Für viele Personen, die mit dem Web aufgewachsen sind, ist das Internet einfach zu bedienen. Doch für (ältere) Personen mit wenig Informatik-Know-how stellen sich sehr viele Hürden. Gerade für ältere Menschen ist die soziale Vernetzung besonders wichtig.
Bild: dall-e
Inhaltsverzeichnis: Internet und Senioren
- Chancen für ältere Semester
- Digitale Hürden im Alter – Warum das Internet für Senioren zur Herausforderung wird
- Das Internet verstehen – Wie wir älteren Menschen den digitalen Zugang erleichtern
- PS
Ständig poppen irgendwelche Hinweise auf! Da wären einmal:
- Werbung
- Push-Benachrichtigungen
- Cookiemeldungen
- Chat-Fenster respektive Support-Fenster
- Hinweise auf Updates
Viele ältere Menschen stehen vor einer Herausforderung: der digitalen Welt. Die schnellen Entwicklungen des Internets lassen sie oft zurück. Doch mit ein wenig Unterstützung können auch sie die digitale Welt sicher und selbstbewusst navigieren.
Chancen für ältere Semester
Senioren profitieren im Internet vor allem von:
- E-Mailen mit alten Kameraden
- Video-Chat mit ihren Freunden und Enkelkindern
- Surfen, unter anderem auf Senioren-Portalen
- Webcam ansehen
- Wege aus der digitalen Isolation: Social Media Teilnahme
- Zahlungen Zuhause via Online-Banking tätigen
Digitale Hürden im Alter – Warum das Internet für Senioren zur Herausforderung wird
Für ältere Personen kann das Surfen im Internet aus mehreren Gründen schwierig sein:
Kauf
Schon beim Kauf beginnen die Probleme. Zig Fragen können auftauchen, etwa:
- Was bedeuten all die (englischen) Fachbegriffe?
- Welches Gerät ist das Geeignete für mich? Smartphone, Tablet, Laptop, PC?
- Brauche ich wirklich einen Drucker?
- Welches Internetabo ist das Ideale für mich?
- Habe ich beim Verkäufer eine gute Beratung erhalten?
- Wo bekomme ich eine Schulung?
- Wer hilft mir bei einer Installation eines Programms?
Überflutung durch Pop-ups
Ständig auftauchende Meldungen, Werbung, Newsletter-Anfragen und Cookie-Banner können überfordern. Viele ältere Menschen sind sich unsicher, wie sie darauf reagieren sollen, und haben Schwierigkeiten, wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden.
Komplexe Navigation
Websites sind oft komplex aufgebaut. Viele Menüpunkte, Scroll-Funktionen und Links erschweren die Orientierung. Dies kann zur Frustration führen, besonders wenn die Benutzerfreundlichkeit der Website nicht auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt ist. Die Bedienung der Smartphones ist noch komplexer. Automaten zum ÖV-Tickets kaufen, sind oft sehr kompliziert.
Sicherheitsbedenken
Cyberbedrohungen wie Phishing-Mails, betrügerische Pop-ups und irreführende Werbeanzeigen sind schwer zu erkennen. Ältere Personen sind oft vorsichtiger, weil sie sich vor Betrug fürchten, was das Surfen und E-Mailen zusätzlich belastet.
Technische Barrieren
Viele ältere Menschen haben weniger Erfahrung mit moderner Technologie. Unbekannte Begriffe und Funktionen, wie „Cookies“, „Cache“ oder „Datenschutz-Einstellungen“, wirken abschreckend. Zudem Fachbegriffe in englischer Sprache.
Visuelle Herausforderungen
Kleine Schriftgrössen, komplizierte Layouts und wenig kontrastreiche Farben machen es schwieriger, Informationen schnell zu erfassen.
Das Internet verstehen – Wie wir älteren Menschen den digitalen Zugang erleichtern
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Förderung der Motivation
Vermitteln Sie die Vorteile des Internets, z. B. Kommunikation mit Familie, Zugang zu Informationen und Unterhaltung, um das Interesse zu wecken. -
Einfache und intuitive Benutzeroberflächen
Grosse Schrift, klare Symbole und reduzierte Menüs machen die Navigation einfacher und übersichtlicher. -
Technischer Support
Leichter Zugang zu technischem Support, ob telefonisch, vor Ort oder online, um bei Fragen oder Problemen direkt helfen zu können. -
Pop-ups und verwirrende Benachrichtigungen
Diese weglassen, minimieren oder leicht verständlich gestalten. -
Sicherheitsbewusstsein stärken
Erklären Sie einfache Sicherheitsregeln, damit sich ältere Menschen im Internet sicher fühlen, z. B. für Passwörter und den Umgang mit verdächtigen Nachrichten. -
Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Anleitungen mit Bildern und leicht verständlichen Beschreibungen sind hilfreich, damit ältere Menschen die Schritte nachvollziehen können. Hilfestellungen wie Erklärungen zu häufigen Meldungen und klare Handlungsoptionen bereitstellen. -
Schulungen und Kurse anbieten
Einfache Internetkurse, die grundlegende Fähigkeiten wie Surfen, E-Mail-Nutzung und Sicherheitsaspekte erklären. -
Zeigen wir den Senioren zuerst YouTube
Da finden sie viele passende Videos für Senioren. -
Benutzerfreundliche Softwarelösungen
Programme und Apps mit einfacher Benutzeroberfläche und klaren Anweisungen, oft mit Vorlesefunktionen, erleichtern die Nutzung des Internets und das Schreiben von Nachrichten. -
Barrierefreiheit
Ja, barrierefreie Websites können Senioren erheblich helfen. Sie tragen dazu bei, dass das Internet auch für Menschen mit eingeschränktem Seh- und Hörvermögen, motorischen Einschränkungen oder kognitiven Schwierigkeiten leichter zugänglich wird. Barrierefreie Websites schaffen eine inklusive Umgebung, in der sich Senioren unabhängig und selbstständig informieren, kommunizieren und ihre digitalen Fähigkeiten weiterentwickeln können.
PS
„Es ist nie zu spät, die digitale Welt zu entdecken! Unterstützen wir unsere älteren Mitmenschen dabei, das Internet als Chance zu sehen, um ihren Alltag zu bereichern und in Verbindung zu bleiben.“
Weitere hilfreiche Beiträge:
- Fachwörter-Glossar rund um das Surfen
- Fachwörter-Glossar rund um den Browser
- Wie Sie eine barrierefreie Website erstellen
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch. Der Beitrag wurde mit KI sprachlich überarbeitet.