Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser seit 2001 praxisnahes Wissen, Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Was ist Online-Marketing?“

„Definition des Begriffes Online-Marketing“

Synonyme: Internet-Marketing, Web-Marketing, Website-Marketing, Cyber-Marketing, E-Marketing

Digital-Marketing
Quelle: Darwin Laganzon auf Pixabay

„Inhaltsverzeichnis: Online-Marketing“

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

Wie erklären andere die Bedeutung des Begriffs Online-Marketing?

„Wikipedia“

„Online-Marketing (auch Internet­marketing oder Web-Marke­ting genannt) sind alle Marketing-Massnahmen, die mithilfe des Internets erfolgen können. Teilgebiete sind klassische Banner­werbung, Suchmaschinen­marketing, E-Mail-Marketing und -Werbung und Affiliate-Marke­ting. Diese Marketing-Leis­tungen werden von so­genannten Werbe­portalen (meist kosten­pflichtig) angeboten.“

Jetzt lesen!
Erfahren Sie, wie Sie mit einem ein­stelligen Euro-Beitrag wertvolle Online-Marketing Bücher erhalten!

nach oben

„onlinemarketing-praxis.de“

„Beim Online-Marketing wird das Marketing in Onlinemedien umgesetzt (Online + Marketing = Onlinemarketing). Dabei liegt der zentrale Fokus des Online­marketings häufig auf der Kommunikations­politik. Denn wer heute neue Interessenten, Anfrager oder Besteller gewinnen will, der sollte online auf sich aufmerksam machen. Und wer seine Kunden binden möchte, sollte auf die Möglich­keiten im Online­marketing ebenfalls nicht verzichten.

Gleichzeitig kann das Online-Marketing auch für die anderen Marketingbereiche eine bedeutende Rolle spielen. So stellt beispielsweise der Online-Shop einen Vertriebskanal dar, der direkten Einfluss auf die gesamte Distributions- und Preispolitik eines Unter­nehmens nehmen kann. Neben dem Internet sind das Intranet (geschlossene Rechner­netz­werke), das Extranet (Netzwerke für eine festgelegte Gruppe externer Benutzer) und mobile Endgeräte (Mobil­telefone, Smartphones, PDAs oder auch Black­Berry-Handhelds) weitere Bereiche des Online-Marketings.“

nach oben

„Gabler Wirtschaftslexikon“

„Online-Marketing ist eine Form der interaktiven Ausrichtung der Marketing-Instrumente durch den Einsatz ver­netzter Informationssysteme (zum Beispiel Telefon, Internet). Mit Onlinemarketing ist neben der Interaktivität auch die Möglichkeit gegeben, zeitlich synchron die Marketinginstrumente auf die Kundenbedürfnisse auszu­richten.“

ANZEIGE

Berufliche Kompetenz mit der Weiterbildung zum/zur
Online Marketing Consultant/in (IHK)
Staatlich anerkannter Fernlehrkurs mit IHK-Zertifikat

„Werden Sie jetzt Online Marketing Consultant/in!“

nach oben

„Bullhost.de“

„Für den EDV Begriff Online-Marketing gibt es keine einheitliche Definition. Generell gesehen ist es eine Form des Marketing bei dem online Medien genutzt werden um Kommunikation mit einem Kunden aufzunehmen. Bestand­teile des Online-Marketing sind Mailing-Lists, Newsletter oder Newsgroups. Man versucht über das Internet bzw. über das verschicken von E-Mails auf bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Die Ziele des Online-Marketing sind Umsatzsteigerung, Erhöhung der Marktanteile bzw. des Bekanntheitsgrad, Imagepositionierung oder das sogenannte Branding bei der Markt­einführung. Ein in der heutigen Zeit sehr wich­tiger Bestand­teil des Online-Marketing ist die Suchmaschinen­opti­mierung, mit dessen Hilfe man Seiten besser in Suchma­schinen positioniert und mehr Besucher auf die Web­präsenz bekommt. Suchmaschinen haben in den letzten Jahren sehr an Wichtigkeit hinzuge­wonnen, da man festgestellt hat, das jeder zweite Internetuser eine Such­maschine verwendet, um nach Pro­dukten oder Dienst­leistungen zu suchen.“

nach oben

„Der Autor Dr. Erwin Lammenett“

„Online-Marketing sind Massnahmen oder Massnahmenbündel, die darauf abzielen, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken, von wo aus dann direkt Geschäfte gemacht oder angebahnt wer­den können.“

nach oben

„Der Autor Walter B. Walser“

Online-Marketing hat das Ziel, Interes­senten, Kunden und die Unter­nehmen zusammenzu­bringen und gleicher­massen glücklich zu machen.“

„Marke­ting ist die wichtig­ste Tätig­keit jedes Unterneh­mers!“

nach oben

„Die wichtigsten Strategien respektive Instrumente im Inte­rnet-Marke­ting“

nach oben