passen, empfeh­le ich Ihnen das NewsAbo, welches Sie hier kos­ten­frei abon­nie­ren kön­nen.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

Walser Organisation
https://kundennutzen.ch/

TwitterFacebook

nach oben