Wie plane ich einen komplett neuen Newsletter?

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Die Newsletter-Planung

Ja, wie plant man einen neuen Newsletter? Wie geht man grundsätzlich vor? Welche Aspekte des Online-Marketings sind zu bedenken? Worauf ist zu achten? Welche Gedanken sollten Sie sich unbedingt früh genug durch den Kopf gehen lassen? Erfahren Sie es jetzt.

Informationen gemäss Stand vom 21.12.2023

Newsletter-MarketingBild: Gerd Altmann auf Pixabay

Tipps und Hinweise zur Newsletter-Planung

  • Inhalt
    Planen Sie von Anfang an eine Struktur, die immer gleich bleibt. Welche Rubriken soll der Newsletter besitzen?
    Welche Themen sollen im Newsletter behandelt werden? Halten Sie diese Informationen unbedingt schriftlich fest.
  • Struktur
    Wie soll der Newsletter aufgebaut sein? Erfassen Sie alle Standardtexte wie ein Hinweis zum Abonnieren und Abbestellen, ein Hinweis für eine Weiterempfehlung, Disclaimer, Copyrightvermerke, ein Hinweis für Werbemöglichkeiten und ein vollständiges Impressum.
  • Archiv
    Soll der Newsletter langfristig zur Verfügung stehen? Wenn ja, stellen Sie den Newsletter in ein Archiv ein, wo er langfristig zur Verfügung steht und den Suchmaschinen Stoff bietet.
  • Reserve
    Oftmals sollte man den Newsletter versenden und man hat einfach keinen geeigneten Stoff. Dann wird jeweils kurzfristig etwas zusammengezimmert. Vermeiden Sie solche Übungen. Sie müssen immer Stoff für ein bis drei Newsletter im Voraus haben. Bevor Sie sich an die technische Umsetzung machen, stellen Sie Ideen und Themen für die Zukunft zusammen.
  • Quellen
    Klären Sie ab: Wer kann Ihnen beim Newsletter helfen? Welche Quellen können Sie anzapfen? Idealerweise verfügen Sie über mehrere Quellen für interessante Informationen.
  • Werbung
    Darf der Newsletter Werbung enthalten? Nur eigene oder auch von fremden Anbietern? In welcher Form und Grösse darf diese Werbung integriert werden?
  • Vermarktung
    Wie soll der Newsletter vermarktet werden? Wie kommen Sie zu Abonnenten? Die Vermarktungsstrategie muss im Voraus genau definiert werden.

Newsletter? Kinderleicht! Hier 14 Tage Gratis Newsletter versenden!

Tipps zur technischen Umsetzung

  • Versandart
    Klären Sie folgende Fragen ab: Welche Software soll eingesetzt werden? Soll die Versandsoftware auf dem eigenen PC laufen, auf dem eigenen Webserver oder bei einem Dienstleister?
  • Design
    Wird ein Text-Newsletter oder ein HTML-Newsletter oder beides erstellt? Wie soll das Design des Newsletters aussehen? Moderne Newsletter müssen über ein responsives Design verfügen und damit auf Smartphones lesbar sein.
    Achtung: Was Sie unternehmen müssen, damit Ihr Newsletter nicht in den Spamfiltern kleben bleibt!
  • Redaktionsplan
    Erstellen Sie einen Redaktionsplan. In einen Redaktionsplan können u. a. folgende Informationen gehören:
    ➤ Versanddatum
    ➤ Schwerpunkt
    ➤ Übersicht der Beiträge
    ➤ Bilder
    ➤ Werbung
    Newsletter-Planung
    Beispiel Redaktionsplan

Protokoll

Erstellen Sie ein Protokoll über jeden verschickten Newsletter oder kombinieren Sie diese Aufzeichnungen mit dem Redaktionsplan. Am besten eignet sich dazu eine Tabellenkalkulationssoftware. Notieren Sie darin folgende Angaben:

  • Betreff
  • Absender
  • Datum
  • Wochentag
  • Versandzeit
  • Anzahl verschickte E-Mails
  • Anzahl geöffnete E-Mails
  • Berechnen Sie die Klickrate
  • Anzahl angeklickte Links
  • Umsatz in Stück und Betrag
  • Zusammenfassung der Themen.

Nur damit können Sie prüfen, welche Newsletter, welche Resultate erbracht haben. Werten Sie die Daten aus und optimieren Sie Ihre nächsten Versendungen.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.