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„9 überzeugende Gründe für ein Newsletter-Abonnement“

„Online-Marketing Checkliste: Das Newsletter-Abo“

Social Media Angebote hin oder her:
Warum es sich lohnt, immer noch Newsletter-Abos abzuschliessen!
Die totgesagte E-Mail ist beliebter als je zuvor, dem Geheimnis der E-Mail auf der Spur.

Newsletter
Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay


1Spezifische Informationen erhalten
Leser erhalten automatisch Insider-Informationen und sichern sich einen Informationsvorsprung im Wettbewerb. Im Gegensatz zu Social Media werden wichtige Informationen nicht durch Algorithmen herausgefiltert.

2Mehrwert
Newsletter-Leser erhalten oftmals speziell interessante und kostengünstige Angebote, die auf dem Webauftritt nicht erscheinen.

3Pareto-Regel
Viele Newsletter-Herausgeber halten sich an die gute, alte und erfolgreiche Pareto-Regel: 80% nützliche Informationen, 20% Werbung. Wenig Werbung wird durchaus toleriert, wenn sie optimal zum Thema passt.

4Eine Recherche entfällt
Die Leser werden automatisch über neue Produkte, Dienstleistungen, Entwicklungen, Tipps und Tricks informiert. Wenn Sie beispielsweise eine eigene E-Mail-Adresse für die Newsletter anlegen, können Sie die bei Bedarf lesen. Die oftmals lästigen Push-Nachrichten entfallen.

5Kostenfrei
Newsletter-Abos sind bis auf ganz wenige Ausnahmen kostenfrei und werden es auch in Zukunft bleiben.

6Geschenk
Beim Abonnieren eines Newsletters erhalten Sie in vielen Fällen ein (wertvolles und nützliches) digitales Geschenk.

7Storno
Newsletter, die Ihnen längerfristig keinen Nutzen bringen, können mit einem Klick storniert werden.

8Archiv
Newsletter lassen sich gut archivieren und mit der Suchfunktion finden Sie schnell entsprechende Beiträge wieder.

9Weiterbildung
Newsletter werden oft für kleinere Online-Kurse verwendet. So können Sie in kleinen Portionen täglich etwas dazulernen.

Klassisches Newsletterformular

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„Weitere Tipps für Newsletter-Leser“

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„Vorteile eines Newsletters für die Herausgeber“

Von welchen Vorteilen profitieren Internet-Marketer, wenn Sie über eine E-Mail-Liste verfügen?

Vorteile

1Unabhängig von den Suchmaschinen und Social-Media
Wer eine grosse E-Mail-Liste besitzt, ist nicht abhängig von den Suchmaschinen und den Social Media Kanälen. Wer seine Besucher praktisch nur aus der Suchmaschinenoptimierung holt, muss bei jedem Update der Suchmaschinen zitieren. Wer vor allem den Umsatz mit seiner E-Mail-Liste tätigt, ist davon absolut unabhängig.

2Umsatz auf Knopfdruck
Marketer müssen nicht einfach auf Kunden warten, sondern können sie aktiv mit interessanten Angeboten anschreiben.

3In Erinnerung behalten
Durch regelmässige Informationen an die Abonnenten bleiben Sie bei der potenziellen Kundschaft in Erinnerung (selbst wenn die Kunden nicht jeden Newsletter lesen).

4Preiswerter Versand
Die Miete der Newsletter-Infrastruktur ist sehr günstig. Mit keinem anderen Medium können Sie Ihre Kundschaft schneller, besser und preiswerter erreichen.

5Erfolgskontrolle jeder einzelnen E-Mail
Wie viele Öffnungen hatten wir?
Wie viele Abonnenten haben sich vom Newsletter abgemeldet?
Wie viele Klicks auf welche Links gab es?

6Personalisierte Ansprache der Abonnenten möglich
Sie können verschiedene Variablen integrieren.

7Return On Investment (ROI)
E-Mail-Marketing hat den höchsten ROI aller Marketingkanäle.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Redaktor. Er half früher Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auftritt be­raten und sich auf die Website-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert. In­zwischen arbeitet er ex­klusiv für dieses Maga­zin.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tieren!“

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