Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser seit 2001 praxisnahes Wissen, Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Wie Sie mit Tipps und Tricks rund um das Website-Rede­sign positive Resultate erhalten“

„Online-Marketing Beitrag: Relaunch“

Informationen gemäss Stand vom 10.12.2020

Viele Firmen haben seit Jahren eine Web­site und irgendwann wird ein Rede­sign überfällig. Was vor Jahren noch State-of-the-Art war, ist heute ein alter Hut. Nebenbei: Beim Redesign werden bereits vorhandene gra­fi­sche Elemente moderni­siert. Relaunch bedeutet einen Neustart. Im Gegensatz zum Redesign werden beim Relaunch neue Elemente hinzugefügt und gestaltet, sodass keine Wieder­erkennung des ursprüng­lichen Designs sichtbar ist.

Tipps zum Redesign
Quelle: Arek Socha auf Pixabay

75% Sichtbarkeits­verlust in der Suchma­schine von Google nach einem Relaunch. Das muss nicht sein. Worauf ist beim Redesign zu achten? Es empfiehlt sich vor jedem Relaunch eine Check­liste zu ver­wenden, um das Vorgehen richtig vorzu­bereiten, um keine wichtigen Schritte zu ver­gessen.

„Inhaltsverzeichnis: Website Re­launch“

Rocking WordPress

nach oben

„Wie kann ein Relaunch aussehen?“

Relaunch ist nicht gleich Relaunch. Welche Arten des Relaunch gibt es?
➤ Das Content-Management-System (CMS),
➤ der Server,
➤ die URL-Struktur (Webadressen),
➤ die Inhalte,
➤ das Design.
Sehen wir uns mal folgende Szenarien an:

nach oben

„Worauf muss ich beim Relaunch achten?“

nach oben

„Relaunch: Definieren Sie die Ziele“

„Einen neuen Internet­auftritt online zu stellen ist erst der Anfang, nicht das Ende!“

nach oben

„Tipps für die Website-Betreiber“

Diese Tipps können und sollten Sie selbst nochmals ausprobieren. Sie wissen schon, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

nach oben

„Relaunch-Tipps für Webdesigner“

Diese Tipps sind für den Webdesigner oder für die Personen, die das Web aufgesetzt haben.

nach oben

nach oben

nach oben

„Nach dem Relaunch“

Nach dem Relaunch prüfen Sie während einiger Wochen die Resultate Ihrer Web­site, damit Sie gegebenenfalls bei Problemen sofort eingreifen können.

nach oben

„P.S.“

Versuchen Sie, sämtliche Seiten des Web­auftritts zu betrachten und sorgfältig zu über­prüfen.

Zur Erinnerung
„Eine Website ist nie fertig! Die Website muss ständig aktualisiert werden und bie­tet immer wieder Raum für Optimierungen aller Art.“

„Frage“

Möchten Sie diesen Beitrag in Form einer Checkliste?

„Ja, her damit!“



Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

Walser Organisation
https://kundennutzen.ch/

TwitterFacebook

nach oben