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Wie Sie auf einfache Art einen Online-Kurs erstellen

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Ein Erfahrungsbericht

Ich war sehr überrascht, wie einfach es ist, einen Online-Kurs mit allem Drum und Dran zu erstellen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie auch ohne technische Kenntnisse schnell vorankommen. In einem weiteren Artikel erfahren Sie, wie Kunden von einem Online-Kurs profitieren können.

Informationen gemäss Stand vom 8.1.2024.

Lernen mit Online-Kursen

Inhaltsverzeichnis: Online-Kurs von A bis Z erstellen und vermarkten


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E-Learning: Wieso einen Kurs erstellen?

Es gibt mehrere triftige Gründe, einen eigenen Online-Kurs zu erstellen:

  • Sie möchten Geld verdienen mit dem Verkauf von Kursen & Coachings.
  • Sie möchten eine höhere Kundenbindung mithilfe eines Mitgliederbereichs erreichen.
  • Sie wollen eine effizientere Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter aufbauen.

Lassen Sie uns jetzt mit einem Online-Tool beginnen! Erstellen wir etwa einen Online-Marketing-Kurs für Einsteiger!

Wir suchen uns ein Design aus

Ein Design aussuchen
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Was ist das Ziel des Kurses

Die Zielsetzung
Die Zielsetzung

Damit ist der Mitgliederbereich erstellt und wir können uns Gedanken über den Kurs machen.

Den Online-Kurs aufbauen

Nun haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Neuen Kurs anlegen
    Haben Sie die Struktur bereits festgelegt, können Sie wie auf einem weissen Blatt Papier beginnen.
  2. Kurs mit KI generieren
    Haben Sie noch keine Struktur, so lassen Sie sich von der Künstlichen Intelligenz (KI) helfen!
Aufbau via KI
Aufbau via KI

Na, die zweite Option scheint mir interessanter, ich lasse mir gerne helfen. Ich teile der KI mit, worum es geht.

Nachdem ich auf Weiter geklickt habe, erstellt mir die KI bereits drei Vorschläge für ein Inhaltsverzeichnis. Sollte nichts Passendes dabei sein, kann ich mir drei weitere Vorschläge generieren lassen. Ich kann nun den Vorschlag akzeptieren, der meiner Vorstellung am nächsten kommt.

Vorschlag für ein Inhaltsverzeichnis
Vorschlag für ein Inhaltsverzeichnis

Nun, ich habe mich für die 3. Möglichkeit entschieden.

Die Stuktur anpassen
Die Struktur anpassen

Ich kann das Inhaltsverzeichnis, respektive die Struktur, weiter anpassen. In anderen Worten: ich kann Themen löschen, den Titel ändern, hinzufügen und die Reihenfolge ändern.

Die Inhalte erstellen
Die Lerninhalte erstellen

Und jetzt geht es an das Eingemachte – zum Erstellen des eigentlichen Inhalts. Wie im Screenshot zu sehen ist, kann ich:

  • Texte schreiben
  • Lern-Videos einbetten
  • Knöpfe integrieren
  • PDF-Dateien einbetten
  • HTML-Code einfügen
  • Audiodateien einbetten
  • und Downloads zur Verfügung stellen.

In der demnächst erscheinenden Programmversion wird mir die künstliche Intelligenz auch beim Erstellen dieser Inhalte helfen. Nachdem alle Inhalte zugefügt wurden, ist im Grossen und Ganzen der Kurs erstellt.

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Wichtige Fragen und Hinweise

Doch sicherstellen sich Ihnen jetzt weitere Fragen:

Die Benutzer wollen ein bestimmtes Problem lösen. Stecken Sie nur das in Ihren Online-Kurs, was Sie versprechen und was nötig ist, damit Ihre Kunden eine Transformation erleben.

Merken Sie sich, bitte Folgendes: Die Leute wollen Ihren Online-Kurs nicht kaufen. Sie wollen eine Veränderung kaufen, ein bestimmtes Ergebnis, einen sehnlichen Traum, den sie sich erfüllen möchten.

Ein Geheimtipp, wenn es darum geht, etwas zu verkaufen und Geld für Ihren Online-Kurs zu verlangen: Bieten Sie etwas an, das einen unschätzbaren Wert hat, und setzen Sie einen fairen Preis, der sicherstellt, dass die Menschen tatsächlich davon profitieren wollen!

Der Verkaufspreis

Wenn Sie beispielsweise versuchen, Ihren Online-Kurs für 50 EUR anzubieten, nur um den Kauf so attraktiv wie möglich zu gestalten und mehr Personen zu gewinnen, dann könnte das kontraproduktiv sein. Zwar könnten Sie dadurch mehr Anmeldungen generieren, aber Sie ziehen auch Teilnehmer an, die hauptsächlich vom günstigen Preis gelockt werden. Diese setzen oft wenig um, erzielen keine Ergebnisse und stellen viele Fragen.

