Umfragen: Hilfe für Website-Betreiber, um mehr über Ihre Kunden zu erfahren

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Online-Umfragen

„Die Weisheit liegt in der Frage“, so haben uns unsere Eltern gelehrt. Also lassen Sie uns das Echo der Neugierde wecken und unsere Leser, Kunden und Interessenten befragen. Umfragen sind wie ein magischer Kompass, der uns die Richtung weist, indem er die verborgenen Trends aufdeckt. Und dank der Fülle an kostenlosen Angeboten, kann selbst der kleinste Ein-Mann-Betrieb die Macht der Umfragen nutzen, um seine Ziele zu erreichen.

Jetzt ist es an der Zeit, den Vorhang zu lüften und die Geheimnisse der Online-Umfragen zu enthüllen. Erfahren Sie, wie Sie dieses mächtige Werkzeug gezielt einsetzen können, um Ihre Vision zu verwirklichen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Umfragen und entdecken Sie, wie Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Informationen gemäss Stand vom 27.9.2023

UmfragenBild: Tumisu auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Online-Umfragen


Kundennutzen NewsAbo

Erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage aktuelle Insider-Tipps und Tricks sowie frisch entdeckte Online-Tools direkt ins eigene Post­fach. Zudem erhalten Sie Zugriff auf den Mitglieder­bereich mit E-Books rund um das Thema Website!


Vorteile der Onlinebefragung

  • Kostengünstig
    Mit geeigneter Software lassen sich Meinungsumfragen schnell, einfach und kostengünstig durchführen. Umfragen können aus einer einzelnen Frage oder einem ganzen Sortiment an Fragen bestehen.
  • Geschwindigkeit
    Eine rasante Auswertung der Fragebögen ist möglich, in Form von aussagefähigen Diagrammen aller Art. Die Resultate sind bereits in codierter Form vorhanden.
  • Auswertungen
    Die Resultate lassen sich schnell in andere Programme übernehmen und weiterverarbeiten.
  • Optimierung
    Die Fragen lassen sich kurzfristig verändern und optimieren.
  • Multimedia-Fähigkeit
    Die Fragen lassen sich multimedial ergänzen. Multimediale Umfragen eignen sich für Abklärungen wie „Welches Bild gefällt Ihnen besser?“ oder „Welche Musik berührt Sie mehr?“
  • Neutralität
    Kein Interviewer beeinflusst das Ergebnis.
  • Methodik
    Durch die Verwendung von Verzweigungen ermöglichen Sie dem Teilnehmer, nur jene Fragen zu beantworten, die seine Bereiche tatsächlich betreffen.
  • Globaler Einsatz
    Die Umfragen sind unabhängig von Ort und Zeit durchführbar.

Nachteile der Onlinebefragung

  • Schummeln
    Einige Anwender werden die Befragung mehrmals ausfüllen, um die Resultate zu manipulieren. (Sofern dies technisch nicht verhindert wird)
  • Lügen
    Einige Anwender werden bewusst falsche Angaben machen.
    (Gibt es auch bei Umfragen in der realen Welt)
    Alternative: Verwenden Sie datenbasierte Informationen via Splittest.
  • Keine Lust
    Viele Konsumenten werden das Formular nicht ausfüllen wollen. Besonders, wenn es zu viele Fragen sind.

