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Live-Chat: Erfahren Sie von einer cleveren Methode zur On­li­ne-Bera­tung im Inter­net

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Online-Marketing: Live-Support

Ein grosser Teil aller Bestellversuche in Online-Shops werden frühzeitig abgebrochen. Die Gründe liegen meistens bei der mangelnden Unterstützung für den potenziellen Käufer. Ein Live-Support-System (Live-Chat) kann helfen, die Kundenansprache wesentlich zu verbessern!

Informationen gemäss Stand vom 7.2.2024

Live Support
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Inhaltsverzeichnis: Live-Support Online-Tools

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Einführung in Live-Chat

Nicht nur in Online-Shops ist man als Anwender gelegentlich froh, wenn man unmittelbar jemand vom Verkauf eine Frage stellen kann. Diese Online-Marketing-Möglichkeit bietet ein Online-Beratungs-System auf Chat-Basis.

In die Website wird ein Programm integriert, welches den Status des Beraters anzeigt: Beispielsweise „Berater jetzt anwesend“ oder „Berater abwesend“. Sofern der Berater abwesend ist, kann der Kunde eine E-Mail oder einen Rückrufwunsch hinterlassen. Mit einem Klick auf den Link „Berater jetzt anwesend“ kann der Besucher eine Beratung initiieren. Dann werden die für die Sitzung notwendigen Programmteile automatisch heruntergeladen. Der Berater erhält durch ein Pop-up-Fenster und ein akustisches Signal eine Einladung zur Teilnahme an der Online-Beratung. Nach Annahme der Anfrage können der Kunde und der Berater per Tastatur Kontakt miteinander aufnehmen.

Live-Chat

Welche Argumente sprechen für die Online-Beratung, welche dagegen?
Beachten Sie bitte, dass nicht alle Softwareprodukte im Bereich Online-Beratung die unten erwähnten Features bieten.

Vorteile

  • Mehrwert für den Kunden
    Online-Beratung ist ein echter Mehrwert für den Kunden: Diesem wird in dem Moment geholfen, wenn er die Hilfe tatsächlich benötigt, und zwar durch die direkte Beantwortung einer aktuellen Frage mittels der Chattechnik. Der Fragende muss nicht zum Telefon greifen oder eine E-Mail schreiben, die ggf. erst Tage später beantwortet wird. Eine tiefergehende Beratung des Kunden erfolgt durch Visualisierung des Themas per multimedialer Präsentationen. Selbst Aussendienstbesuche lassen sich mit dieser Präsentationsmöglichkeit über das Internet reduzieren, daraus resultieren Zeit- und massive Kostenersparnisse.

