Ihre Website erscheint nicht in den Suchma­schinen

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Das Suchmaschinen-Ranking

Ihre Website ist in den Weiten der Suchmaschinen verloren gegangen oder taucht erst auf Seite 101 auf? Entdecken Sie die Geheimnisse hinter Top-Rankings und wie Sie die Pole-Position erobern können!

Informationen gemäss Stand vom 16.3.2024

Google Suchmaschine

  • Keine Anmeldung
    Die Website wurde bei keiner Suchmaschine je angemeldet.
    ➤ Sofort anmelden.
  • Unkorrekte Anmeldung
    Oftmals gibt es bei der Anmeldung technische Probleme.
    ➤ Probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.
  • Suchmaschine verspätet
    Die Website wurde zwar angemeldet, aber die Suchmaschine hat ihren Index bis dato bisher nicht aktualisiert.
    ➤ Zuwarten.
  • Schlechte Linkpopularität
    Keine Website hat einen Link auf Ihre Website.
    ➤ Stellen Sie eine Webpromotion-Strategie zusammen.
  • Unwissenheit
    Viele Internetauftritte wurden nie für die Suchmaschinen optimiert.
    ➤ Nehmen Sie Kontakt mit einem Suchmaschinen-Optimierer auf oder arbeiten Sie sich selbst in das Thema ein.
  • Faule Tricks
    Der Webmaster arbeitete bewusst oder unbewusst mit unsauberen Tricks und wird deshalb von den Suchmaschinen nicht aufgenommen.
    ➤ Beheben Sie die unsauberen Machenschaften und meldet Sie sich erneut an.

SE Cockpit Keywordrecherche

  • Spamverdacht
    Die Website wurde bei den Suchmaschinen zu oft angemeldet und der Suchmaschinenbetreiber empfindet die wiederholten Anmeldungen als Spam.
    ➤ Nach der Anmeldung einfach zuwarten. Es dauert oft Tage oder Wochen, bis der Eintrag erscheint.
  • Ungeeignet
    Die Website passt vom Inhalt, Sprache oder Qualität her nicht in das Angebot der Suchmaschine.
    ➤ Nur bei geeigneten Suchmaschinen und Suchkatalogen anmelden.
  • Redakteure sind auch nur Menschen
    In einem Suchkatalog arbeiten Redakteure und die haben entschieden, die Website wird aus irgendwelchen Gründen nicht aufgenommen.
    ➤ Da ist man machtlos.
  • Kein Inhalt
    Eventuell besteht Ihre Website praktisch nur aus Bildern mit sehr wenig Text.
    ➤ Website mit relevanten Texten zum Thema ergänzen.
  • Webserver ausser Betrieb
    Die Website war für den Suchroboter zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht erreichbar.
    ➤ Zuwarten. Gegebenenfalls war der Server nicht online, die Domain war nicht freigeschaltet oder die Website hatte technische Fehler.
  • IP-Adresse gesperrt
    Oftmals müssen sich Webangebote bei einem Billig-Provider eine IP-Adresse teilen. Wird nun die IP-Adresse eines Angebotes wegen Spam von einer Suchmaschine gesperrt, sind mitunter die anderen Angebote auch gesperrt.
    ➤ Wechseln Sie den Provider oder verlangen Sie eine eigene IP-Adresse.
  • Canonical-Tag
    Der Canonical-Tag wurde falsch gesetzt.
    ➤ Richtig setzen.
  • .htaccess-Datei
    Per 301-Code wurde die Seite falsch weitergeleitet.
    ➤ Überprüfen und richtig weiterleiten oder weglassen.
  • Robots.txt
    Mit dem Eintrag
    User-agent: /
    Disallow: /
    wurden den Robotern verboten, Ihre Website zu scannen.
    ➤ Eintrag entfernen.
  • Meta Name Robots
    Per Metatag Robots <meta name="robots"
    content="noindex,follow">
    wurde den Robotern verboten, diese Webseite zu scannen.
    ➤ Setzen Sie die einzelnen Dateien auf <meta name="robots"
    content="index,follow">

„Ihre Position in den Suchmaschinen ist gut und dennoch stellt sich kein Erfolg ein? Suchmaschinenoptimierung ist nur eine Taktik von vielen zum Erfolg im Inter­net. Wo aber bleibt die Gesamtstrategie?“

Bitte klicken, verwandte Beiträge:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.