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„Wie vermeiden Sie den Burnout der eigenen Verkaufsseiten?“

„Online-Marketing Fachartikel: Verkaufsstrategie“

Informationen gemäss Stand vom 2.9.2020

VertriebsanbahnungViele Webseiten verkaufen nicht. Punkt!
Doch wie können Sie mehr verkaufen?
Wie können Sie die Kaufrate wesentlich steigern?

„Inhaltsverzeichnis: Mehr verkaufen“

Häufig liegt der Grund für schlecht verkaufende Webseiten darin, dass nicht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Besucher eingegangen wird. Kommen die Besucher über bezahlte oder organische Ergebnisse auf eine Website, so haben Sie gewöhnlicherweise zwei völlig unterschiedliche Bedürfnisse:

„Kommen diese Personen auf eine reine Verkaufsseite, sind sie schnell wieder weg!“

„Allerdings nur ca. 3% aller Besucher gehören in diese Kategorie!“

Auf den meisten Webpräsenzen gibt es lediglich Seiten, die eine Kombination von Informationsseiten und Verkaufsseiten sind. Diese Kombinationsseiten begeistern keinen der erwähnten Personenkreise. Gerade deshalb laufen viele Online-Marketing-Bemühungen ins Nichts. Zudem wird versucht zu verkaufen, bevor man das Vertrauen des Besuchers gewonnen hat!

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„Der alte Weg (Old School Online-Marketing)“

Um den Beitrag nicht zu theoretisch zu formulieren, nehmen wir mal an, ein Besucher will einen neuen Fernseher kaufen.

Die Webseite Verkauf Produkt A (und weitere Webseiten) sind als Kombinationsseiten gehalten. Noch schlimmer: wenn alle Dienstleistungen oder Produkte (zum Beispiel Fernseher) auf einer einzigen Webseite abgehandelt werden.

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„Die Alternative (Online-Marketing Anno 2020)“

Sehen wir uns jetzt eine neuere Online-Marketing-Strategie an:

Bei der empfohlenen Alternative erstellen wir jeweils zwei Webseiten. Auf der Webseite Produkt A informieren wir über das Produkt, ohne Verkaufsabsichten und ohne Werbesprache! Auf dieser Informationsseite soll es darum gehen, den Besucher soweit möglich neutral und umfassend zu informieren. Pro Produkt erstellen wir eine einzelne Webseite! Dazu können folgende Rubriken dienen:

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„Tipps für Informationsseiten“

Gerade der letzte Punkt ist besonders wichtig.
Wer eine Website zum ersten Mal sieht, wird kaum sofort zum Kunden. Die Erfahrung zeigt, dass Konsumenten fünf bis sieben Kontakte benötigen, bis sie zu einer Firma Vertrauen aufgebaut haben. Mittels E-Mail-Marketing ist dieses Ziel zu erreichen, sofern Sie es schaffen, vom Surfer die E-Mail-Adresse zu erhalten. Ohne E-Mail-Marketing haben Sie kein E-Business! Besonders Berater nutzen die erwähnte Vorgehensweise.

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„Tipps für die Verkaufsseiten“

Der eigentliche Verkauf findet auf einer anderen Webseite statt, die wir hier einfachheitshalber Verkauf A nennen. Dazu dienen folgende Tipps.

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Die Verkaufsseiten müssen folgende fünf Bausteine enthalten:

Verstärkt werden die Bausteine durch:

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„Psychologische Verkaufstipps“

Welche Kaufmotive sind denkbar?

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„Nebenbei“

Keyword-Advertising

Keyword-Advertising steht für textbasierende Anzeigen in Suchmaschinen wie zum Beispiel Google Ads.

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„P.S.“

„Sie haben diesen Beitrag vollständig gelesen? Verkaufen Ihre Verkaufsseiten nicht gut? Überdenken Sie Ihre Lage und wagen Sie einen Versuch. Setzen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung gemäss dem Text oben um!“

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er half früher Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Webauftritt beraten und sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert. Inzwischen arbeitet er exklusiv für dieses Magazin.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

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