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„Wichtige Regeln für das Permission-Marketing“
„Online-Marketing Beitrag: Erlaubnis-Marketing“
Permission-Marketing resp. Erlaubnis-Marketing ist das moderne Marketing.
Holen Sie sich als Werbender die Erlaubnis ein, bei dem Empfänger zu werben. Beachten Sie unbedingt die verbraucherfreundlichen Regeln des Erlaubnis-Marketings!
Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay
- In / out
Massen-Marketing ist out, Erlaubnis-Marketing ist in! Selbst angeforderte Angebote werden gerne geprüft, unaufgefordertes Material landet im Papierkorb. - Interesse bleibt bestehen
Der Internetnutzer hat wenig gegen Werbung, sofern sie seinen Interessen wirklich entsprechen. Senden Sie Ihren Interessenten nur explizit selbst angeforderte Informationen. - Opt-In-Verfahren
Senden Sie die E-Mails nur an Empfänger, die dem Versand zugestimmt haben. - Opt-Out-Verfahren
Erfüllen Sie umgehend den Wunsch eines Abonnenten, sich aus dem Verteiler auszutragen. Bauen Sie in jede E-Mail eine Möglichkeit ein, mit der sich der Nutzer wieder aus einem Verteiler abmelden kann. - Alles bestätigen lassen
Bestätigen Sie grundsätzlich alle Kontakte per E-Mail: das ursprüngliche Opt-In, Bestellungen, Änderungen eines Profils, usw. - Personalisierung
Ermöglichen Sie dem Benutzer, sofern technisch möglich, seine persönlichen Vorlieben selbst einzustellen: Zum Beispiel, welche Informationen er erhalten möchte, in welchen Abständen er angeschrieben werden möchte. - Geben und nehmen
Ein Besucher gibt Ihnen seine E-Mail-Adresse nur im Tausch für etwas Nützliches: Wichtige Informationen, Geschenke, Gewinnchancen. - Drei Bedingungen
Die E-Mails müssen drei Bedingungen erfüllen: sie müssen erwünscht, persönlich und relevant sein. - Wertvolle Adressen
Verkaufen oder vermieten Sie E-Mail-Adressen nicht. Für zusätzliche Versendungen von Ihren Geschäftspartnern bieten Sie dem Benutzer die Möglichkeit, zuzustimmen oder abzulehnen. Wenn Sie Informationen von weiteren Anbietern über Ihren E-Mail-Verteiler übermitteln, stellen Sie sicher, dass ausschliesslich Sie die Mailings durchführen. - Datenschutz einhalten
Veröffentlichen Sie eine Erklärung zum Datenschutz auf Ihrer Website. Informieren Sie den Nutzer über die Verarbeitung seiner Nutzungsdaten. Verstossen Sie nicht dagegen. - Schnell
Antworten Sie rasch und kompetent auf Anfragen. - Missbrauch vermeiden
Verwenden Sie keine gemieteten E-Mail-Adressen. - Achtung
Schlechte News verbreiten sich im Internet schneller als gute.
„Zum Schluss“

- Hohe Erfolgsquote
Durch Erlaubnis-Marketing hat der Anbieter kaum Streuverluste und dadurch ergibt sich eine hohe Erfolgsquote. - Kundenbindung
Durch die regelmässigen und qualifizierten Kontakte wird die Kundenbindung markant gesteigert. - Kosten/Nutzen stimmt
Die Werbemittel werden optimal eingesetzt.
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch
Walter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er half früher Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Webauftritt beraten und sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“