Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing, Webdesign, Website-Optimierung und Online-Tools!
Über 2'000 Links für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboTipps per News­abo. Als Danke­schön erhalten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wissen müssen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Online-Tools finden, mit denen Ihre Web­site effektiver wird“ gratis!

„Wie Sie die Benutzerfreundlichkeit beim eigenen Webauftritt wesentlich verbessern“

„Online-Marketing Beitrag: Usability“

Informationen gemäss Stand vom 12.6.2019

Die Benutzerfreundlichkeit (Usability) ist die Ergonomie einer Website. In diesem Beitrag finden Sie viele Hinweise zu diesem umfangreichen Thema, welches in den Anfangsjahren des Webs kaum eine Bedeutung spielte.

Die Website
Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay

„Usability ist der Grad an Qualität, in welchem der Benutzer die Interaktion mit etwas erlebt.“
Jakob Nielsen


Mit einem Content-Management-System lassen sich die meisten Punkte selbst durchführen. Für andere Schritte ist eventuell der Einsatz eines Internet-Dienstleisters erforderlich.

„Inhaltsverzeichnis: Usability“

nach oben

„Theorie“

Mit der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit unserer Website wollen wir diverse Ziele (siehe Beispiele) erreichen:

Ziele erreichen

nach oben

„Praxis“

„Beantworten Sie die E-Mails unbedingt innerhalb von 24 Stunden!“

„Eine gute Benutzerführung sowie die Marketingaspekte sind wichtiger als ein exorbitantes Design!“

nach oben

„Weitere wichtige Punkte“

nach oben

„P.S.“

„Erstellen Sie eine Checkliste mit den Punkten, die Sie noch diesen Monat optimieren wollen.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Redaktor. Er half früher Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auftritt be­raten und sich auf die Website-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert. In­zwischen arbeitet er ex­klusiv für dieses Maga­zin.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tieren!“

nach oben