Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser seit 2001 praxisnahes Wissen, Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Alles, was Sie schon immer über die Meta-Descriptions und den Title-Tag wissen wollten“

„Online-MarketingBeitrag: Metatag Descriptions“

Informationen gemäss Stand vom 11.6.2020

Die sogenannten Meta-Descriptions (Snippet) sind kurze Texte, die eine einzelne Webseite beschreiben und bei den Suchmaschinen in den Ergebnissen (SERP) erscheinen. Diese Texte haben eine grosse Relevanz, ob die Links überhaupt angeklickt werden. Der Title-Tag hat zusätzlich eine Relevanz für das Ranking.

Metatag Descriptions und Title
Quelle: Bild von Tumisu auf Pixabay

Bei vielen Websites sieht man, dass diesen Descriptions zu wenig oder gar keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ist in einer Webseite keine Beschreibung drin oder Google erscheint sie nicht opportun, dann stellt die Suchma­schine einen eigenen Text zusammen. Laut Google ist das ein Zeichen dafür, dass Sie die Seiten­titel anpassen sollten.

„Bei der Snippet-Optimierung gehts darum, mehr Seitenaufrufe für den eigenen Webauftritt zu gene­rie­ren.“

„Inhaltsverzeichnis: Metatag Descrip­tion und Title-Tag“

ANZEIGE

Einfach erfolgreich

nach oben


Fakten: „Für was benötigen Sie die Meta-Descriptions?“

Meta-Descriptions

nach oben

„Was Sie über die Form und den Inhalt wissen müssen“

Yoast SEO Metatag Description

nach oben

„Was Sie vermeiden sollten“

nach oben

„Tipps und Tricks aus der Praxis“

Am einfachsten erstellen Sie die Meta-Descriptions mit einem kostenlosen Online-Tool wie zum Beispiel:

Praktisch: Mit diesen Programmen können Sie den Title und die Meta-Descriptions mit Optionen optisch anzeigen lassen. Anschliessend können Sie den Text per Zwischenablage übernehmen und in die eigenen Seiten einbauen. Fertig!

Es lohnt sich, Zeit und Mühe in gute Meta-Descriptions zu investieren. Diese Optimierung ist nur ein kleiner Teil der SEO-Arbeiten.

nach oben

„Die weiteren Snippets“

Die Rich Snippets sind jene Textschnipsel, die mittels von strukturierten Daten in den Suchergebnissen hervor­stechen. Dies kann beispielsweise durch die Einbindung von Fotos, Preisen oder Bewertungen erfolgen. Da Rich Snippets an eine Web­adresse gebunden sind, kann es gleich mehrere von ihnen in den SERPs geben.

Die Featured Snippets erscheinen ganz oben auf einer Suchergebnisseite und enthalten einen Link zu einer Zielseite. Dadurch kann der Traffic enorm gesteigert werden, ausserdem werden sie auch als Antwort bei der Sprachsuche vom Smart Assistant vorgelesen.
Featured Snippet

Die Knowledge Cards sind ähnlich wie die Featured Snippets. Sie liefern dem Benutzer eine direkte Antwort auf seine Frage. Diese Cards enthalten in der Regel nicht einmal einen Link zu einer Website.

Hinweis
„Vergessen Sie den Einsatz der Metatag Keywords. Diese werden seit Ewigkeiten nicht mehr von den Such­maschinen ausgewertet.“

nach oben

„Der Title-Tag“

Der Title-Tag hat einen Einfluss auf das Ranking einer Webseite. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie gute Title-Tags erstellen.

Yoast SEO title

nach oben

„P.S.“

„Lassen Sie Sorgfalt einfliessen beim Texten Ihrer Metatag Description und Title-Tags!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

Walser Organisation
https://kundennutzen.ch/

TwitterFacebook

nach oben