Blicken Sie nicht ständig zur Konkurrenz und versuchen Sie, einfach nur günstiger zu sein. Orientieren Sie sich an Vorbildern: Setzen Sie auf Premium!

Bieten Sie höhere Qualität, besseren Support und wirkliche Veränderung, und setzen Sie dafür einen angemessenen Preis an. Es sind nicht die reinen Informationen, die zählen, sondern die Veränderung, die sie bewirken. Menschen investieren nicht in blosse Informationen, sie investieren in die angestrebte Transformation!

Quizze & Prüfungen

Erstellen Sie für Ihre Mitglieder / Kunden Quizze und Prüfungen, um zu überprüfen, ob erfolgreich gelernt und verstanden wurde. Dieses Feature ist ideal für die Abschlussprüfung einer Ausbildung oder für die Schulung von Mitarbeitern.

ISO zertifizierte Online-Kurse – Hohes Vertrauen

Mithilfe des Online-Tools können Sie Kursen ein Zertifikat nach ISO-Richtlinien bescheinigen lassen, wenn Sie es möchten. Die Technologie stellt alle notwendigen Anforderungen für einen effektiven, zertifizierten Mitgliederbereich zur Verfügung. Der Prozess ist unkompliziert und Kurse, die nach ISO zertifiziert wurden, werden Ihrer Zielgruppe ein Gefühl des Vertrauens vermitteln.

Optimierte Verkaufsseiten

Das Werkzeug stellt Ihnen mehrere Versionen von Kontaktdaten von potenziellen Kunden, Generierungs- und Verkaufsseiten zur Verfügung, die hundertfach getestet und optimiert wurden, um Ihnen dabei zu helfen, den bestmöglichen Gewinn aus Ihrer Geschäftsidee zu ziehen. Mit diesen Seiten können Sie Leads sammeln und Ihre Produkte mit dem Maximum an Effizienz verkaufen. Nutzen Sie einfach Ihre eigene Domain für die Seiten.

Marketing Funktionen für Zusatzverkäufe & Termine

Das Online-Tool ist ein Werkzeug, das Ihnen zum Beispiel als Coach dabei hilft, passende Zusatzangebote zu generieren. Ein Team ist da, um Ihnen bei der Entwicklung einer Marketing-Strategie speziell für Ihre Zielgruppe zu helfen. Neben der automatisierten Erstellung von relevanten Angeboten kann das Online-Tool auch Termine für Sie generieren.

Community und aktiver Austausch in internen Gruppen

Per Online-Tool können Sie eigene Online-Communitys schaffen, die als Ort für Ihre Teilnehmer zum Austausch und Vernetzen dienen. In diesen internen Gruppen sparen Sie viel Support-Aufwand, machen sich von Social-Media-Plattformen unabhängig und Ihren Nutzern die Möglichkeit, mit Ihnen und anderen Benutzern zu interagieren.

Premium Marketing Support

Falls Sie Anfragen haben oder nicht weiterkommen, kontaktieren Sie doch einfach das Support-Team über E-Mail. Der Premium Marketing Support wird Ihnen nicht nur bei technischen Fragen weiterhelfen, sondern auch bei der Entwicklung Ihrer Marketing-Strategie oder bei Verkaufsfragen unterstützen. Greifen Sie auf hochqualitatives Expertenwissen zurück und erhalten Sie schnell professionelle Ergebnisse!

Im Programm sind bereits Landingpages integriert, die Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Wenn Sie einen kostenpflichtigen Online-Kurs anbieten, können Sie den Affiliates (den Vermittlern) eine Provision anbieten. Eine Seite für die Affiliates ist bereits integriert. Bauen Sie sich eine eigene Affiliate-Armee auf, die für Sie Ihre Produkte weiterempfiehlt. Dadurch sparen Sie fixe Marketingkosten und bekommen voll automatisiert neue Verkäufe.

Nein!

Das Tool bietet Ihnen ein massgeschneidertes Paket, das Ihnen unbegrenzten Server-Speicherplatz für Videos, PDFs, Audios, Bilder und andere Dateien zur Verfügung stellt und Videoabspielgeschwindigkeiten bietet – und das ohne zusätzliche Kosten.

Mit einem Partner wie Digistore24 ist dies vollkommen automatisch.

Sie bekommen Informationen über Ihre Abonnenten, die Bestellhistorie, den Cashflow und die Aktivität der einzelnen Benutzer.

Fazit

Ich übertreibe nicht: Mit diesem Online-Tool ist es sehr einfach, einen guten Online-Kurs zu erstellen. Natürlich muss man sich mit dem Thema auskennen, um die digitalen Lektionen zu erstellen. Wollen Sie es jetzt mal ausprobieren?*

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.