Der Handel hat sich durch die Globalisierung und die Digitalisierung grundlegend verändert. Kunden haben die Möglichkeit, international einzukaufen. Unternehmen bieten ihre Waren zunehmend nicht mehr nur im eigenen Land an. Die Grenze für das internationale Einkaufserlebnis bildet lediglich die Sprachbarriere.
Für die Angebote und Dienstleistungen im eigenen Land spielt die Zuwanderung eine große Rolle. Kriege und Verletzungen der Menschenrechte haben in den letzten zehn Jahren Wellen der Migration ausgelöst. Ab dem Jahre 2015 kamen hunderttausende Schutzsuchende aus den syrischen Kriegsgebieten nach Europa. Seit Februar 2022 sorgt der Überfall Russlands auf die Ukraine für weitere Bewegungen. Tausende Geflüchtete leben für eine längere Zeit in Deutschland, möchten hier leben und arbeiten, aber auch einkaufen.
Sprachbarrieren überwinden durch Übersetzungsdienstleistungen
Für Sie als Händler ist es möglich, durch die Wanderungsbewegungen neue Kunden zu gewinnen. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie die Sprachbarriere überwinden. Dies gilt für den Einkauf im stationären Handel, aber auch im Internet. Sie haben die Möglichkeit, die Dienstleistungen von einem professionellen Übersetzungsbüro in Anspruch zu nehmen, wenn Sie Ihren Kundenkreis trotz fehlender Sprachkenntnisse erweitern möchten. Nicht immer können Sie davon ausgehen, dass ein Kunde Ihre Muttersprache spricht. Wenn Sie das Englische beherrschen, reicht das mitunter nicht aus, weil in außereuropäischen Ländern das Englische nicht überall als Fremdsprache gelernt wird. Ein Übersetzungsbüro bietet Ihnen eine Vielzahl an interessanten Dienstleistungen an. Nicht nur die Alltagssprache, sondern auch Fachtexte können übersetzt werden. Sie profitieren von verschiedenen Vorteilen:
- Erstellen Sie Auslagen mit Angeboten in der Muttersprache des Kunden
- Gestalten Sie Ihre Webseiten mehrsprachig
- Führen Sie die schriftliche Kommunikation in einer Sprache, die der Kunde versteht
- Versenden Sie Newsletter in mehreren Sprachen
- Bauen Sie durch Internationalität Vertrauen zu nicht deutschsprachigen Kunden auf
Mit der Entscheidung für mehrsprachige Angebote setzen Sie sich zudem von der Konkurrenz ab. Wenn sich Kunden in ihrer Sprache beraten fühlen, kaufen sie gern bei Ihnen. Sie steigern Ihren Kundenkreis und entsprechend Ihren Umsatz. Ein professionelles Übersetzungsbüro arbeitet mit muttersprachlichen Kompetenzen, sodass Sie von einer hohen Qualität der Übersetzungen ausgehen können. Die Erstellung von Übersetzungen mit fachlichem Vokabular ist ebenso wenig ein Problem wie Alltagsübersetzungen. So gehen Sie auf die neuen Anforderungen am Markt ein und können Ihr Unternehmen stärker etablieren.
Übersetzungen im Marketing nutzen
Auch in Bezug auf das internationale Marketing spielen Übersetzungsdienstleistungen eine wichtige Rolle. Sie beeinflussen das Kaufverhalten positiv, wenn Kunden Ihre Angebote in verschiedenen Sprachen entgegennehmen können. Möchten Sie über den europäischen Markt hinaus aktiv werden, ist es empfehlenswert, das Marketing von Anfang an in mehreren Sprachen zu planen. So setzen Sie auf einen breiten Kundenkreis, was sich auf den Umsatz Ihres Unternehmens positiv auswirkt.
Qualität der Übersetzungen ist ein wichtiges Kriterium
Eine hohe Qualität der Übersetzungen ist die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches internationales Marketing. Bei der Inanspruchnahme einer professionellen Dienstleistung können Sie versichert sein, dass die Qualität der Übersetzung dem entspricht, was der Kunde, der ein Angebot in seiner Muttersprache liest, erwartet.
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Autor: Michael Meyer