Newsabo Tipps: Als Dankeschön erhalten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlinkung wissen müssen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools finden, mit denen Ihre Website effektiver wird“ gratis!
„Welche Punkte sind beim Onlinestellen einer Website so wichtig, dass Sie sie auf keinen Fall vergessen dürfen?“
„Online-Marketing Beitrag: Liveschaltung“
Informationen gemäss Stand vom 20.7.2020
Erhalten Sie jetzt viele Tipps und Tricks für die Liveschaltung einer Webpräsenz.
Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay
Worauf ist zu achten? Was wird gerne bei einem Redesign vergessen?
Viele Einstellungen können Sie selbst überprüfen, für andere Punkte benötigen Sie einen kundigen Webmaster.
„Onlinestellen - Tipps aus der Praxis eines Webmasters“
- Suchmaschinensteuerung
Wurde die Datei robots.txt angelegt resp. angepasst? - Für Apache-Webserver
Wurde die Datei .htaccess korrekt konfiguriert und ausgetestet?
Wurde in allen Unterverzeichnissen die Datei .htaccess entsprechend konfiguriert?
Redirect: Erstellen Sie eine Weiterleitung für Seiten, die nicht mehr aufrufbar sind. - Ikone für die Browser
Wurde die Datei favicon.ico angelegt? - RSS / XML
Wurde der RSS-Feed angepasst?
Wurde die Sitemap angepasst? - Transaktionsseiten
Wurden alle Transaktionsmeldungen angepasst?
Funktionieren alle Newsletteranmeldeseiten noch?
Funktionieren alle Downloads noch? - Kontrollierte Fehlermeldung
Wurde eine alternative und optimierte Seite für den Fehler 404 angelegt? - Tote Hyperlinks vermeiden
Wurde die komplette Website mit allen Links nochmals überprüft? - E-Mail-Adressen
Wurden alle E-Mail-Adressen korrekt erfasst und für die Suchroboter von E-Mail-Adressen verschlüsselt? - Suchmaschinenoptimierung
Wurde bei allen Webseiten ein aussagefähiger Title-Tag gesetzt? (55 bis 60 Zeichen)
Haben alle Seiten eine individuell angepasste Meta-Tag Description? (bis zu rund 160 Zeichen)
Sind die Überschriften mit den Tags (H1, H2, usw.) ausgezeichnet? - Grafiken, Fotos
Sind alle Grafiken mit dem Alt- und dem Title-Attribut versehen worden?
Haben alle Grafiken die Parameter Width und Height für einen schnelleren Seitenaufbau?
Wurden alle Grafiken für einen schnellen Seitenaufbau komprimiert?
Haben alle Bilder und Grafiken den loading="lazy" Tag? - Testdateien löschen
Wurden alle Dateileichen beseitigt?
Wurden alle Blindtexte gelöscht? - Korrektes HTML
Wurden alle Webseiten mit einem HTML-Validator getestet? - Webmaster-Tools
Überprüfen Sie kurz nach der Onlinestellung öfters die Google Search Console. Dieser Onlinedienst zeigt Fehler einer Webpräsenz an, die wir sofort auf unserer Website beheben müssen. - Onlinedienste
Es gibt noch weitere Onlinedienste, die die eigene Website analysieren können. Auch diese können noch Tipps für die Optimierung zur Verfügung stellen. - Sauberes CSS
Wurden alle CSS-Dateien mit einem CSS-Validator getestet?
Wurden alle CSS-Dateien für einen schnellen Seitenaufbau komprimiert? - Kompatibilität
Wurden alle Webseiten mit diversen Browsern, Bildschirmauflösungen, Tablets, Smartphones und Betriebssystemen getestet? Bieten Sie Ihre Mitarbeiter und Freunde auf, um zu testen.
- Schnelle Webseiten
Sind praktisch alle Seiten inkl. Grafiken kleiner als 100 KB?
Wurden alle Webseiten auf die Performance optimiert?
Überprüfen Sie die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus mit diversen Onlinetools. - Grammatik/Rechtschreibung
Wurde auch der Inhalt nochmals kurz geprüft?
Haben Sie keine Person, die Ihnen helfen kann, so können Sie sich mit den verschiedenen deutschsprachigen Onlinediensten helfen lassen. - Verkauf
Wurden in allen Verkaufsseiten passende Handlungsaufforderungen integriert?
„Extern“
- Werbung
Wurden in allen PPC-Kampagnen die neuen URLs berücksichtigt?
Achten Sie unbedingt darauf, dass die Werbelinks noch auf die aktuellen Landeseiten weisen.
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch
Walter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er half früher Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Webauftritt beraten und sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“