Worauf zu achten ist

  • Gute Software
    Die Software muss einfach zu bedienen sein und dem Anwender einen Lustgewinn vermitteln.
  • Kompatibilität
    Die Umfrage muss mit allen massgeblichen Browsern richtig dargestellt werden.
  • IP-Sperre
    Test auf die IP-Adresse. So lassen sich zumindest Umfragen nicht direkt mehrmals nacheinander durchführen.
  • Wann-dann
    Arbeiten Sie mit sensitiven Fragesequenzen. Je nach Antwort des Befragten fährt das Programm mit anderen Fragen weiter.
  • Öffentlich und nicht öffentlich
    Kleine Umfragen (nur eine Frage) sind meistens für jeden ausfüllbar. Grössere Umfragen respektive Kundenbefragungen richten sich oftmals nur an Abonnenten eines Newsletters oder bestehende Kunden.
  • Bereitschaft erhöhen
    Wenn Sie die Abonnenten Ihres Newsletters schon in einer E-Mail vorher orientieren, dass in wenigen Tagen eine Umfrage startet, ist die Teilnahme erfahrungsgemäss höher.
  • Intranet
    Online-Umfragen sind für Auswertungen innerhalb eines Betriebes (Intranet) einwandfrei geeignet.
  • Übertreiben Sie es nicht
    Verwenden Sie nicht allzu viele Fragen. Je länger die Umfrage, desto grösser die Gefahr, dass der Befragte die Umfrage frühzeitig beendet oder nicht mehr seriös genug ausfüllt.
  • Wie viele Fragen noch?
    Falls die Umfrage mehrere Fragen beinhaltet, sollte der Besucher, wenn möglich, grafisch erkennen, wie viele Fragen noch folgen werden.
  • Klar und verständlich
    Die Fragen müssen einfach, verständlich sein und keinen Spielraum für Missverständnisse bieten. (Was leider die meisten Umfragen verpassen). Wenn Sie genügend Antwortmöglichkeiten bieten, muss der Teilnehmer keine Kompromisse wählen.
  • Fragetyp
    Wählen Sie immer den optimalen Fragetyp. Erlauben Sie dem Teilnehmer, selbst einen Text zu erfassen.
  • Antwortroutinen vermeiden
    Stellen Sie Fragen mit ähnlichem Aufbau nicht direkt nacheinander, sonst besteht die Gefahr von Antwortroutinen. Der Befragte liest die Fragen dann nicht mehr konsequent durch und kreuzt die Antworten nur noch mechanisch an.
  • Belohnung
    Lassen Sie die Befragten am Resultat durch Einblendung einer oder mehrerer Antwortgrafiken teilnehmen.
    Statistik
    (Bildquelle: selbstaendig-im-netz.de – Screenshot)
  • Schriftgrösse
    Verwenden Sie nicht zu kleine Schriften, damit ältere Menschen die Umfrage gut beantworten können.
  • Verfügbarkeit
    Nicht jeder Konsument wird an Umfragen teilnehmen. In der Praxis zeigt es sich oft, dass Konsumenten nur teilnehmen, wenn
    ➤ ihnen der Anbieter oder das Produkt sehr sympathisch ist
    ➤ sie mit der Firma unzufrieden sind und ihr Feedback geben wollen
    ➤ sie unmittelbar nach den Fragen eine Auswertung der Umfrage erhalten
    ➤ ihnen ein Geschenk in Aussicht gestellt wird.
  • Geschenk unterbreiten
    Oftmals wird den Personen, die den Fragebogen komplett ausfüllen, ein Geschenk in Aussicht gestellt. Dabei handelt es sich meistens um
    ➤ eine komplette Auswertung des Fragebogens (Statistik)
    ➤ einen Gutschein, den man beim nächsten Kauf einlösen kann
    ➤ ein digitales Geschenk
    ➤ eher selten sind Geschenke, die per Post zugestellt werden.

Beispiele Umfragesoftware / Umfragetool

Die meisten Organisationen werden keine Umfragesoftware besitzen. Dafür gibt es im Web viele Anbieter, die ihre Werkzeuge teilweise kostenfrei anbieten.

  • Findmind
    Mit Findmind erstellen Sie schnell und einfach beeindruckende Online-Umfragen. Das Grundangebot ist kostenfrei.
    findmind.ch
  • Surveymonkey
    Online-Umfragen innerhalb von wenigen Minuten erstellen und Ergebnisse automatisch auswerten lassen und grafisch und in Echtzeit anzeigen. SurveyMonkey bietet ein kostenloses Umfragetool und Online-Fragebögen.
    de.surveymonkey.com
  • Survio
    Ein beliebtes Umfragetool zur Messung von Marktforschung, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterbeurteilung.
    Leere Umfrage in PDF exportieren
    Schnelle Auswertung in Echtzeit
    Gesamtstatistik
    Mobile-optimierte Umfragen
    Multimedia in Fragen (Bilder, Videos)
    Diagramme und Graphen in Echtzeit
    survio.com/de/
  • WordPress-Plug-In
    Für Content-Management-Systeme wie WordPress gibt es eigene Umfragetools, die alle benötigten Funktionen bereithalten. Ein Beispiel:
    de.wordpress.org/plugins/wp-polls/

Bitte klicken, ähnliche Themen:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.