Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser seit 2001 praxisnahes Wissen, Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Welche Websitestatistiken gibt es in der Praxis?“

„Online-Marketing Beitrag: Websitestatistiken“

Informationen gemäss Stand vom 21.1.2021

BrowserstatistikAnalysieren Sie, woher Ihre Besucher kommen und wie sie mit Ihrem Inter­net­auf­tritt interag­ieren. Diese Informationen können Sie tagtäglich nutzen, um ziel­genauere Werbe­anzeigen zu texten, um erfolg­reichere Mar­keting­mass­nahmen zu entwickeln und Web­präsenzen mit besseren Con­versions­raten zu erstellen.

Welche Möglichkeiten gibt es, um den Verkehr auf einer Website auszuwerten? Welche Typen von Statistik­software gibt es in der Praxis? Erfahren Sie es in diesem Beitrag!

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

„Grundsätzliche Statistiktypen“

nach oben

„Logfilestatistik“

Die meisten Hosting-Provider stellen ihren Kunden eine sogenannte Logfilestatistik zur Verfügung. In Logfiles wer­den sämtliche Zugriffe auf eine Website aufgezeichnet. Die häufigsten dieser Standardprogramme stellen nur die jeweils rudimentärsten Informationen zur Verfügung. Diese Programme können in der Regel die menschlichen Be­sucher nicht von maschinellen Zugriffen unterscheiden. Wer detaillierte Informationen über seine Website und de­ren Besucher wissen will, muss zu schweren Geschützen greifen.

nach oben

„Externer Hoster, kostenlos“

Ein externer Dienstleister kann Ihre Serverstatistik führen. Damit dies funktioniert, muss jede Webseite, die in die Statistik einfliessen soll, einen kleinen Codeschnipsel enthalten.
Praktisch: Haben Sie nicht öffentliche Seiten, die nicht in die Statistik einfliessen sollen, lassen Sie einfach den Co­de­schnipsel weg.

Nachteil: Ein fremdes Unternehmen, gegebenenfalls aus dem Ausland, verfügt über sämtliche Parameter Ihrer Web­site.

Beispiele aus der Praxis

Google Analytics ist weltweit der Marktführer.


Yandex Metrica Von den Verkehrstrends bis hin zu den einzelnen Mausbewegungen: Sie erhalten ein umfassendes Verständnis Ihrer Online-Zielgruppen, um das Geschäftswachstum zu fördern. Beobachten Sie, wie Menschen mit Ihrer Internetpräsenz interagieren und sehen Sie alle Bildläufe, Klicks, Mausbewegungen und Eingaben, die in ei­nem Film für Sie aufge­zeichnet werden. Erkennen Sie Hindernisse auf dem Weg zum Kauf, erfahren Sie Hinter­gründe für Klicks und erhalten Sie Einblicke darin, wie Sie die allgemeine Nutzerfreundlichkeit Ihres Auftritts ver­bessern können.

nach oben

„Externer Hoster, kostenpflichtig“

Ein externer Dienstleister kann Ihre Statistik aufbereiten. Damit dies funktioniert, muss jede Webseite, die in die Statistik einfliessen soll einen kleinen Codeschnipsel enthalten.
Die Webcontrolling Lösung der deutschen Firma etracker arbeitet mit der sogenannten Pixeltechnologie. Da bei jedem Seitenaufruf ein nicht wahrnehmbares Zählpixel mitgeladen wird, ist das Webcontrolling sehr viel genauer und aussagefähiger als herkömmliche Logfileanalysen. Das Webcontrolling stellt in Echtzeit alle relevanten sta­tis­tischen Daten über das Besucher­verhalten zur Verfügung, die die traditionelle Logfileauswertung des Web­ser­vers selbst im Nachhinein nicht liefern kann.
etracker
(Bildquelle: etracker.de - Screenshot)

Beispiele aus der Praxis

etracker, 100% datenschutzkonform gemäss EU-Datenschutzgrundverordnung und Bundesdatenschutzgesetz neu. Dank Privacy-by-Design keine Einwilligung (Opt-In) nötig. Einige Highlights:
➤ Zielgerichtete Ansprache von Besuchern auf der Internetpräsenz
➤ Personalisierte Split-Tests ohne IT-Kenntnisse anwenden
➤ Besucherdaten für Marketing Automation verwenden

Die Software Friendly Analytics ist freundlich zu Ihren Website-Besuchern, indem es ihre Privatsphäre schützt. Gleichzeitig bietet Friendly Anal­ytics alle Funktionen einer professionellen Web-Analytics-Lösung. Friendly Analytics sammelt keine personenbezogenen Daten und setzt keine Cookies. Dadurch kann auf nervige Cookie-Banner verzichtet werden!

nach oben

„Eigene Datenbank für die Statistik“

Sie nutzen eine Software auf Ihrem Server, die alle Zugriffe protokolliert und in einer MySQL-Datenbank ablegt. Somit kann kein sogenannter Dritter auf Ihre Daten zugreifen. Damit dies funktioniert, muss jede Webseite, die in die Statistik einfliessen soll, einen kleinen Codeschnipsel enthalten.

Beispiele aus der Praxis

Die Software Matomo (ehemals Piwik). Übernehmen Sie die Kontrolle mit Matomo Analytics, einer leistungs­star­ken Webanalyse­plattform, die Ihnen und Ihrem Unternehmen 100% Dateneigentum und Schutz der Benutzer­daten bietet.

Die Software Open Web Analytics. Open Web Analytics (OWA) ist eine Open-Source-Webanalysesoftware, mit der Sie verfolgen und analysieren können, wie Menschen Ihre Websites und Anwendungen nutzen. OWA ist unter der GPL lizenziert und bietet Website-Besitzern und Entwicklern einfache Möglichkeiten, Web Analytics zu ihren Web­sites hinzuzufügen, indem sie einfache Javascript, PHP oder REST-basierte APIs verwenden. OWA bietet eine inte­grier­te Unterstützung für die Verfolgung von Websites, die mit gängigen Content Management Frameworks wie beispielsweise WordPress erstellt wurden.

„P.S.“

„Nun, für welches System haben Sie sich entschieden?“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

Walser Organisation
https://kundennutzen.ch/

TwitterFacebook

nach oben