Wichtige Regeln für das Per­mis­sion-Mar­keting

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Online-Mar­ke­ting-Bei­trag: Er­laub­nis-Mar­keting

Permission-Marketing resp. Erlaubnis-Marketing ist das moderne Marketing. Holen Sie sich als werbender Kaufmann die Erlaubnis ein, bei dem Empfänger zu werben. Beachten Sie unbe­dingt die ver­braucher­freund­lichen Regeln des Erlaubnis-Marke­tings!

Newsletter-Marketing Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay

  • In / out
    Massen-Marketing ist out, Erlaubnis-Marketing ist in! Selbst angeforderte Ange­bote werden gerne geprüft, un­auf­ge­fordertes Material landet im Papier­korb.
  • Interesse bleibt bestehen
    Der Internetnutzer hat wenig gegen Werbung, sofern sie seinen Interessen wirklich entsprechen. Senden Sie Ihren Interessenten nur explizit selbst angeforderte Informationen.
  • Opt-In-Verfahren
    Senden Sie die E-Mails nur an Empfänger, die dem Versand zugestimmt haben.
  • Opt-Out-Verfahren
    Erfüllen Sie umgehend den Wunsch eines Abonnenten, sich aus dem Verteiler auszutragen. Bauen Sie in jede E-Mail eine Möglichkeit ein, mit der sich der Nutzer wieder aus einem Verteiler abmelden kann.
  • Alles bestätigen lassen
    Bestätigen Sie grundsätzlich alle Kontakte per E-Mail: das ursprüngliche Opt-In, Bestellungen, Änderungen eines Profils, usw.
  • Personalisierung
    Ermöglichen Sie dem Benutzer, sofern technisch möglich, seine persönlichen Vorlieben selbst einzu­stellen: Zum Beispiel, welche Informationen er erhalten möchte, in welchen Abständen er angeschrieben werden möchte.
  • Geben und nehmen
    Ein Besucher gibt Ihnen seine E-Mail-Adresse nur im Tausch für etwas Nütz­liches: Wichtige Infor­mationen, Ge­schen­ke, Gewinnchancen.
  • Drei Bedingungen
    Die E-Mails müssen drei Bedingungen erfüllen: Sie müssen erwünscht, persön­lich und relevant sein.
  • Wertvolle Adressen
    Verkaufen oder vermieten Sie E-Mail-Adressen nicht. Für zusätzliche Ver­sen­dun­gen von Ihren Geschäfts­partnern bieten Sie dem Benutzer die Mög­lichkeit, zuzustimmen oder abzulehnen. Wenn Sie Informationen von weiteren An­bie­tern über Ihren E-Mail-Verteiler übermitteln, stellen Sie sicher, dass aus­schliess­lich Sie die Mailings durch­führen.
  • Datenschutz einhalten
    Veröffentlichen Sie eine Erklärung zum Datenschutz auf Ihrer Website. Informieren Sie den Nutzer über die Ver­ar­bei­tung seiner Nutzungs­daten. Verstossen Sie nicht dagegen.
  • Schnell
    Antworten Sie rasch und kompetent auf Anfragen.
  • Missbrauch vermeiden
    Verwenden Sie keine gemieteten E-Mail-Adressen.
  • Achtung
    Schlechte News verbreiten sich im Internet schneller als gute.

Zum Schluss

  • Hohe Erfolgsquote
    Durch Erlaubnis-Marketing hat der Anbieter kaum Streuverluste und dadurch ergibt sich eine hohe Erfolgsquote.
  • Kundenbindung
    Durch die regelmässigen und qualifizierten Kontakte wird die Kundenbindung markant gesteigert.
  • Kosten/Nutzen stimmt
    Die Werbemittel werden optimal eingesetzt.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.

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