Mehr Traffic auf Ihrer Website durch Push-Benach­richti­gungen

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Online-Marketing: Push-Benachrichtigungen

Push-Benachrichtigungen erscheinen häufig am oberen Rand von Websites. Sie haben die Wahl, diese zu akzeptieren oder abzulehnen. Wenn Sie zustimmen, werden Sie direkt in Ihrem Browser über Änderungen auf der betreffenden Website informiert. So bleiben Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden, ohne Ihre E-Mail-Adresse preiszugeben.

Informationen gemäss Stand vom 7.12.2023

Push-Benach­rich­ti­gun­genBild: Markus Distelrath auf Pixabay.com

Push-Benachrichtigung ist eine neue Art der Traffic Generierung. Sie können Ihre Website-Besucher informieren, ohne dass Sie E-Mail-Marketing oder einen RSS-Feed anbieten.

Inhaltsverzeichnis: Push-Benachrichtigungen

Push-BenachrichtigungenBild: PushCrew

Design der Push-Nachrichten

Je nach Lieferant der Software stehen verschiedene Designs zur Verfügung.

Die grossen Vorteile der Push-Nachrichten

  • Besucher werden zu Abonnenten
    Mit diesen Push-Benachrichtigungen können Sie einen Teil Ihrer Besucher immer wieder zurück auf Ihre Website einladen. Selbst, wenn diese keinen Newsletter wollen.
  • Realtime Statistik
    Erhalten Sie schnelles Feedback zu Ihren Werbemassnahmen und optimieren Sie Ihre Mitteilungen für eine optimale Conversion.
  • Personalisierte Nachrichten
    Aktivieren Sie Ihre Besucher mithilfe von verschiedenen Targeting-Funktionen zielgerichtet.
  • Mehr Opt-Ins und höhere Konversionen gegenüber E-Mail-Marketing
    Mit hohen Öffnungsraten und Klickraten erreichen Sie gegenüber E-Mail deutlich mehr Nutzer.
  • Ansprache von Nutzern ohne App
    Erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden mit Push-Benachrichtigungen genau zur richtigen Zeit. Nämlich dann, wenn sie online und offen für Ihre Informationen sind.
  • Der Preis
    Die Lieferanten dieser Dienstleistung bieten Ihnen oftmals ein Gratisangebot bis zu einer bestimmten Anzahl Nutzer.
  • Diverse Statistiken
    Sie können sehen, wie viele Besucher Sie pro Tag gewonnen oder verloren haben.
    Mit welchen Browsern werden Sie von den Abonnenten besucht?
    Wie vielen Personen wurden die Push-Nachrichten ausgeliefert?
    Sie wollen doch sicher wissen, wie viele Personen Ihren Link angeklickt haben?
    Wie hoch ist die Klickrate?
    Idealerweise werden die inaktiven Abonnenten nicht mitgezählt.
  • 2. Generation
    Es geht noch eine Stufe cleverer. Bei diesem Beispiel sehen wir, dass nach der Bestätigung die Fragen nach dem Benutzerinteresse gestellt wird. Hier können Benutzer die Produkte abwählen, die sie nicht interessieren!
    Euromillions
  • Export/Import
    Einige Anbieter der Software können die Daten der Abonnenten exportieren und importieren.
  • Installation
    Die Installation des Online-Dienstes ist sehr einfach.

Die überlegenswerten Nachteile

  • Kontaktverlust
    Nicht bei allen Anbietern lassen sich die Daten übernehmen, wenn Sie einen Dienstleister wechseln oder gar kündigen. Darum prüfe, wer sich länger bindet.
  • E-Mail-Marketing
    Unter Umständen können Sie durch dieses Angebot weniger E-Mail-Adressen einsammeln.
  • Ungern
    Viele Benutzer mögen diese Benachrichtigungen nicht. Schliesslich ist das Tool ein weiteres Medium, welches unsere Aufmerksamkeit fordert.
    Auf vielen Websites gehen mühsame Meldungen stetig auf: Push-Benachrichtigungen, DSGVO-Hinweise, Banner, die über dem Inhalt schweben.
    Sehr lästig: Da muss der Besucher zuerst 2- bis 4-mal klicken, bis er zum eigentlichen Inhalt kommt.

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Weitere Möglichkeiten des Push-Systems

Was bietet dieses System zusätzlich? Als Beispiel nennen wir die Möglichkeiten von einem der Anbieter, Cleverpush.

  • Split-Test
    Sie können Ihre Mitteilungen splittesten (A/B-Test). Bei einer kleineren Anzahl Abonnenten testen Sie verschiedene Varianten von Mitteilungen aus. Diejenige Mitteilung, die bei den Tests das bessere Resultat erzeugt, verwenden Sie für die Mehrheit der Abonnenten.
  • Verwenden Sie Bilder
    Alle Mitteilungen können mit einem eigenen Bild ergänzt werden. Standardmässig können Sie Ihr Logo als Bild einsetzen. Alternativ können Sie jede Mitteilung individuell gestalten. Eigene Bilder schaffen einen direkten Bezug zu Ihrer Website und steigern so die Performance.
  • Zeitgesteuerte Benachrichtigungen
    Sie können den Versand der Push-Nachrichten terminieren. Versenden Sie Ihre Benachrichtigungen, wenn die meisten Ihrer Abonnenten online sind.
  • Feed to Push
    Versenden Sie automatisiert Push-Benachrichtigungen per RSS-Feed. Bei einem neuen Eintrag in Ihr RSS-Feed wird automatisch eine Push-Benachrichtigung ausgelöst.
  • Simple 1-Klick Integration
    Durch zahlreiche Plug-ins ist die einfachst Integration und Anbindung zu realisieren. Unterstützt werden Content-Management-Systeme wie WordPress, Drupal, Joomla und auch E-Commerce Softwares wie WooCommerce, Shopware u. v. m.
  • Sequenz-Marketing
    Mit dem Follow-Up-System können Sie aufeinander aufbauende Push-Nachrichten für eine Conversion versenden. Egal, ob Sie Ihre Abonnenten durch einen Verkaufstunnel oder eine andere Kampagne führen möchten.
  • Zielgruppen Targeting
    Lassen Sie die Abonnenten entscheiden, für welche Themenbereiche Sie Mitteilungen erhalten möchten. Versenden Sie Ihren verschiedenen Zielgruppen individuelle Push-Nachrichten. Eine intelligente Segmentierung Ihrer Abonnements wird die Klickraten garantiert steigern.
    Durch intelligentes Segmentieren der Adressen erreichen Sie eine geringere Churn Rate (Austragungsrate).

Potenzielle Lieferanten

  • Cleverpush
    Testen Sie CleverPush komplett kostenlos und unverbindlich für einen vollen Monat.
    cleverpush.com/de/
  • Pushcrew (E)
    Browser Push-Benachrichtigungen für Web und Mobile. Binden Sie Besucher wieder ein und bringen Sie sie zurück zu Ihrer Website, von überall im Browser. Bis zu 2’000 Abonnenten sind kostenfrei.
    vwo.com/engage/
  • Onesignal (E)
    Hohes Volumen, plattformübergreifende Push-Benachrichtigung.
    onesignal.com

P.S.:

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.