Menschen sind in ihrem Alltag vielfältigen Einflüssen ausgesetzt. Es sind Gerüche, Licht und vor allem Lärm. Während ein entspannter Spaziergang im Wald entspannend und ausgleichend wirkt, erhöht eine lärmvolle Umgebung den Cortisolspiegel im Blut. Das ist nicht nur unangenehm, sondern gesundheitsgefährdend. In großen Büros lassen sich Geräusche nicht vermeiden. Mit einigen Veränderungen am Arbeitsplatz kehrt mehr Ruhe ein. Dadurch verbessern sich das Arbeitsklima und die Gesundheit der Beschäftigten.
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Gesundheitliche Risiken von Lärm
Geräusche werden durch Schall übertragen. Die Lärmeinwirkung beeinflusst nicht nur auf das Gehör, sondern den Gesamtorganismus eines Menschen. Während für die Schädigung des Gehörs sehr hohe Schalleinwirkungen notwendig sind, reichen für eine Beeinträchtigung des Gesamtorganismus bereits weniger laute Geräusche aus.
Am Arbeitsplatz, insbesondere in großen Büros, entstehen durch Kommunikation, technische Geräte und Bewegungen zahlreiche Geräusche. Diese werden durch Schall in die Umgebung übertragen. Trifft der Schall auf den menschlichen Organismus, so werden Stressreaktionen ausgelöst. Schall erhöht den Cortisolspiegel im Blut und beeinträchtigt die Gesundheit schleichend. Lärmempfinden ist subjektiv. Je länger man einer geräuschintensiven Umgebung ausgesetzt ist und je stärker die Belastung ist, desto gravierender sind die gesundheitlichen Risiken. In großen Büros entsteht nicht selten eine chronische Geräuschbelastung. Diese kann folgende gesundheitliche Probleme auslösen:
- Konzentrationsschwierigkeiten und verminderte Leistungsfähigkeit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- ein erhöhtes Herzinfarktrisiko
- Magen-Darm-Beschwerden
- Kopfschmerzen
- psychischen Erkrankungen
- Schlafstörungen
Lärm am Arbeitsplatz senken
Um die Lautstärke am Arbeitsplatz zu senken, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man laute Geräte, wie etwa Computer, Drucker und Kopierer, gegen ruhige Alternativen austauschen oder diese zumindest in einem separaten Raum aufstellen. Auf diese Weise wird die Lärmbelastung effektiv gesenkt.
Die Lärmbelastung ist höher, wenn sich Schall ungehindert und ohne Barrieren frei im Raum ausbreiten kann. Um die Ausbreitung zu stoppen, kann man Raumtrenner aufstellen. Diese sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Schallabsorbierende Materialien reduzieren die Nachhallzeit und mindern den Lärm. Dafür wurden spezielle akustische Lösungen in Form von Schallabsorbern entwickelt. Diese Schallabsorber sind für Wände, Decken und auch als Raumtrenner erhältlich. Für besonders ruhige und ungestörte Telefonate gibt es effektive Lösungen für Büroräume. Unternehmen nutzen für diesen Zweck unter anderem eine Telefonbox oder moderne Sitzungszimmer.
Größere Büros ruhiger gestalten
Von einer ruhigen Umgebung profitieren nicht nur die Mitarbeiter gesundheitlich, sondern auch das Unternehmen durch gesteigerte Motivation, Kreativität und Produktivität. Durch schallabsorbierende Akustiklösungen werden Arbeitsprozesse optimiert und der Unternehmenserfolg gesteigert. Bei großen Büroräumen ist es ratsam, mehrere Akustiklösungen miteinander zu kombinieren. Deckensegel mit einem schallabsorbierenden Material sind in vielfältigen Designs erhältlich und passen sich an das Design des Büros an.
Zusätzlich gibt es stilvolle und zur Einrichtung passend wählbare Wandmodule, die den Schall messbar reduzieren. In großen Büroräumen findet man außerdem ausreichend Platz, um Telefonboxen oder ganze Sitzungszimmer aufzustellen. Damit schafft man einen Ort, der zum ruhigen und vor allem ungestörten Arbeiten einlädt. Videokonferenzen gehören zum modernen Arbeitsalltag vieler Unternehmen dazu. In einem Großraumbüro sind ungestörte Konferenzen nicht ohne Einschränkungen möglich. Für einen ungestörten Arbeitsalltag gibt es zahlreiche flexibel einsetzbare Akustiklösungen, die sich unkompliziert und individuell in jedem großen Büro einsetzen lassen.
Autor: Michael Meyer