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Teure Fehler vermeiden:
„Kennen Sie Ihr Online-Marketing Umfeld?“

„Online-Marketing Fachbeitrag: Umfeld“

Vor gefühlten 100 Jahren habe ich erkannt, dass die schönste Website nichts nützt, wenn man nicht massiv zielgerichteten Traffic bekommt. Und so hab ich mich seit der Jahrtausendwende intensiv mit Online-Marketing befasst.

„Inhaltsverzeichnis: Umfeld“

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Ein System ist besser als „Handgelenk mal Phi Methoden“

Was machen Piloten vor einem Start? ... Sie arbeiten lange Checklisten durch, Schritt für Schritt, um ja keinen wesentlichen Punkt zu vergessen. Und wieso? Klar, sie wollen wieder gesund mit ihren Passagieren landen.

Es braucht eine detaillierte Strategie. Eine Strategie besteht aus vielen einzelnen Schritten, die in einer Checkliste notiert werden. Deshalb wollen wir uns heute mit einer Checkliste befassen.

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„Unternehmer kennen Ihr Umfeld nicht“

Als Internet-Dienstleister fällt mir immer wieder auf, dass Kleinunternehmer ihr Online-Umfeld nicht kennen. Nachdem ein neuer Webauftritt online ist, folgt jeweils die Website-Promotion. Um eine optimale Promotion zu entwerfen, muss man eine Branche kennen. Folgende Fragen kriegen meine Kunden bei einer Beratung zu hören:

Erstaunlicherweise kriege ich zu diesen Fragen kaum Antworten, was dann zu einer umfangreichen Recherche führt. Denn erst, wenn man eine Branche kennt, kann man in deren Dunstkreis die eigenen Online-Massnahmen gut planen und durchführen! Schliesslich muss man wissen, wo sich die potenziellen Kunden im Web aufhalten.

Gehen wir jetzt strategisch vor! Was heisst, zuerst einmal gehen wir surfen. Alle wichtigen ermittelten Details müssen schriftlich festgehalten werden. Dazu eignet sich ein CRM-System oder ein Tabellenkalkulationsblatt.

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„Branchenübersicht“

So sind u.a. folgende Punkte wesentlich:

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„Geplante Massnahmen“

Zum Schluss haben wir eine grössere Datenbasis um loszulegen.

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„Doch um welche Massnahmen geht es in der Praxis?“

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„Influencer-Marketing“

Wer übt den meisten Einfluss in Ihrer Branche oder zu einem bestimmten Stichwort aus? Finden Sie es heraus und bauen Sie sich Ihr Blogger- und Influencer-Netzwerk auf. Monitoren Sie Ihre Themen und analysieren Sie, welche Inhalte auf welchen Social Media-Kanälen bestens funktionieren. Ein Online-Tool wie zum Beispiel influma.com/de hilft dabei.

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„Zusammenfassung“

„Ein Unternehmer muss wissen, wo sich und wann seine potenziellen Kunden aufhalten. Zudem muss er wissen, mit wem er zusammenarbeiten kann und welche Win-Win-Situationen sich daraus ergeben können.“

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Redaktor. Er half früher Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auftritt be­raten und sich auf die Website-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert. In­zwischen arbeitet er ex­klusiv für dieses Maga­zin.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tieren!“

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