Video-Marketing – nur ein kurzer Trend?

mit Keine Kommentare

Diese Frage stellen sich die meisten Unternehmen gerade. Ist das moderne Video-Marketing nur ein kurzweiliger Trend oder steckt da viel mehr dahinter? Genau das werden wir hier genau untersuchen. Dadurch kann die Vorgehensweise viel besser nachvollzogen werden und auch Sie als Unternehmer können dieses Marketinginstrument viel gezielter einsetzen.

Video-MarketingBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Video-Marketing

Was ist Video-Marketing?

Beim Video-Marketing handelt es sich um ein Marketinginstrument, welches die Werbemitteilung oder die Maßnahme anhand eines Videos dem Nutzer erklärt. Es ist nicht nur ein Text oder ein Artikel.

Das Besondere ist, dass nicht Worte, sondern Bilder oder Filmsequenzen oder Ausschnitte aus dem Unternehmen vorkommen. Einprägsame Wörter können als Aussage im Clip schriftlich festgehalten werden. Die Form des Video-Marketings wird nicht von Firmen an ihre Kunden zur Beeinflussung und zum Kaufanreiz genutzt, sondern auch gegenüber anderen Firmen. Dabei handelt es sich um das B2B Video-Marketing.

Daraus erhoffen sich die Unternehmen Kooperationen oder Beziehungen zu anderen Firmen. Es kann sich hierbei um Unternehmen handeln, deren Kunde ein anderes Unternehmen ist und er diesen bewerben möchte.


Kundennutzen NewsAbo

Erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage aktuelle Insider-Tipps und Tricks sowie frisch entdeckte Online-Tools direkt ins eigene Post­fach. Zudem erhalten Sie Zugriff auf den Mitglieder­bereich mit 26 E-Books rund um das Thema Website!


Wie und wie oft wird Video-Marketing bisher genutzt?

Laut Statistiken werden bis zu 80% der Marketingmaßnahmen von den Firmen über das Video-Marketing veranstaltet. Dadurch ist ein starker Anstieg im Gegensatz zu den Vorjahren erkennbar, der auch nicht mehr abnehmen wird. Die klassischen Marketinginstrumente wie Plakate oder Werbeartikel werden von den Firmen zwar stellenweise noch genutzt, aber nicht mehr häufig.

Die Firmen konzentrieren sich mehr auf den Online-Vertrieb. Das Marketing orientiert sich daran und setzt dieses Instrument viel öfter ein.

“Menschen wollen grundsätzlich Informationen schnell und leicht aufnehmen, was durch einen Film viel schöner möglich ist.”

Die Botschaft wird lebendig dargestellt und kann viel leichter verstanden werden. Unternehmer nutzen diese Strategie, um über Social-Media-Plattformen (YouTube, Instagram, Facebook) oder der eigenen Website Neuigkeiten und Aktionen an die Menschen auf schnellstem Weg heranzutragen.

Zum Video-Marketing zählt der Firmenfilm, bei dem sich die Unternehmen selbst, die Branchenzugehörigkeit und seine Ziele und Werte vorstellt. Auf diese Weise bekommt der Zuschauer schnell einen Einblick und kann sich ein Bild vom Unternehmen machen.

Wieso wird Video-Marketing bedeutender?

Weil nicht nur junge Menschen heutzutage Internetaffin sind, sondern sich das über mehrere Generationen erstreckt. Das heißt, es kann eine riesengroße Zielgruppe auf einmal angesprochen werden.

Natürlich ist der Kostenpunkt zu beleuchten. Ein qualitativ hochwertiges Video ist mit hohen Kosten verbunden, kann so oft wie möglich eingesetzt werden. Videos bleiben viel länger im Gehirn hängen, als eine Aneinanderreihung von Wörtern.

Jetzt bitte lesen!

Erfahren Sie, wie Sie mit einem einstelligen Euro-Beitrag wertvolle Online-Marketing Bücher erhalten!

Da es in der heutigen Gesellschaft mehr kleinere Onlineshops gibt, die ein besonderes Nischenprodukt anbieten und dieses erst mal erklärt werden muss, ist das Video-Marketing mit der besten Entscheidung. Erklärvideos bieten sich bei allen Firmen an und sind für den Zuschauer sehr hilfreich. Egal, ob es um eine Videoaufbauanleitung oder eine Erklärung eines neuen elektronischen Geräts handelt, ein Film darüber ist sinnvoller als lediglich ein Text.

Was Video-Marketing mit Erklärvideos noch auszeichnet, ist die Mundpropaganda. Habe ich ein Video von einer Firma angesehen, das mich begeistert hat und ich dort sofort ein Produkt gekauft habe, erzähle ich dies viel schneller weiter als bei einem Werbetext. Texte können Emotionen nicht hervorrufen, wie bewegende Bilder und Szenen.

Viele Firmen nutzen dieses Marketinginstrument nicht als Erklärvideo, sondern um ihre Marke in eine bestimmte Richtung zu lenken. Eine neue Marke mit jungen Gründern muss sich erst mal etablieren, was über einen Clip viel leichter ist. Auf den Social-Media-Plattformen gibt es jeweils einzelne Möglichkeiten, Videos immer wieder den Nutzern anzeigen zu lassen. Dadurch ist eine bestimmte Präsenz vorhanden, die schnell zum Kauf anreizen kann.

Wie nachhaltig ist diese Form des Marketings?

Wer diese Marketingform für seine Produkte oder Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, sollte sich einen guten Videoexperten suchen. Standardisierte Videos langweilen die Zuhörer und werden schnell vergessen.

Die Sache muss auf den Punkt gebracht werden. Vor der Videoerstellung sollte überlegt werden, welche Zielgruppe ich ansprechen möchte, welche Ziele ich damit verfolge und was der Mittelpunkt des Clips sein soll. Nur wer ein Ziel vor Augen hat, kann auch kontrollieren, ob es erfolgreich war. Es ist viel nachhaltiger, weil ich daraus lernen und mich als Unternehmer verbessern kann.

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört das Wiederverwenden. Diese Erklärvideos können wieder angesehen werden, aber sie können nach einmaligem Sehen in Vergessenheit geraten. Deswegen sollte sich nicht auf ein Video versteift werden, da das Unternehmen schnell als altmodisch angesehen werden könnte.

Sie sollten sich was Neues überlegen, um die Kunden zu überzeugen. Erklärvideos sollten einfach wie möglich dargestellt werden. Ein gedruckter Werbetext wird schnell weggeschmissen, wodurch die Nachhaltigkeit aus umweltfreundlicher Sicht nicht gewährleistet ist.

P.S.:

„Das Großartige ist, dass Videos auf YouTube immer gespeichert und für jeden Kunden wieder abrufbar sind. Dadurch ist die Nachhaltigkeit gewährleistet. Was in Zukunft noch alles möglich ist, ist aufgrund der Digitalisierung schwer zu sagen, Videos sind gerade sehr im Trend.“

Kevin van den BergAutor:
Kevin van den Berg ist Ersteller von Erklärvideos für swissanimate. Seine Passion ist es, eine einzigartige Geschichte mit Emotionen zu erzeugen.