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„Wie tracke ich Ereignisse mit Google Tag Manager und Analytics richtig?“

„Online-Marketing Beitrag“

Der Google Tag Manager ist ein Ort, an dem Sie ganz einfach alle Tracking-Codes unterschiedlichster Dienste gemeinsam verwalten können und nur einen einzigen Tracking-Code zu Ihrer Website hinzufügen müssen. So können Sie ganz unkompliziert bestimmte Ereignisse, die Nutzer auf Ihrer Website auslösen, tracken.

Google Tag Manager

Dazu gehört neben der Statistikerhebung bei Google Analytics auch das Messen von Conversions bei Google Ads und vieles mehr.

Definition: Tracking
„Verfolgung eines Besuchers auf der Website. Die ermittelten Erkenntnisse dienen dazu, die Website zu optimieren.“

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„Was ist ein Ereignis?“

Nachdem Sie den Google Tag Manager installiert haben, kann es auch schon losgehen. Mit dem Tool können Sie von nun an alle möglichen Aktivitäten auf Ihrer Website tracken. Diese Aktivitäten werden als Ereignisse (engl. Events) bezeichnet und können ganz unterschiedlich aussehen:

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„So tracken Sie Ereignisse mit GTM“

Liste mit Ereignissen erstellen

Zunächst müssen Sie sich im Klaren darüber sein, was Sie tracken wollen. Am besten erstellen Sie dazu eine Liste mit den Ereignissen, die Ihnen für Ihre Website als am relevantesten erscheinen.

Dabei müssen Sie sich entscheiden: Möchten Sie alle Daten der Aktivitäten auf Ihrer Website sammeln oder recht es Ihnen, einzelne Ereignisse zu tracken? Generell schadet es dabei nie, möglichst viele Daten zu sammeln. Man muss aber auch genau das richtige Maß finden, um am Ende in einer Masse an Daten nicht den Überblick zu verlieren.

Ereignistrigger einrichten

In der Standardeinstellung trackt der Google Tag Manager alle Ereignisse und Seitenaufrufe auf Ihrer Website automatisch. Dabei werden jedoch keine Daten aufgezeichnet, solange Sie dies nicht einstellen. Mit Triggern können Sie den GTM anweisen, ganz bestimmte Ereignisse und Seitenaufrufe zu tracken, die Sie dann an Google Analytics oder andere Dienste senden möchten.

Dazu müssen wir dem Google Tag Manager mitteilen, dass wir die Ereignisse, die wir im vorherigen Schritt zusammengestellt haben, an Google Analytics weiterleiten möchten. Um das umzusetzen, werden wir etwas nutzen, was man als "CSS-Elementauswahl" bezeichnet.

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Eine kurze Einführung in die Auswahl von Ereignissen

Um die Ereignisse zu identifizieren, die Sie verfolgen möchten, ist es notwendig, dass Sie verstehen, wie einzelne Elemente, wie z. B. Buttons auf Ihrer Website kodiert sind und wie Sie diese Elemente auswählen können.

Auf Ihrer Website werden alle Elemente mit HTML-Tags in der folgenden Struktur kodiert:

HTML-Tags

Mehrere Schlüsselkomponenten bilden ein HTML-Element:

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Element-Selektor im Google Tag Manager aktivieren

Nachdem Sie nun grundsätzlich verstanden haben, wie Sie bestimmte Ereignisse auswählen können, können Sie richtig loslegen:

Mit dem Google Tag Manager können Sie Ereignisse auf Ihrer Website anhand der verschiedenen Attribute der Ereignisse identifizieren (diese Attribute werden "Variablen" genannt). Eine Liste aller verfügbaren Variablen erhalten Sie im Google Tag Manager, wenn Sie auf "Variable -> Konfigurieren" klicken.

Wie Sie an unserem Screenshot erkennen können, hält der GTM eine umfangreiche Anzahl von Variablen für Sie bereit. Damit können Sie alle möglichen Ereignisse tracken, vom Anklicken eines Elements bis hin zum Absenden eines Formulars.

Für unserer weiteren Erläuterungen möchten wir uns auf eines der grundlegendsten Ereignisse konzentrieren: das Klicken.

Um dieses Ereignis zu tracken, verwenden wir die Variable "Klick-Element". Aktivieren Sie es wie in unserem Screenshot, indem Sie ein Häkchen bei "Klick-Element" setzen.

Klick-Element

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CSS-Selektor des Ereignisses identifizieren

Der nächste Schritt ist die Identifizierung des eindeutigen CSS-Selektors für jedes unserer Ereignisse. Um das zu tun, empfehlen wir die Verwendung des Google Chrome Browsers und seine Entwickler-Tools, auf die Sie automatisch auch Zugriff haben.

Als Beispiel verwenden wir den Kontakt-Button auf unserer Startseite. Klickt ein Nutzer auf diesen Button wird er zu unserer Kontakt-Seite weitergeleitet, wo er ein Kontaktformular absenden kann.

Dazu führen wir jetzt einen Rechtsklick auf den betreffenden Button aus und klicken auf "Untersuchen". Dabei wird sich eine Konsole unten oder an der Seite Ihres Browsers öffnen.

Klicken Sie jetzt, wie Sie im Screenshot erkennen können, auf das Auswahl-Icon ganz links in der Konsole. Nutzen Sie das Auswahl-Tool, indem Sie auf Ihr gewünschtes Element klicken. Und schon erhalten Sie Ihren CSS-Selektor, den Sie der Konsole entnehmen können.

CSS-Selektor

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Trigger einrichten

Nun sind Sie bereit, den Trigger einzurichten. Gehen Sie dazu zum "Trigger"-Bereich in Ihrem Google Tag Manager und klicken Sie auf "Neu". Klicken Sie auf die Trigger Einstellungs-Box und wählen Sie "Klick >> Alle Elemente" aus.

Wählen Sie im folgenden Setup "Einige Klicks" aus - das bedeutet, dass Sie nur bestimmte Klicks auf Ihrer Website tracken möchten. In den folgenden Einstellungen wählen Sie die Optionen "Click Element" und "Matches CSS-Selektor" aus und fügen Sie hier den eindeutigen CSS-Selektor ein, den Sie im vorherigen Schritt identifiziert haben.

Wenn Sie alle konfiguriert haben, sollte alles so aussehen, wie in unserem Screenshot:

Trigger einrichten

Speichern Sie alle Einstellungen - und schon sind Sie bereit, den Tag zu erstellen!

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Tags festlegen

Die guten Nachrichten gleich zu Beginn: Den kompliziertesten Teil haben Sie nun schon hinter sich. In diesem Teil richten wir einen Tag ein, der den Trigger des Ereignisses an Google Analytics sendet.

Gehen Sie dazu in der rechten Navigationsleiste des Google Tag Manager auf den Bereich "Tag", klicken Sie auf die rote Schaltfläche "Neu" oben im Bildschirm und konfigurieren Sie den Tag, indem Sie als Tag-Typ "Google Analytics" und als Tracking-Typ "Ereignis" auswählen. Diese Auswahl ermöglicht es Ihnen, Google Analytics mitzuteilen, was dieses Ereignis ist.

Wir empfehlen folgende Strukturierung der Ereignisse, aber Sie können hier auch jederzeit eine eigene Struktur festlegen:

Nachdem Sie diese Informationen alle ausgefüllt haben, klicken Sie auf Speichern. Nun können Sie sich dem Trigger zuwenden.

Tag-Konfiguration

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Tag mit dem Trigger verbinden

Dieser Schritt ist wirklich einfach! Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Trigger" bei der Erstellung von Tags und wählen Sie den Trigger aus, den Sie gerade in den vorherigen Schritten eingerichtet haben. Klicken Sie auf Speichern und schon sind Ihre Tags offiziell konfiguriert!

Tag mit dem Trigger verbinden

Am Ziel angekommen

Nachdem alles korrekt konfiguriert wurde, kehren Sie erneut zum Google Tag Manager zurück und speichern Sie alle Änderungen, die Sie für das Ereignis-Tracking vorgenommen haben. Somit haben Sie Ihr Ziel erreicht. Ihre Ereignisse werden getrackt und die Daten werden an Ihr Google Analytics-Konto gesendet.

Tatjana DeutschAutorin: Tatjana Deutsch

Tatjana Deutsch arbeitet als Social Media- und Web Content-Manager für die Webagentur Kokoen GmbH.
Im Rahmen dieser Arbeit textet die studierte Kulturwissenschaftlerin fleißig für das Unternehmen.

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