Wie Sie Ihren eigenen Social Media Newsroom aufbauen

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Fachbeitrag: Social-Media-Newsroom

Was man früher den Presse­bereich nannte, kann man heute als Social Media Newsroom bezeichnen. In die­sem Newsroom werden ver­schie­dene Social-Media-Kanäle eingebettet. Allerdings sind diese Newsrooms noch eher selten zu sehen.

Social-Media Bildquelle: Thomas Ulrich auf Pixabay

Wikipedia zu diesem Thema: „Ein Social Media Newsroom ist ein Werkzeug der Public Rela­tions. Kennzeichnend sind die zentrale Bündelung von Informationen und Inhalten sowie das Angebot des direkten Dialogs mit dem Be­trei­ber des Newsrooms, i.d.R. Unternehmen und Organisationen, und den Bezugsgruppen. Im Sinne von inte­grier­te Kommu­ni­kation verbindet ein SMN Elemente eines Online-Pressebereichs und einer Online-Mediathek mit der Idee eines Corporate Blog und der Funktionalität von Social Media. Er kann sowohl integrierter Bestandteil einer Website sein als auch unter einer eigenständigen Web­adresse, beispielsweise als Landingpage oder Themen­portal konzipiert sein.“

Was kann alles in einen Social Media Newsroom ge­hö­ren?

  • Adressen der Medien­kontakte
    Name, Adresse, Telefon­nummer und E-Mail-Adresse des Medien­verant­wortlichen. Eventuell ein Formular, um mit bestimmten Per­sonen Kontakt aufzunehmen. Denkbar sind Skype-Links zu be­­stimmten Mit­arbeitern.
  • RSS-Feed
    Dem Besucher wird die Mög­lich­keit gegeben, den eigenen RSS-Feed zu abon­nieren.
  • Newsletter
    Der Besucher kann einen Newsletter per E-Mail be­stellen.
  • Der Facebook Feed
    Die letzten Beiträge im Facebook-Account.
  • Der Twitter Stream
    Die letzten Eintragungen des eigenen Twitter-Accounts.
  • Live-Support
    Direkter Sprachkontakt via Website per Online-Bera­tungs-Tool.
  • (YouTube) Videos
    Zugriff auf alle aktuellen eigenen Videos.
  • Fotos bei Flickr, Instagram, Pinterest
    Sichtung und Herunterladen von aktuellem Bildmaterial.
  • Links zu weiteren Portalen
    wie zum Beispiel Linkedin, XING, FriendFeed und Tumblr.
  • Newsmeldungen
    Meistens stammen die Newsmeldungen aus einem Content-Management-System.
  • Zugriff auf Social Book­marks
    Zugriff auf empfohlene Lesezeichen (Links) zu einem bestimmten Thema.
  • Pressemitteilungen
    Aktuelle Pressemitteilungen, die die Medien übernehmen können.
  • Terminliste
    Übersicht der aktuellen Events.
  • Livecam
    Zugriff auf Webcams.
  • Downloads aller Art
    Zur Verfügung stellen von Dateien wie Texte, Bilder, Logos, Videos, Podcasts, …
  • Apps
    Zugriff auf Smartphones Apps für den mobilen Einsatz.
  • Sharen / teilen
    Die Möglichkeit das Material zu teilen, Einbau der entsprechenden Buttons.
  • Wetterberichte
    Aktuelle Wetterberichte, sofern es sinnvoll ist sowie weitere touristische Informationen.
  • Tag Cloud / Die Wolke
    Die in der Wolke erläuterten Begriffe sind nach Alphabet und Wichtigkeit sortiert. Dabei ist die Navigation dynamisch. Stichworte die öfters angeklickt werden wachsen, die weniger gefragten werden kleiner.
  • Creative Commons
    Für eine rechtlich unkomplizierte Verteilung der Materialien, bieten sich Creative-Commons-Lizenzen an. Diese re­geln den Umgang mit von Urheberrecht geschützten Material sehr viel detaillierter als konventionelle Copy­right-Bestimmungen. In der PR-Arbeit wird oftmals Informationsmaterial kostenfrei für die Bericht­erstattung zur Verfügung gestellt wird, daher empfiehlt es sich, eine entsprechende CC-Lizenz für das zur Ver­fü­gung ge­stellte Ma­te­rial zu vergeben.

Beispiel eines Social-Media-Newsrooms

Besser als tausend Texte sind praktische Beispiele. Sehen wir uns in der Folge ein Beispiel aus der Praxis an.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.