Was ist unprofessionelles Verhalten im Internet?

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Was ist Unprofessionalität im Umgang mit dem Internet? Was sollten Sie vermeiden? Erfahren Sie es in diesem Beitrag, wie Sie sich als Internet-Neuling „perfekt outen“. Kleine Fehler verzeihen die Nutzer, grössere Fehler werden mit Ablehnung ‘belohnt’.

Informationen gemäss Stand vom 29.11.2023

Unprofessionelles Verhalten im InternetBild: Pixabay / Geralt / Pixabay-Lizenz

Inhaltsverzeichnis: Verhalten im Internet

1. Unprofessionalität bei E-Mails

Spam-Ordner nicht überprüfen

Achten Sie darauf, bei Ihren E-Mail-Konten zumindest ein- bis zweimal pro Monat den Spam-Ordner zu überprüfen. Im Spam-Ordner befinden sich oftmals gewollte E-Mails. Stellen Sie sich vor, Sie verlieren grössere Aufträge, weil Sie Ihren Kunden nicht antworten!

Spam

  • Spam-Ordner regelmässig überprüfen.

E-Mails nicht beantworten

Ich kann mich nicht mehr erinnern: Wie viele E-Mail-Anfragen habe ich in den vergangenen 25 Jahren versendet, die nicht beantwortet wurden. Einige Unternehmen haben dadurch wesentliche Umsätze verloren.
Dazu gehören nicht betreute und nicht gelöschte Porträts in Portalen wie Xing und LinkedIn.

  • Beantworten Sie alle seriösen Anfragen so schnell wie möglich.
  • Löschen Sie Kontos in Portalen, die Sie nicht mehr verwenden.

Keine Signatur in E-Mails

Versenden Sie keine E-Mail ohne Signatur. Weder berufliche noch private E-Mails! Gerade in beruflicher Hinsicht wirken E-Mails ohne Signatur unseriös.
Dazu gehören seriöse E-Mail-Adressen. Wer will schon eine aufwendige Offerte schreiben, an einen Absender wie fritzli@gmx.ch?

  • Signatur in den E-Mails verwenden.
  • E-Mail-Adresse von der eigenen Domain verwenden.

Spammen

Es gibt noch Unternehmen, die Werbe-E-Mails und Newsletter an Firmen versenden, mit denen sie bisher keinen Kontakt hatten. Ja, ich schreibe hier von Spam.

„Der Versand von Spam kann schwerwiegende rechtliche und technische Konsequenzen haben.”

  • Keine Newsletter an Firmen senden, die ihre Zustimmung dazu nicht gegeben haben.

CC anstatt BCC

CC nach BCC

Ich sehe es immer wieder. Ich bekomme gelegentlich E-Mails, die im E-Mail-Kopf beim Feld An voller fremder E-Mail-Adressen sind. Nach über 30 Jahren E-Mails darf das nicht mehr passieren. Wer will schon, dass seine persönliche E-Mail-Adresse weltweit verteilt wird?

Newsletter

50 bis ca. 70% aller Newsletterempfänger lesen die gebuchten Newsletter nicht. Trotzdem verstopfen diese E-Mails den Posteingang.

  • Löschen Sie das Abo der Newsletter, die Sie nicht lesen.

2. Unprofessionalität in Social Media

Anfragen und Kommentare in Social-Media-Portalen nicht beantworten

Sie geben sich eventuell Mühe, sich ein sauberes und interessantes Porträt in Portalen wie Xing und LinkedIn aufzubauen. Sie könnten gegebenenfalls konkrete Anfragen erhalten. Nicht beantworten dieser Anfragen kann Sie konkrete Umsätze kosten!

  • Beantworten Sie so schnell und genau wie möglich die Anfragen.
  • Gehen Sie auf die Kommentare ein, die Sie in Social-Media-Portalen erhalten.

Tote Präsenzen

Eine grosse Peinlichkeit sind tote Sozial-Web-Präsenzen.

  • Wenn Sie eine Plattform nicht mehr nutzen, löschen Sie das Profil oder versehen Sie es mit einem Hinweis auf eine aktive Plattform. Am besten sofort.

Fake-Profile

Äusserst peinlich ist es, wenn Nutzer statt der gesuchten Firma, ein Fake- oder Fan-Profil finden, nicht aber die Firma selbst.

  • Geben Sie Gegenschub und erstellen Sie in der betroffenen Plattform ein gutes Profil.

3. Unprofessionalität rund um die eigene Website

Homepage anstatt WEBSITE

Selbst heute noch werden falsche Wörter für den Internetauftritt verwendet. Weitere Informationen unter falsche Fachbegriffe im Online-Marketing.

Trollen

Zitat: „Ein Troll ist ein nervtötender Zeitgenosse, der im Kommentarbereich von Blogs, Diskussionsforen und Onlinemedien groben Unfug treibt. Der Troll nervt Blogbetreiber und Leser durch abwegige Ansichten, die er wiederholt vorträgt. Der Troll bleibt nie bei einem Diskussionsthema und fühlt sich dort am wohlsten, wo er am wenigsten willkommen ist.“

  • Werden Sie nicht zum Troll.

Fehlende Aktualisierung

Preise aus dem Jahr 2002.
Termine aus dem Jahr 2011.
Bitte, so nicht!
Besser keine Website als eine peinliche, tote Website.

  • Aktualisieren Sie Ihren Internetauftritt so, dass er immer aktuell ist!

Fehler in der Werbung

Während dem Schreiben dieses Beitrages sind mir gerade weitere Fehler aufgefallen.

  1. Bannerwerbung mit Tippfehler im Text.
  2. Der Link auf dem Banner führt ins Internet-Nirwana.
  3. Der Link eines Banners führt zu der Homepage anstatt direkt zur gewünschten Landeseite.
  • Werbung auf Fehler und genaues funktionieren Testen.

PS

„Ich bleibe dran und halte Sie auf dem Laufenden. Um keine Aktualisierungen und News mehr zu verpassen, empfehle ich Ihnen das praxisorientierten NewsAbo, welches Sie hier kostenfrei abonnieren können.“

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.