Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing, Webdesign, Website-Optimierung und Online-Tools!
Über 2'000 Links für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboTipps per News­abo. Als Danke­schön erhalten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wissen müssen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Online-Tools finden, mit denen Ihre Web­site effektiver wird“ gratis!

„Was ist Suchmaschinen­opti­mierung?“

„Erfahren Sie die SEO-Grund­lagen“

Informationen gemäss Stand vom 10.10.2020

Die Suchmaschinen­optimierung kennt man unter dem Kürzel SEO (Search Engine Optimization) Unter SEO versteht man alle Anstrengungen zur Verbesserung der Platzierung einer Website in den grossen Suchmaschinen.

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

„Inhaltsverzeichnis: SEO“

nach oben

Für die SEO werden verschiedenste Massnahmen durchgeführt. SEO-Massnahmen werden langfristig konzipiert und sind eine erfolgreiche Strategie, sofern ausschliesslich mit sauberen Methoden gearbeitet wird. Bei unsauberen Arbeitsmethoden riskieren Sie, dass die eigene Website aus dem Index der Suchmaschinen entfernt wird.

SEO wird in zwei Massnahmen aufgeteilt: Die On-Page-Optimierung sowie die Off-Page-Optimierung. Die On-Page-Optimierung umfasst alle Massnahmen, die direkt auf dem eigenen Webauftritt durchgeführt werden. Bei der Off-Page-Optimierung geht es vor allem darum, Links zur eigenen Webpräsenz zu organisieren.

Suchmaschinenoptimierung

SEO ist ein sehr grosses Thema. Lesen Sie die grundlegenden Tätigkeiten zur Suchmaschinen­optimierung. Diese Tipps lassen sich mit den meisten Content-Management-Systemen und Blogsoftwares umsetzen.

ANZEIGE
Das Schweizer Taschenmesser für WordPress SEO
WPSEOWPSEO optimiert WordPress für Google. Automatisch und effizient. Das Ziel: Autoren konzen­trieren sich auf Inhalte, das WordPress-Plugin auf die Such­maschinen­optimierung.

Aktivieren, fertig. Simple Schritte der Inbetriebnahme machen das Plugin sofort einsatzbereit. Empfohlene Ein­stellungen vorinstalliert.
WordPress SEO mit wpSEO bedeutet, als Kunde jederzeit kostenlosen Support per E-Mail zu erhalten.

„wpSEO kostenlos testen“*

nach oben

„Grundlage: Die html-Seite“

Sehen Sie sich folgende html-Seite einmal an.

Jede Internetseite besteht aus html-Code. Die Grundlagen von html sind nicht kompliziert. Und jetzt sehen wir uns den Code der Seite einmal im Detail an:

HTML Seiten Code

Die Dinger in den spitzen Klammern nennt man Tags. Die meisten Tags beginnen irgendwo und enden an einem anderen Ort. Also Tag auf und Tag wieder zu.

In Zeile 1 beginnt die html-Seite, auf Zeile 31 hört sie auf.

In Zeile 2 beginnt der Head. Der Head (Seitenkopf) beinhaltet Informationen vor allem für den Browser. Auf Zeile 9 ist der Head wieder fertig.

In Zeile 3 wird der Zeichensatz definiert.

In Zeile 4 wird ein Icon definiert, welches neben dem Title-Tag im Browser erscheint.

In Zeile 5 wird eine Cascading Style Sheets Datei eingebettet. Diese ist für das Design verantwortlich sowie für die Farben, Schriften, Schriftgrössen, etc.

In Zeile 6 wird den Robots der Suchmaschinen mitgeteilt, dass man die Seite scannen darf und allen Links weiter folgen soll.

In Teile 7 kommt der so genannte Title-Tag. In diesen Tag kommen ca. 60 Zeichen, Stichworte, die die Seite optimal beschreiben. Der Titel ist auf dem Browser-Tab zu sehen und wenn man ein Lesezeichen setzt.

In Zeile 8 ist die Meta-Description. In dieser Description kommen bis zu 160 Zeichen. Der Text soll ein oder zwei Sätze sein, keine einzelnen Stichworte.

In Zeile 11 beginnt der Body, der Seitenkörper mit dem eigentlichen Seiteninhalt. Auf Zeile 30 ist der Body wieder zu Ende.

Auf Zeile 13 befindet sich eine Überschrift der Kategorie 1. h1-Tags dürfen nur einmal pro Seite vorkommen.

Auf Zeile 15 befindet sich wie erwähnt ein normaler Text.

Auf Zeile 17 und Zeile 25 befindet sich weitere Überschriften, hier mit den Tags h2 und h3.

Auf Zeile 19 wird eine Bulletliste angekündigt.

Auf vielen Internetseiten finden Sie viele weitere Tags. Dieses Beispiel zeigt Ihnen das Prinzip mit den wichtigsten Tags.

nach oben

„Wichtige Säulen des SEO“

nach oben

„Onpage Such­maschinen­opti­mierung“

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

„Offpage Suchmaschinenoptimierung“

nach oben

„Local SEO“

Folgende Punkte sind zusätzlich wichtig, wenn Sie bei der lokalen Suche gefunden werden wollen:

nach oben

„P.S.“

„Verlassen Sie sich nicht aus­schliess­lich auf SEO, die Such­maschinen kön­nen jeder­zeit Ihr gutes Ranking zer­stören. Arbeiten Sie mit anderen Strate­gien, mit denen Sie von den Suchma­schinen unab­hängiger werden.

54% aller Suchan­fragen werden bereits von Google beantwortet, ohne Weiter­leitung an eine Website.

Bei der Voice Search wird meistens nur ein Ergeb­nis der Treffer der SERPs vorge­lesen. Deshalb kann man sich langfris­tig nicht mehr sicher sein, durch Such­maschinen rele­vanten Traffic zu gene­rieren.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Redaktor. Er half früher Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auftritt be­raten und sich auf die Website-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert. In­zwischen arbeitet er ex­klusiv für dieses Maga­zin.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tieren!“

nach oben