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„Was ist ein USP und wie setzen Sie diesen ein?“

„Fachbeitrag Unique Selling Proposition“

Informationen gemäss Stand vom 30.1.2021

Was ist der USP einer Marke? Wieso ein Alleinstellungsmerkmal vorhanden sein muss!

Alleinstellungsmerkmal
Quelle: Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

„Inhaltsverzeichnis: USP“

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„Der Begriff Unique Selling Proposition“

USP steht für Unique Selling Propo­si­tion. Der Begriff wurde 1940 von dem amerika­nischen Werbe­fach­mann Ros­ser Reeves geprägt. Ein USP ist ein einzig­artiges Verkaufs­argument, ein Allein­stellungs­merkmal. Ein einzig­artiger In­halt, der so schnell, so gut aufbe­reitet und so umfas­send und beweis­bar ist wie auf keinem anderen Inter­net­auf­tritt.

Jede in der Wirtschaft tätige Person oder Organisa­tion braucht ihren eigenen, klar definierten USP. Dabei ist der USP ein Allein­stellungs­merkmal. Der USP sollte in einem Satz formulier­bar sein.

„Das Allein­stellungs­merkmal ist einer der wichtigsten Punkte bei der Ausrich­tung einer Organisa­tion, eines Pro­dukts und einer Person.“

In den Käufermärkten, wo es ein Übermass an Ange­boten gibt und der Kunde entscheidet, welches Produkt er nimmt, ist Differenzierung unab­dingbar. Differenzierung heisst, etwas zu bieten, was andere so nicht bieten oder zumindest nur wenige andere in dieser Form anbieten. Schliess­lich heisst Differen­zierung, anders zu sein. In Be­reichen hoher Konkur­renz ist „Me-too“ eine schlechte Strate­gie.

Die verzweifelte Suche nach dem einen und einzigen Merkmal, das eine Firma von Tausenden Anbie­tern ähnlicher Leis­tungen unterscheidet, lohnt sich nicht! Dieses Merk­mal wird man kaum finden. In der Praxis ist es nicht nur ein einziges Merkmal, sondern eine Kombina­tion aus ver­schie­denen Attri­buten.

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„Das Gabler Wirtschaftslexikon zu USP“

„Unique Value Proposition; einzigartiges Verkaufs­versprechen bei der Position­ierung einer Leistung. Der USP soll durch Heraus­stellen eines einzig­artigen Nutzens das eigene Produkt von den Konkurrenz­produkten abheben und den Konsu­menten zum Kauf anregen. Durch Markt­sättigung und objektiver Austausch­barkeit der Produkte erlangt der USP zuneh­mend an Bedeu­tung.“

„Wikipedia zu USP“

„Als Alleinstellungsmerkmal wird im Marke­ting und in der Verkaufs­psychologie das heraus­ragende Leistungs­merkmal be­zeichnet, mit dem sich ein Angebot deutlich vom Wett­bewerb abhebt. Synonym ist veritabler Kunden­vorteil. Das Allein­stellungs­merkmal sollte verteidigungsfähig, zielgruppen­orientiert und wirtschaf­tlich sein sowie in Preis, Zeit und Qualität erreicht werden. Der Begriff gehört zum Grundvo­kabular des Marketings. Das Allein­stellungs­merkmal, d.h. ein einzig­artiges Nutzen­versprechen, soll mit dem Produkt verbun­den werden.“

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„Video: USP auf deutsch einfach erklärt!“

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„Wie muss ein Wettbewerbsvorteil sein?“

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„Welche Fragen zum eigenen USP führen“

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„Unique Selling Proposition Beispiele aus der Praxis“

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„P.S.“

„Wie lautet Ihr USP?“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

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