Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Wie Sie die Benutzerfreundlichkeit beim eigenen Web­auf­tritt wesentlich verbessern“

„Online-Marketing Beitrag: Usability“

Informationen gemäss Stand vom 12.6.2019

Die Benutzerfreundlichkeit (Usability) ist die Ergonomie einer Website. In diesem Beitrag finden Sie viele Hinweise zu diesem umfangreichen Thema, welches in den Anfangsjahren des Webs kaum eine Bedeutung spielte.

Die Website
Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay

„Usability ist der Grad an Qualität, in welchem der Benutzer die Interaktion mit etwas erlebt.“
Jakob Nielsen


Mit einem Content-Management-System lassen sich die meisten Punkte selbst durchführen. Für andere Schritte ist eventuell der Einsatz eines Internet-Dienstleisters erforderlich.

„Inhaltsverzeichnis: Usability“

nach oben

„Theorie“

Mit der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit unserer Website wollen wir diverse Ziele (siehe Beispiele) erreichen:

Ziele erreichen

nach oben

„Praxis“

„Beantworten Sie die E-Mails unbedingt innerhalb von 24 Stunden!“

„Eine gute Benutzerführung sowie die Marketingaspekte sind wichtiger als ein exorbitantes Design!“

nach oben

„Weitere wichtige Punkte“

nach oben

„P.S.“

„Erstellen Sie eine Checkliste mit den Punkten, die Sie noch diesen Monat optimieren wollen.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Re­dak­tor. Er half frü­her Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­site-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

nach oben