Online-Marketing
Bild: NordWood Themes on Unsplash
Inhaltsverzeichnis
- Online Marketing: 3 Tipps für einen guten Draht zu Ihren Kunden
- So können Sie eine persönliche Beziehung zu Ihren Kunden herstellen
- 1. Verstecken Sie sich nicht hinter Ihrer Marke
- 2. Erinnern Sie Ihre Kunden an sich und Ihr Angebot
- 3. Schliessen Sie persönlichen Kontakt nicht aus, sondern fördern Sie diesen
- Ein treuer Kunde ist eine langfristige Investition
Online-Marketing: 3 Tipps für einen guten Draht zu Ihren Kunden
Die Digitalisierung schreitet voran. Fast jedes Business ist heutzutage auch im Internet unterwegs, bewirbt sein Angebot und versucht, Kunden zu gewinnen. Vor allem junge Unternehmen aus der Start-up-Szene setzen komplett auf das Online-Marketing und lassen Offline-Massnahmen aussen vor. Durch die Möglichkeit, online zu werben und mit seinem Unternehmen überall präsent zu sein, werden Grenzen überwunden. So kann ein kleines Ladenlokal aus München beispielsweise über seinen Online-Shop auch nach Berlin verkaufen.
Was viele neue Chancen bietet, sorgt gleichzeitig auch für Anonymität. Kunden sind dann häufig nur noch Personen, die man mit einer Kundennummer und dem Verbuchen eines Zahlungseingangs in Verbindung bringt. Gerade im Bereich der Kundenbindung kann das ein grosser Nachteil werden. Wenn eine exklusive kleine Boutique einem guten Stammkunden eine Freude machen möchte, kann sie zum Beispiel Blumen bestellen, um Geburtstagsgrüsse oder ein Dankeschön zu schicken. Online-Marketing bedient dabei meist das andere Extrem, nämlich das Fehlen der persönlichen Note.
So können Sie eine persönliche Beziehung zu Ihren Kunden herstellen
Auch im Bereich des Online-Marketings kann man diesem Trend entgegenwirken und mit kleinen Gesten die Kundenbindung stärken.
Verstecken Sie sich nicht hinter Ihrer Marke
Viele Online Unternehmen oder solche, die zumindest viel Online-Marketing betreiben, bieten ihrer Zielgruppe nur Informationen zu Produkten, Dienstleistungen oder anderen Hard Facts zum Unternehmen. Selbstverständlich sollte der potenzielle Kunde Zugriff auf diese Informationen haben, aber die persönliche Note fehlt dabei häufig. So werden Sie und Ihr Unternehmen nicht greifbar für den Kunden und bleibt vielleicht nicht einmal in Erinnerung. Wenn dieser Kunde nun irgendwann noch einmal ein ähnliches Produkt sucht und entsprechende Suchbegriffe in die Suchleiste eingibt, jedoch ein anderes Unternehmen weiter oben rankt als Ihres, kann es passieren, dass der Kunde dort kaufen wird.
„Bieten Sie mehr Persönlichkeit und einen Einblick hinter die Kulissen. So bleiben Sie interessant und der Kunde entwickelt im besten Fall eine gewisse Loyalität für Sie, denn er beginnt Sie als Person wahrzunehmen anstatt nur als Marke.“
Erinnern Sie Ihre Kunden an sich und Ihr Angebot
Eine gute Möglichkeit, den Kundenstamm immer wieder mal an sich zu erinnern, ist ein guter Newsletter. Bieten Sie also schon Interessenten, spätestens aber Neukunden, die Möglichkeit, sich kostenlos für Ihren Newsletter zu registrieren. Dieser sollte einen Mehrwert für den Kunden enthalten. Dinge wie Rabattcodes, Sonderangebote oder Spendenaktionen kommen dabei besonders gut an.
Um einen guten Draht zu Ihrem Kunden zu behalten, sollten Sie ausserdem zu besonderen Anlässen Kontakt aufnehmen. Zum Beispiel könnten Sie sich dazu Blumen liefern lassen und vom Fotografen ein schönes Foto davon machen lassen. Eine Alternative sind Stock Fotos. Fügen Sie diesem Foto in eine automatisierte E-Mail an und überbringen Sie Ihre Geburtstagswünsche an treue Kunden. Über solch eine kleine Aufmerksamkeit, vielleicht sogar in Verbindung mit einem speziellen Rabatt für Geburtstagskinder, freut sich fast jeder. Nette Sprüche zum Geburtstag sollten Sie sich vorab überlegen und dabei auch ein wenig variieren, sodass jeder Gruss einen individuellen Touch hat.
Schliessen Sie persönlichen Kontakt nicht aus, sondern fördern Sie diesen
Um Ihre Kunden auch persönlich kennenzulernen, sollten Sie nicht zögern, an relevanten Messen oder Kongressen teilzunehmen. Informieren Sie darüber vorab auf jeden Fall alle, die ein Newsletter Abonnement bei Ihnen haben und laden Sie die Menschen dazu ein.
Meist sind Kunden gespannt darauf, das Team ihrer liebsten Unternehmen kennenzulernen. Teilen Sie deshalb ein paar Eindrücke und machen Sie damit Lust auf mehr, sodass man Sie an Ihrem Stand auf der Messe besucht.
Ein treuer Kunde ist eine langfristige Investition
Vor allem beim Online-Marketing liegt der Fokus oft auf der schnellen Konversion. Die hohe Fluktuation durch den massiven Wettbewerb im Internet führt manchmal dazu, dass man die Kundenbindung nicht so grossschreibt wie Offline Unternehmen das meist tun.
Doch ein Kunde, zu dem man trotz all der Distanz einen Draht aufbaut, wird viel wahrscheinlicher wieder bei Ihnen einkaufen. Diesen Kunden müssen Sie nicht mehr durch SEO oder SEM von sich überzeugen, denn er wird Sie bestimmt gerne wieder auf Ihrer Website besuchen.
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Autor: Samantha Knoll