Live-Chat

  • Der Interessent
    erhält über ein „traditionelles“ Telefongespräch hinausgehende Online-Beratung und Unterstützung, bekommt die entscheidenden Informationen direkt an seinem Arbeitsplatz präsentiert und kann komplexe Themen durch Visualisierung besser und schneller erfassen.
  • Zusätzlicher Kommunikationskanal
    Interessenten auf Webseiten können eine Online-Beratung durch den verantwortlichen Mitarbeiter initiieren. Bei Kundenportalen können sich Kunden nach der Anmeldung durch ihre individuellen Kundenbetreuer beraten lassen. Nach Beginn der Beratung steht den Teilnehmern ein Meeting-Room zur Verfügung. Dieser bietet die Möglichkeit Chat, Whiteboarding, Application-Sharing sowie Video-Conferencing zu nutzen.
  • Sprachverbindung
    Sofern der Kunde über einen multimediafähigen PC verfügt, kann der Berater zum Beispiel via der Software Netmeeting eine Sprachverbindung aufbauen.
  • Whiteboarding
    Seine Vorteile entwickelt der Chat, wenn er in Verbindung mit Whiteboarding, der Möglichkeit gemeinsam Skizzen oder Präsentationen zu besprechen, eingesetzt wird.
  • Application Sharing
    erlaubt es etwa dem Kunden, sich vom Online-Berater durch ein Portal führen zu lassen. Auch Hilfestellung bei Problemen mit beliebigen Anwendungen werden mit Application Sharing viel leichter gelöst.
  • Video-Konferenz
    Web-Kameras ermöglichen die persönliche und visuelle Kommunikation zwischen dem Kunden und seinem Berater. Diese Technik kann unter Umständen eine Reise ersetzen. Um den Kontakt nicht auf die Tastatur zu beschränken, kann ein Bild des Beraters eingeblendet werden oder bei entsprechender Ausstattung sogar Livebilder von einer Web-Kamera. Ein richtiger Mensch ist immer noch sympathischer als nur reiner Computertext. Diese Massnahme erhöht das Vertrauen für den potenziellen Käufer und Unsicherheiten beim Kunden können sofort ausgeräumt werden.
  • Pointer
    Mittels eines Zeigers kann der Berater auf entscheidende Passagen auf der gemeinsam betrachteten Website aufmerksam machen.
  • Keine Softwareinstallation für den Besucher
    Der Kunde muss keine Software installieren. Alle erforderlichen Programmteile werden vom Browser automatisch heruntergeladen.
  • Parallele Beratungen
    Mehrere Kontaktpersonen/Ansprechpartner können gleichzeitig online für die Kunden erreichbar sein. Jeder Kunde kann sich in einem für ihn reservierten Kanal unterhalten, ohne dass andere Besucher mitlesen.
  • Channelmanagement
    Ein Ansprechpartner kann simultan mehrere Kunden betreuen.
  • Weiterleiten-Funktion
    Diese Funktion erlaubt das Weiterleiten von Besucheranfragen an andere Berater und ermöglicht so schnelle und kompetente Antworten.
  • Co-Browsing
    Bei vielen Systemen lässt sich eine Webseite an den Besucher übermitteln. So kann man den Besucher gezielt auf eine Seite aufmerksam machen. Berater und Kunde „besurfen“ gemeinsam eine Webseite.
  • Initiative beim Verkäufer
    Einige Systeme ermöglichen es auch, den Kunden anzusprechen, ohne dass dieser vorher Kontakt aufgenommen hat.
  • Vorgefertigte Antworten
    Um dem Berater Zeit zu ersparen, können bereits vordefinierte Sätze oder Argumente, die immer wieder benötigt werden, per Tastendruck abgerufen werden.
  • Gesprächsprotokolle
    Der ganze Dialog mit dem Kunden kann nach der Sitzung gespeichert und ausgewertet werden. Dieses Verfahren erlaubt etwa die laufende Aktualisierung und Erweiterung vordefinierter Antworten, sogenannte FAQs. Auch der Besucher kann ein Gesprächsprotokoll speichern oder drucken.
  • Home-Office-Fähigkeit
    Einige Online-Beratungs-Tools sind ortsunabhängig bedienbar und somit bestens für Telearbeit geeignet.
  • ASP-Prinzip
    Viele Tools erfordern weder hohe Investitionen noch langwierige Umstellungen für ein Unternehmen. Die meisten Programme lassen sich einfach via Internet mit der vorhandenen Hard- und Software nutzen. Selbst um die Wartung und den Betrieb der Server sowie um Programm-Updates braucht man sich nicht zu kümmern. Dies geschieht automatisch durch den ASP-Partner.
  • History
    Wie hat sich der Kunde auf der Website bewegt? Welche Seiten hat er bereits aufgerufen? Welche Linksreihenfolge kam zum Einsatz? Einige Systeme zeichnen alle Bewegungen der Kunden auf. Die Auswertung dieser Protokolle kann Mängel an der Website aufzeigen und liefert Verbesserungspotenzial.

Live-Chat

  • CI
    Das Design kann der Optik der Website angepasst werden. Unternehmen können ihr Firmenlogo einsetzen und die Unternehmensfarben verwenden.
  • Joined Form Filling
    Mittels Joinded Form Filling unterstützt der Berater den Kunden beim Ausfüllen von Formularen. Gemeinsam werden so Online-Transaktionen effizient und sicher abgewickelt.

Live-Chat

Nachteile

  • Anwesenheit erforderlich
    Es muss immer ein Berater anwesend sein. Nebst dem klingelnden Telefon ist auf dieses Online-Tool zu achten. Zumindest eine weitere Person muss bei Abwesenheit des Beraters oder vielen gleichzeitigen Anfragen zur Verfügung stehen.
  • Softwarekosten
    Diese Systeme sind natürlich mit Kosten verbunden. Zufriedene Kunden werden Ihnen für diese nützliche Dienstleistung jedoch dankbar sein.
  • Plauderer
    Eher selten wird man von Leuten angesprochen, die lediglich plaudern wollen.

Software-Lieferanten

  • Userlike
    Userlike
    Bild: userlike.com
    Oft ist es nur eine kleine Frage, die Leute davon abhält, Kunden zu werden. Mit dem Online-Tool erreichen Sie sofort die richtige Person.
    ➤ Verwenden Sie die Dateiübertragung, URL-Vorschau und Videounterstützung.
    ➤ Lassen Sie Ihre Kunden in frühere Unterhaltungen wieder einsteigen.
    ➤ Erweitern Sie Ihren Service-Mix mit einer bequemen Sprachnachricht.
    ➤ Automatischer Wechsel zur Free-Version nach der Testphase.
    ➤ Der Kunde kann seinen Lieblingsmessenger verwenden.
    ➤ Live-Übersetzung in andere Sprachen.
    ➤ Anzeige des Warenkorbs des fragenden Kunden.
    ➤ Umfassende Statistiken und Erfolgskontrolle.
    ➤ Datenschutzkonform.
    userlike.com/de/*
  • SmartSupp
    Erster Live-Chat mit Videoaufnahmen Ihrer Besucher. Sie haben Besucher auf Ihrer Website. Chatten Sie mit ihnen und sehen Sie, was diese machen. Sehen Sie Video-Aufzeichnungen von beliebigen Besuchern Ihrer Website an. Sie können den Bildschirm, die Mausbewegungen und Klicks sehen. Eine grossartige Chance, das Verhalten Ihrer Besucher zu verstehen.
    smartsupp.com/de/
  • crisp
    Crisp Shared Inbox zentralisiert alle Ihre Unterhaltungen, ist ein Posteingang für eine nahtlose Zusammenarbeit an einem Ort. Von Live-Chat, E-Mail bis Facebook Messenger, Twitter DM, SMS… Arbeiten Sie mühelos in einem Posteingang zusammen, um Ihren Kunden den besten Kundenservice zu bieten.
    crisp.chat/de/
  • Livechatinc
    Fangen Sie an, mit Besuchern zu chatten, die Ihre Hilfe benötigen, indem Sie eine kostenlose, 14-tägige Testversion nutzen.
    livechatinc.com
  • Chatport
    Chaport ist als moderner Messenger konzipiert, um Ihre Kommunikation mit Kunden so einfach und angenehm zu gestalten wie das Chatten mit Freunden. Sprechen Sie mit Ihren Website-Besuchern in Echtzeit, lösen Sie deren Probleme schnell, machen Sie mehr Umsatz.
    ➤ Dateiversand: Teilen Sie Dateien und Bilder mit Ihren Besuchern.
    ➤ Typisierung von Erkenntnissen: Lesen Sie Besuchernachrichten noch bevor sie gesendet werden, und antworten Sie schneller.
    ➤ Gespeicherte Antworten: Seien Sie effektiver mit gespeicherten Antworten.
    ➤ Detaillierte Besucherinformationen: Zeigen Sie Besuchernamen, Kontaktdaten, Standort, Website-Aktivität und vieles mehr an.
    ➤ Mehrsprachiges Chat-Widget: Besucher sehen das Widget automatisch in ihrer Muttersprache.
    ➤ Anpassung von Widgets: Ändern Sie Widget-Farben, Texte und Betreiberfotos.
    ➤ Automatische Einladungen: Senden Sie automatische Chat-Einladungen an Besucher, basierend auf festgelegten Regeln.
    ➤ Gruppen-Chats: Übertragen Sie einen Chat an einen Kollegen, nehmen Sie an einem Gruppen-Chat teil oder betrachten Sie die Chats anderer in Echtzeit.
    ➤ Berichte: Zeigen Sie Echtzeitberichte über eingehende und verpasste Chats an.
    chaport.com/de

Video: Profi-Tipps für den Live-Chat-Support

PS

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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.