Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!
Im Magazin werden über 2'000 nützliche Links für den Webmasterbedarf vorgestellt: Stoff für Webmaster und Webverantwortliche.

Gratis NewsAboLaden Sie sich die knackigen PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlinkung wissen müssen“ und „Der Internet-Code“ kostenfrei herunter.

„Alles, was Sie schon immer über die Meta-Descriptions und den Title-Tag wissen wollten“

„Online-Marketing Checkliste: Metatag Descriptions“

Die sogenannten Meta-Descriptions (Snippet) sind kurze Texte, die eine einzelne Webseite beschreiben und bei den Suchmaschinen in den Ergebnissen (SERP) erscheinen. Diese Texte haben einen grossen Einfluss, ob die Links überhaupt angeklickt werden.

Metatag Descriptions und Title
Quelle: Bild von Tumisu auf Pixabay

Bei vielen Websites sieht man, dass diesen Descriptions zu wenig oder gar keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ist in einer Webseite keine Beschreibung drin oder Google erscheint sie nicht opportun, dann stellt die Suchmaschine einen eigenen Text zusammen. Laut Google ist das ein Zeichen dafür, dass Sie die Seitentitel anpassen sollten.

„Bei der Snippet-Optimierung geht es darum, mehr Seitenaufrufe für den eigenen Webauftritt zu generieren.“

„Inhaltsverzeichnis: Metatag Description und Title-Tag“

ANZEIGE

Einfach erfolgreich

nach oben

„Für was benötigen Sie die Meta-Descriptions?“

Meta-Descriptions

nach oben

„Was Sie über die Form und den Inhalt wissen müssen“

Yoast SEO Metatag Description

nach oben

„Was Sie vermeiden sollten“

nach oben

„Tipps und Tricks aus der Praxis“

Am einfachsten erstellen Sie die Meta-Descriptions mit einem kostenlosen Tool wie zum Beispiel:

Praktisch: Mit diesen Programmen können Sie den Title und die Meta-Descriptions mit diversen Optionen optisch anzeigen lassen. Anschliessend können Sie den Text per Zwischenablage einfach übernehmen und in die eigenen Seiten einbauen. Fertig!

Es lohnt sich, Zeit und Mühe in gute Meta-Descriptions zu investieren. Diese Optimierung ist jedoch nur ein kleiner Teil der SEO-Arbeiten.

nach oben

„Die weiteren Snippets“

Die Rich Snippets sind jene Textschnipsel, die mittels von strukturierten Daten in den Suchergebnissen hervorstechen. Dies kann beispielsweise durch die Einbindung von Fotos, Preisen oder Bewertungen erfolgen. Da Rich Snippets an eine Webadresse gebunden sind, kann es gleich mehrere von ihnen in den SERPs geben.

Die Featured Snippets erscheinen ganz oben auf einer Suchergebnisseite und enthalten einen Link zu einer Zielseite. Dadurch kann der Traffic enorm gesteigert werden, ausserdem werden sie auch als Antwort bei der Sprachsuche vom Smart Assistant vorgelesen.
Featured Snippet

Die Knowledge Cards sind ähnlich wie die Featured Snippets. Sie liefern dem Benutzer eine direkte Antwort auf seine Frage. Diese Cards enthalten in der Regel nicht einmal einen Link zu einer Website.

Hinweis
„Vergessen Sie den Einsatz der Metatag Keywords. Diese werden seit Ewigkeiten nicht mehr von den Suchmaschinen ausgewertet.“

nach oben

„Online-Marketing Checkliste: Der Title-Tag“

Der Title-Tag hat einen Einfluss auf das Ranking einer Webseite. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie gute Title-Tags erstellen.

Yoast SEO title

nach oben

„P.S.“

„Lassen Sie Sorgfalt einfliessen beim Texten Ihrer Metatag Description und Title-Tags!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben