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Live-Chat: „Erfahren Sie von einer cleveren Methode zur Online-Beratung im Internet“

„Online-Marketing Beitrag: Live-Support“

Informationen gemäss Stand vom 20.7.2020

Ein grosser Teil aller Bestellversuche in Online-Shops werden frühzeitig abgebrochen. Die Gründe liegen meistens bei der mangelnden Unterstützung für den potenziellen Käufer. Ein Live-Support System (Live-Chat) kann helfen, die Kundenansprache wesentlich zu verbessern!

Live-Support
Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay

„Inhaltsverzeichnis: Live-Support Online-Tools“

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„Einführung in Live-Chat“

Nicht nur in Online-Shops ist man als Anwender gelegentlich froh, wenn man unmittelbar jemand vom Verkauf eine Frage stellen kann. Diese Online-Marketing Möglichkeit bietet ein Online-Beratungs-System auf Chat-Basis.

In die Website wird ein Programm integriert, welches den Status des Beraters anzeigt: Beispielsweise „Berater jetzt anwesend“ oder „Berater abwesend“. Sofern der Berater abwesend ist, kann der Kunde eine E-Mail oder einen Rückrufwunsch hinterlassen. Mit einem Klick auf den Link „Berater jetzt anwesend“ kann der Besucher eine Beratung initiieren. Dann werden die für die Sitzung notwendigen Programmteile automatisch heruntergeladen. Der Berater erhält durch ein Popup-Fenster und ein akustisches Signal eine Einladung zur Teilnahme an der Online-Beratung. Nach Annahme der Anfrage können der Kunde und der Berater per Tastatur Kontakt miteinander aufnehmen.

Online-Beratung

Welche Argumente sprechen für die Online-Beratung, welche dagegen?
Beachten Sie bitte, dass nicht alle Softwareprodukte im Bereich Online-Beratung die unten erwähnten Features bieten.

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„Vorteile“

Vorteile

Online-Beratung

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„Nachteile“

Nachteile

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„Software-Lieferanten“

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„Video: Profi-Tipps für den Live-Chat-Support“

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„P.S.“

„Haben Sie von diesem Beitrag profitiert? Dann verlinken Sie bitte kundennutzen.ch, weil Sie dabei helfen, dass andere Personen davon profitieren können.“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Re­dak­tor. Er half frü­her Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­site-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

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