Home / Informatik + Internet / Wieso Firmen Penetrationtests durchführen lassen sollten

Wieso Firmen Penetrationtests durchführen lassen sollten

mit Keine Kommentare

Wer ein Unternehmen führt, ist auch für die Computer-Sicherheit verantwortlich. Dabei geht es nicht mehr nur um Antivirensoftware und Datenschutz. Ein IT-System hat viele Angriffspunkte. Damit alles rund läuft, wird heutzutage ein Penetrationstest durchgeführt. Was das ist und warum Firmen ihn brauchen, erfährt man hier.

PenetrationstestBild: https://www.pexels.com/de-de/foto/sicherheitslogo-60504/

Was ist ein Penetrationstest?

Der Penetrationstest, auch als Pentest abgekürzt, macht genau das, wonach der Name klingt. Es wird dabei versucht, mit simu­lier­ten Angriffen auf ein IT-Netz­werk zuzugreifen und sei­nen Schutz zu penetrieren. Gelingt das, lernt man von einer be­ste­henden Sicherheitslücke, die nun geschlossen werden kann.

“Pentests = simulieren Hackerangriffe und decken Sicherheitslücken auf”

Diese Tests werden von Internet Security Assessment Firmen durchgeführt. Ihre Experten ver­suchen sowohl ex­tern als auch intern auf das Firmen­netz­werk zuzu­greifen. So wird möglichen Hackern mit dem gleichen Wissen vor ausgegriffen. Dabei sollte man sich im besten Fall nicht rein auf automa­ti­sierte Schwach­stellen­scanner ver­las­sen. Auch sie werden regel­mäßig mit den neusten Hacking-Technologien und typischen Schwach­stellen gefüttert, aber kommen nicht gegen die Hart­näckig­keit von Hand­arbeit an.

Darum ist der Pentest für Unternehmen wichtig

Die meisten Unternehmen haben heute in verschiedenster Art und Weise ein IT-System. Ob es dabei um vertrauliche Forschungs- und Produktdaten geht, oder da­rum, die Kunden­informa­tionen zu schützen; die Sicherheit des Netzwerks darf nicht vernachlässigt werden, um Schäden an seinem Unter­nehmen und Ruf zu vermeiden.

Ein Pentest wird durchgeführt, um:

  • Die Widerstandsfähigkeit eines IT-Systems zu ermitteln.
  • Kosten durch Ausfall und Wiederherstellung zu ver­meiden.
  • Die Cybersicherheit aktualisieren.
  • Die gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.
  • Den Ruf des Unternehmens zu schützen.

Widerstandsfähigkeit des IT-Systems ermitteln

Das Versprechen, die widerstandsfähigste Software auf dem Markt zu haben, bringt wenig. Damit man tatsächlich er­kennen kann, wie gut die ei­ge­nen Daten geschützt sind, muss man dieses auch testen.

Ein manueller Penetrationstest überprüft:

  • Codefehler
  • Softwarefehler
  • Konfigurationsfehler
  • Unsichere Einstellungen

Das sind typische Schwach­stel­len, die ein Hacker ausnutzen kann, um Zugang zu dem IT-Netzwerk zu bekommen. Wer glaubt, dass sein System bis dahin sicher gewesen ist, lernt durch einen Pentest oft, wie schnell sich un­be­kann­te Zugriffspunkte einschleichen können und kann nun handeln.

Kosten eines Ausfalles und der Wiederherstellung des IT-Systems vermeiden

Der Pentest setzt ein Netzwerk den gleichen Belastungen aus, wie ein echter Hacking-Ver­such. Da er aber in einem kon­trollierten Rahmen statt­findet, den die Firma bestimmt und erwartet, erleidet man nicht die gleichen Schä­den.

Man lernt nicht aus dem Ernst­fall und kann Schwach­stellen elimi­nieren, bevor ein kost­spieliger realer Angriff statt­ge­fun­den hat. Dieser geht nicht nur mit den Kosten für den Betriebs­ausfall und die Wieder­her­stellung des Systems ein­her, sondern kann auch Bußgelder und Kosten für zu­sätz­lichen Kundenschutz- und die Kundenwiedergewinnung ver­ur­­sachen.

Stattdessen setzen Firmen bei einem Penetrationstest ein Budget vor, das ihnen gezielt zeigt, wo Ver­besserungs­po­ten­zial ist. Ohne zu wissen, wo man ansetzen muss, können Sicher­heits­maßnahmen kost­spieliger sein als das Eli­minieren gezielter Löcher und der Folgekosten von Angriffen.

Die Cybersicherheit bei Bedarf aktualisieren

IT-Systeme stehen permanent unter einem Wechsel und Fort­schritt. Nicht nur die Technik entwickelt sich stetig weiter. Auch die Angriffe von Hackern und ihre Werkzeuge verändern sich ständig. Schutzsoftware gibt ihr Bestes, dort auf dem neusten Stand zu bleiben und wird nach dem Auftauchen eines neuen Virus auf dessen Existenz geupdated. Ein Pentest kann dem vorgreifen und aufzeigen, wo Updates notwendig sind, bevor sie in Mainstream Antivirensoftware und ähnlichem angekommen sind.

Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen

Als Unternehmen ist man verpflichtet, nicht nur seine Vermögenswerte, sondern auch die Daten und Investitionen seiner Kunden zu schützen. Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) regelt, welchen Pflichten man hier nachkommen muss. Dabei muss man seine Sicherheitsmaßnahmen regel­mäßig nachweisen. Der Pentest eignet sich dazu zu zeigen, dass man alle nötigen Schritte zur Sicherheit von IT-Netzwerken gegangen ist.

Den Ruf des Unternehmens und die Bindung zum Kunden bewahren

Ist man Kunde in einem Unternehmen, über dessen Netzwerk Daten gestohlen wurden, bricht das Vertrauen. Vor allem, wenn Zahlungsdaten in dem System hinterlegt waren, kann nicht nur die Firma, sondern auch ihre Kunden hohe Schäden davontragen. Ist das Vertrauen einmal weg, kommt es selten wieder. Bevor man in die Kundenwiedergewinnung und -erhaltung investieren muss, lohnt es sich, deshalb von vorn rein sicherzugehen, dass weder der Ruf noch die Daten einer Firma angreifbar sind.

Fazit

“Ein Penetrationstest ist eine schlaue Investition, um die Kosten von realen Hackingangriffen zu vermeiden. Wer in regelmäßige Checks und Updates seiner IT-Sicherheit investiert, muss nicht für Wiederherstellung, Bußgelder und Betriebsausfälle aufkommen. Auch der Kunde kann entspannt bleiben, wenn er weiß, dass die DS-GVO eingehalten wird und regelmäßige Pentests stattfinden. Damit bleibt ihr Vertrauen und der Ruf des Unternehmens bestehen.”

Autor: Jakob Jussen