Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!
Im Magazin werden über 2'000 nützliche Links für den Webmasterbedarf vorgestellt: Stoff für Webmaster und Webverantwortliche.

„Online-Marketing verändert die Unternehmenswelt“

Wir leben in einer Welt, in der das Marketing die bestimmende Kraft geworden ist. Seitdem Social Media einen besonderen Stellenwert in der Gesellschaft eingenommen hat, haben sich die Möglichkeiten auf unternehmerischer Seite stark gewandelt.

Jeder Mensch besitzt heute schon ein Social Media Account und nutzt es in bestimmter Regelmässigkeit. Damit haben Unternehmen einen Vorteil, denn sie können sehr leicht mit den Menschen in Kontakt treten und Ihnen bestimmte Produkte verkaufen. Vor allem erleichtert es die Kommunikation der Unternehmen, da sie nicht mehr in ihre alten Metallschränke schauen müssen, um Kundenkarteien hervorzuholen.

nach oben

Natürlich gehört die alte Büroeinrichtung noch immer nicht der Vergangenheit an, aber darin befinden sich nur mehr Kundendaten in sehr abgespeckter Form. Heute vertraut man auf die Kraft der Digitaltechnik, denn die Daten müssen entsprechend ausgewertet werden. Gerade für die Bearbeitung von Kundendaten spielt dies eine sehr grosse Rolle und man darf darüber in keiner Weise spekulieren. Das Verhalten der Kunden kann aufgrund bestimmter Datenquellen leicht analysiert und für die unternehmerischen Zwecke ausgewertet werden. Damit kommt dem Online-Marketing eine besondere Zugabe zur Bedeutung die weit abseits des einfachen Verkaufserfolges liegen mag.

nach oben

„Social Media dient zur Kundenanbindung“

Im Prinzip wird Social Media dazu benutzt, um Kunden zu binden und mit ihnen in Kontakt zu treten. Kommt dem Unternehmen nämlich zu Gehör, dass es Beschwerden oder Kritik an einem Produkt oder einer Dienstleistung zu vermelden gibt, so wird dies in der Regel über die Social-Media-Kanäle erfolgen. Menschen reden sehr frei in der Online Welt und Unternehmen machen sich diesen Umstand für ihre Vorteile zu Nutze. Es ist die Technologie, welche diese Annehmlichkeiten und Vorteile für die Welt der Unternehmen geöffnet haben.

nach oben

„Man kann sie dankend als bester Freund einschätzen“

Technologien ermöglichen eine bessere Chancenauswertung von Kundenkontakten.
Insbesondere hat es die Technologie geschafft, Barrieren zu überwinden. Es wird dadurch ermöglicht, dass man durch das Erreichen Menschen verbinden kann. Durch dieses Verbinden von Menschen gelangen sehr viele Daten in den Machtbereich von Unternehmen. Sie können analysiert und damit die Produkte im Interesse der Kunden verbessert und überarbeitet werden. Diese Vorteile nutzen immer mehr Unternehmen.

Autor: Philipp Ochsner / belmedia Verlag

nach oben