Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webdesign, Website-Optimierung und Online-Tools!
Über 2'000 Links für den Webmasterbedarf: Heisser Stoff für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboMehr Tipps per Newsabo. Als Dankeschön erhalten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlinkung wissen müssen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Online-Tools finden, mit denen Ihre Website effektiver wird“ gratis!

„Wie Sie Transaktionsorte clever für sich nutzen“

„Internet-Marketing Beitrag“

Informationen gemäss Stand vom 14.5.2020

Transaktionen finden im Internet sowohl auf Webseiten als auch per E-Mails statt. Diese „Transaktionsorte“ werden meistens sehr stiefmütterlich behandelt. Dabei lassen sich diese „Orte“ für das Online-Marketing perfekt verwenden.

E-Mails
Quelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Surfer erhalten oftmals durch ein System automatisch ausgelöste Mitteilungs-E-Mails (Trigger-E-Mails genannt) und Transaktions-E-Mails. Doch welche Transaktionsorte gibt es? Was lässt sich damit optimieren? Der geneigte Leser kann jetzt mehr darüber erfahren und erhält jede Menge Textbausteine.

Transaktions-E-Mails haben eine hohe Öffnungsrate und werden von den Empfängern ganz genau gelesen. Doch kaum ein Händler nutzt diese E-Mails, um den Kunden alternative Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Diese Angebote sind rechtlich erlaubt, sofern sie dem gekauften Produkt ähneln oder ergänzen. Welche Chancen tun sich da auf?

nach oben

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

„Inhaltsverzeichnis“

nach oben

„Welche Transaktions-E-Mails gibt es?“

Sehen wir uns einige Beispiel einmal an. Die meisten Transaktions-E-Mails haben den Charakter einer Bestätigung:

nach oben

„Welche Transaktions-Seiten gibt es?“

So wie es Transaktions-E-Mails gibt, so gibt es Webseiten, die eine ähnliche Funktion erfüllen. Denken wir nur an die Dankeseiten. Sehen wir uns einige Beispiele näher an:

nach oben

„Wie Sie mehr aus Ihrer Dankeseite herausholen“

Transaktionsorte enthalten oftmals nur wenige Worte. Nutzen wir diese Orte, um den Besuchern ein weiteres, passendes Angebot oder ein Schmankerl zu kredenzen. Hier ein Fundus an Ideen aus der Praxis:

nach oben

„Zusätzliche Tipps“

nach oben

„P.S.“

„Haben Sie sich schon um diese beiden Transaktionsorte gekümmert? Packen Sie es jetzt an!“

Klicken, ähnliche Themen:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er half früher Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Webauftritt beraten und sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert. Inzwischen arbeitet er exklusiv für dieses Magazin.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben