Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
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„Holen Sie mehr aus Ihren Texten heraus; mindestens 100% mit einer glas­klaren Strate­gie!“

„Detaillierte Check­liste zu Ihrem Nutzen“

Informationen gemäss Stand vom 29.9.2020

Im Web entscheiden Sekunden­bruch­teile, ob ein Text gelesen wird oder nicht. Gerade die Schlagzeile eines Bei­trags soll sofort Interesse wecken, sonst ist die Chance auf einen Kontakt vertan. Interessant zu schreiben ist nicht einfach. Doch es gibt Wege und Möglich­keiten. Steigen Sie jetzt in das Thema hinein. Allgemein gilt: Texte für das Internet werden anders geschrieben als für das Papier.

Internet texten
Quelle: Free-Photos auf Pixabay

Diese Checkliste wird Ihnen die we­sent­lichen Tipps vermitteln, wie Sie Texte im Online-Marketing verwenden können.

„Schreiben ist eine Qual, aber ich betrachte es als Luxus, sich so aus­dauernd quälen zu dürfen.“
Peter Bichsel

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„Inhaltsverzeichnis: Internet­texte“

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„Wie wichtig die richtigen Worte sind, zeigt dieser Film“

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„Verkaufsstarke Webseiten ent­halten normalerweise ...“

Die Macht der Überzeugung
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„Wie Sie erfolgreich für das Internet texten“

„Vermeiden Sie jede Form von Mar­keting-bla-bla. Denken Sie unbe­dingt an Ihren USP!“

„Nun erstellen Sie einen Beitrag, der noch viel besser ist!“

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„Wie Sie knackige Schlagzeilen formulieren“

Die Schlagzeile ist das A und O jedes Beitrages. Wenn die Schlagzeile nicht zum Lesen anspricht, haben Sie eine keine Chance, dass der Beitrag jemals gelesen wird. Investieren Sie Zeit in eine kräftige Schlagzeile.

Schlagzeilen wie „5 SEO-Tipps“ sagen genau aus, worum es im Beitrag geht. Aber ...
Problem 1: Ist schon ein bisschen bieder, oder?
Problem 2: Meistens eignen sich Tipps nur für absolute Neulinge.

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„Was Sie im eigenen Interesse tunlichst vermeiden sollten“

„Derjenige, der mit Tinte schreibt ist nicht mit demjenigen zu ver­gleichen der mit seinem Herz­blut schreibt!“
Khalil Gibran


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„Was sind die Geheimnisse der Gestaltung?“

„Unterstreichen Sie Ihren Text nie, nie, nie! Wer unterstreicht, trinkt auch Cola light!“

„Schreiben ist einfach, Sie brauchen nur die falschen Wörter weglassen.“
Mark Twain

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„Das Internet mediengerecht nutzen“

Reiner, nackter Text ist auf die Länge sehr langweilig. Vermeiden Sie Bleiwüsten! Ergänzen Sie den Text, sofern sinn­voll mit aussagefähigen:

Genügend Beispiele finden Sie auf dieser Website. Websites, die es vorbildlich umsetzen:

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„Mit welchen Tools können Sie interaktive Inhalte gestalten?“

Sehen wir uns einige dieser Online-Werkzeuge einmal näher an:

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„Die Geheimnisse der Technik entschlüsselt“

„Wenn etwas leicht zu lesen ist, war es schwer zu schreiben.“
Enrique Jardiel Poncela

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„Welche mächtigen Power­wör­ter Sie für Ihre Verkaufs­texte ver­wenden“

Hier finden Sie Powerwörter und Text­schnipsel, die Aufmerksamkeit erregen. Diese finden Anwendung im Keyword-Advertising. Kombinieren Sie diese Wörter!

  1. Neu
  2. Ankündigung
  3. Beweis
  4. Blitzschnell
  5. Das ist nur der Anfang
  6. Durchbruch, Rekord
  7. Einfach
  8. Eine weitere wichtige Sache
  9. Einladung
  10. Elektrisierend
  11. Endlich!
  12. Entdecken Sie jetzt
  13. Es wird noch besser ...
  14. Ergebnis
  15. fast ausverkauft!
  16. Folgen Sie mir
  17. Garantie, garantiert
  18. Geheimnis
  19. Geprüft
  20. Gerückt
  21. Geschenk
  22. Gigantisch
  23. Gratis
  24. Hilfe
  25. Hochwertig
  26. Jetzt, buchen Sie jetzt
  27. Kostenlos, kostenloser Leitfaden, Gratis, Gratis Report, Gratis E-Book
  28. Letzte Chance
  29. Magisch
  30. Mehrwert
  31. Nachhaltig
  32. Natürlich
  33. Nur für kurze Zeit
  34. Nur für Sie
  35. Nur heute
  36. Ohne Risiko
  37. Pfiffig
  38. Prickelnd
  39. Schnäppchen
  40. Sicherheit, sicher
  41. Sie
  42. Sofort
  43. solange der Vorrat reicht
  44. So profitieren Sie von
  45. Sparpotenzial nutzen, sparen
  46. Überraschung
  47. Unterstützung
  48. Unvergessliche ...
  49. Verblüffend
  50. Vertrauen
  51. weil (begründen Sie etwas)
  52. Zahlen Sie weniger, Kosten halbieren
  53. Zusammenstreichen

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„Die bösen Verben“

Umgekehrt gibt es Wörter, die Sie eher vermeiden, weil sie kraftlos sind. So die Verben:

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„Checkliste: Zusammenfassung“

Meine bevorzugte Methode beim Er­stellen neuer Texte und Landeseiten lautet:

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„P.S.“

„Zugegeben: Sie haben viele Tipps erhalten. Ent­weder Sie stürzen sich selbst ins Thema Texten für das In­ter­net oder Sie suchen sich einen Profi-Texter mit nach­weis­licher (Ver­kaufs)-Er­fahrung im Online-Mar­ke­ting.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Re­dak­tor. Er half frü­her Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­site-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

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