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Knallharte Fakten statt Vermutungen:
„Garantiert wesentlich mehr Erfolg mit der eigenen Website durch Splittests“

„Online-Marketing Beitrag: Splittest (A/B-Test)“

Informationen gemäss Stand vom 20.8.2019

Wesentlich mehr Erfolg durch einen SplittestWas wirkt auf einer Website, was nicht? Welche Überschrift verführt mehr zum Weiterlesen? Welche Texte können die Verkaufsrate verbessern? Fragen über Fragen.

Profis können auf solche Fragen selten die richtige Antwort geben. Woher sollten Sie es auch wissen? Der Mensch ist viel zu unberechenbar, die Geschmäcker bekanntlich verschieden.

Was tun also Internet-Profis? Sie verlassen sich nicht auf ihr Glück, sondern sie testen. Eine einfache Möglichkeit ist das so genannte Splittesten (auch A/B-Test genannt). Beim Splittesting gibt es jeweils zwei ähnliche Seiten, die den Besuchern vorgelegt werden.

Als Alternative bietet sich der multivarianten Test an. Anhand dieses Verfahrens wird die Leistung verschiedenster Variationen einer Seite verglichen. Dieser Multivarianten-Test ist komplexer, in diesem Beitrag werde ich nicht weiter darauf eingehen.

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„Inhaltsverzeichnis: A/B-Tests“

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„Ein Splittest-Beispiel aus der Praxis“

Nehmen wir einmal an, Sie möchten die Anzahl der Bestellungen Ihres Newsletters erhöhen.

Besucher lesen den Eintrag „Newsletter abonnieren“ und klicken darauf.

Besucher A wird nun auf die Seite newsabo1.php geleitet, wo er ein Newsletterabo bestellen kann. Er trägt ev. seine E-Mail-Adresse ein und landet dann auf der Seite versandabo.php, wo für sein Abonnement gedankt wird.

Besucher B wird nun auf die Seite newsabo2.php geleitet wo er ein Newsletterabo bestellen kann. Er trägt ev. seine E-Mail-Adresse ein und landet ebenfalls auf der Seite versandabo.php, wo für sein Abo gedankt wird.

Die Seiten newsabo1.php und newsabo2.php unterscheiden sich nur leicht, ev. ist lediglich die Überschrift der Seite verschieden.

Haben nun beispielsweise beide Seiten je 1'000 Besucher erhalten, zeigt sich dann, wie viele einen Newsletter abonniert haben und die entsprechende Dankeseite gesehen haben. Die Splittest-Software schickt also jeden 2. Besucher auf eine andere Seite und wertet aus, wie viele die Zielseite (hier versandabo.php) erreicht haben.

Nachdem Sie wissen, welche Überschrift die eindeutig bessere ist, können Sie nun die bessere gegen eine weitere Überschrift antreten lassen. Oder Sie testen eine rote Überschrift gegen eine blaue. Im Prinzip können Sie endlos testen und konstant die Leistung dieser einen (Verkaufs)-Seite verbessern. Wichtig ist einfach, dass Sie pro Test jeweils nur eine Änderung vorgenommen haben.

Alles was Sie dazu benötigen, ist eine Splittestsoftware. Mit dieser Methode können Sie die Konversionsrate eines Newsletterabos, einer Landeseite, einer Verkaufsseite oder einer E-Mail-Adressen-Sammelseite (Squeeze-Page) teilweise um mehrere hundert Prozent steigern! In der täglichen Praxis zeigt sich, dass oft kleine Änderungen grosse Auswirkungen haben können.

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„Was soll ich mit dem Splittest austesten?“

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„Welche Ziele sollen mit dem Splittest erreicht werden?“

„Arbeiten Sie mit Fakten, nicht mit Vermutungen!“

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„Welche Dienste gibt es, um einen Splittest durchzuführen?“

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„Spezielle Hinweise rund um den Splittest“

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„P.S.“

„Ohne Splittests verschenken Sie viel Geld. Wann planen Sie Ihren nächsten A/B-Test?“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

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