Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser seit 2001 praxisnahes Wissen, Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Wie nutze ich die Seiten­leiste (Sidebar) wirklich effizient?“

„Online-Marketing Beitrag: Analyse der Sidebar“

Informationen gemäss Stand vom 7.12.2020

Das klassische Design einer Web­site auf grossen Moni­toren ist zwei- oder drei­spaltig: Die erste Spalte kann die Navi­gation enthalten, die Zweite den ei­gent­lichen Inhalt und die Dritte Son­der­informa­tionen wie zum Bei­spiel Werbung. Oftmals erscheint der Inhalt der zweiten respek­tive dritten Spal­te auf jeder Seite wieder. Wofür ei­gnet sich diese zu­sätz­liche Spalte, die man unter dem Namen „Sidebar (Seiten­leiste)“ kennt?

Sidebar
Quelle: Jason Coudriet on Unsplash

„Inhaltsverzeichnis: Sidebar“

nach oben

„Vorteile der Sidebar“

Vorteile

nach oben

„Nachteile der Sidebar“

Nachteile

nach oben

„Erscheinungsweise der Seiten­leiste“

Der Inhalt der Sidebar kann statisch oder dyna­misch sein. CMS verfügen über Plug­ins respektive Widgets, um Seiten­leisten einzu­richten.

„Die Seitenleiste ist des­halb alles an­dere als ein Muss. Sie sollte deshalb einen echten Kunden­nutzen bie­ten!“


nach oben

„Einige Sidebar-Beispiele aus der Praxis“

Verlassen wir jetzt die Theorie und las­sen Sie uns pra­ktische Bei­spiele an­sehen:

nach oben

nach oben

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

nach oben

„P.S.“

„Mit Heatmaps lässt sich testen, ob Besucher die Seiten­leiste über­haupt be­achten.
Was werden Sie jetzt unter­nehmen?“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

Walser Organisation
https://kundennutzen.ch/

TwitterFacebook

nach oben