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Knallharte Fakten statt Vermutungen:
„Garantiert wesentlich mehr Erfolg mit der eigenen Website durch Splittests“

„Online-Marketing Beitrag: Splittest (A/B-Test)“

Informationen gemäss Stand vom 22.1.2021

Was wirkt auf einer Website, was nicht? Welche Über­schrift verführt mehr zum Weiterlesen? Welche Texte kön­nen die Verkaufs­rate verbessern? Fragen über Fra­gen.


Quelle: Tumisu auf Pixabay

Profis können auf solche Fragen selten die richtige Antwort geben. Woher sollten Sie es auch wissen? Der Mensch ist viel zu unbe­rechenbar, die Geschmäcker be­kannt­lich verschieden.

Was tun also Internet-Profis? Sie verlassen sich nicht auf ihr Glück, sondern sie tes­ten. Eine einfache Möglichkeit ist das so genannte Splittesten (auch A/B-Test ge­nannt). Beim Splittesting gibt es jeweils zwei ähnliche Seiten, die den Besuchern vorgelegt werden.

Als Alternative bietet sich der multivarianten Test an. Anhand dieses Verfahrens wird die Leistung verschiedenster Variationen einer Seite verglichen. Dieser Multivarianten-Test ist komplexer, in diesem Beitrag werde ich nicht wei­ter darauf eingehen.

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„Inhaltsverzeichnis: A/B-Tests“

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„Ein Splittest-Beispiel aus der Praxis“

Nehmen wir einmal an, Sie möchten die Anzahl der Bestellungen Ihres Newsletters erhöhen.

Besucher lesen den Eintrag „Newsletter abonnieren“ und klicken darauf.

Besucher A wird nun auf die Seite newsabo1.php geleitet, wo er ein Newsletterabo bestellen kann. Er trägt ev. seine E-Mail-Adresse ein und landet dann auf der Seite versandabo.php, wo für sein Abonnement gedankt wird.

Besucher B wird nun auf die Seite newsabo2.php geleitet wo er ein Newsletterabo bestellen kann. Er trägt ev. seine E-Mail-Adresse ein und landet ebenfalls auf der Seite versandabo.php, wo für sein Abo gedankt wird.

Die Seiten newsabo1.php und newsabo2.php unterscheiden sich nur leicht, ev. ist lediglich die Überschrift der Seite verschieden.

Haben nun beispielsweise beide Seiten je 1'000 Besucher erhalten, zeigt sich dann, wie viele einen Newsletter abon­niert haben und die entsprechende Dankeseite gesehen haben. Die Splittest-Software schickt also jeden 2. Be­sucher auf eine andere Seite und wertet aus, wie viele die Zielseite (hier versandabo.php) erreicht haben.

Nachdem Sie wissen, welche Überschrift die eindeutig bessere ist, können Sie nun die bessere gegen eine weitere Überschrift antreten lassen. Oder Sie testen eine rote Überschrift gegen eine blaue. Im Prinzip können Sie endlos testen und konstant die Leistung dieser einen (Verkaufs)-Seite verbessern. Wichtig ist einfach, dass Sie pro Test je­weils nur eine Änderung vorgenommen haben.

Alles was Sie dazu benötigen, ist eine Splittestsoftware. Mit dieser Methode können Sie die Konversionsrate eines Newsletterabos, einer Landeseite, einer Verkaufsseite oder einer E-Mail-Adressen-Sammelseite (Squeeze-Page) teilweise um mehrere hundert Prozent steigern! In der täglichen Praxis zeigt sich, dass oft kleine Änderungen grosse Auswirkungen haben können.

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„Was soll ich mit dem Splittest austesten?“

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„Welche Ziele sollen mit dem Splittest erreicht werden?“

„Arbeiten Sie mit Fakten, nicht mit Vermutungen!“

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„Welche Dienste gibt es, um einen Splittest durchzuführen?“

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„Spezielle Hinweise rund um den Splittest“

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„P.S.“

„Ohne Splittests verschenken Sie viel Geld. Wann planen Sie Ihren nächsten A/B-Test?“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Re­dak­tor. Er half frü­her Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­site-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

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