Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!

„Die 10 grössten E-Mail-Sünden“

„Online-Marketing Beitrag: E-Mails“

E-MailsündenDer Umgang mit E-Mails muss gelernt sein!
Die 10 häufigsten Fehler rund um E-Mails erfahren Sie in diesem Beitrag. Vermeiden Sie auf alle Fälle diese Fehler. Sie möchten wahrscheinlich nicht als Anfänger dastehen.


1Spam
Versenden Sie keinen Spam (Werbemüll). Versenden Sie keine Massen-E-Mails an Unbekannte, in der irrigen Meinung, diese E-Mails könnten irgendjemanden freuen oder interessieren. Versender von Spam setzen sich auf dasselbe Niveau wie die Pornoanbieter, Viagraverkäufer, etc.

2E-Mail-Anhänge I
Versenden Sie nicht ungefragt E-Mailanhänge über 10 MB. Komprimieren Sie die Dateien vor dem Versand. Das E-Mail-Protokoll eignet sich nicht für den Versand von grossen Dateien und die Anhängsel werden aus technischen Gründen jeweils um rund einen Drittel grösser. Um verstopfte E-Mail-Server zu vermeiden, haben viele Provider und Firmenserver Restriktionen, was die Grösse der Attachments betrifft.

3E-Mail-Anhänge II
Versenden Sie keine E-Mail-Anhänge ohne zu wissen, ob der Adressat diese will oder überhaupt lesen/weiterverarbeiten kann. Versenden Sie den Text direkt im E-Mail und nicht im Word-Format. (Ausnahme: es ist mit dem Empfänger abgesprochen, klären Sie aber noch die Version/Typ des Dateiformates ab)

4E-Mail-Format
Versenden Sie Ihre E-Mails im Text- und nicht im HTML-Format. Text-E-Mails sind kompakter, können keine Javascript-Viren enthalten und können auch nicht mit Farben und exotischen Schriften misshandelt werden.

5Anstand
Versenden Sie keine E-Mails ohne höfliche Anrede und einen höflichen Abschieds-Gruss (Netikette). Antworten Sie so schnell, wie auch Sie Ihre Antwort erhalten möchten.
Ergänzen Sie Ihre E-Mails automatisch mit einer Signatur. Der Empfänger will wissen, wer Sie sind.

Praxisnaher Newsletter und Boni

Das Beste zum Thema Online-Marketing direkt in Ihr Postfach!

6Blamagen
Versenden Sie keine Hoaxes (Virenwarnungen) und Kettenbriefe. Damit blamieren Sie sich nur und outen sich als Newbie (Internetneuling).

7Viren
Versenden Sie keine Viren. Besorgen Sie sich ein aktuelles Antivirenprogramm. Aktualisieren Sie die Virensignaturen mehrmals täglich.

8GROSSSCHREIBEN
Schreiben Sie nicht GROSS.
GILT IM INTERNET ALS SCHREIEN.

9BCC anstatt CC
Wenn Sie ein E-Mail an mehrere Personen versenden, die sich nicht gegenseitig kennen, verwenden Sie für die Kopien nicht den Befehl CC (CarbonCopy), sondern die Anweisung BCC (Blind-CarbonCopy). Sie berücksichtigen damit die Datenschutzbestimmungen.

10Richtige Konfiguration
Arbeiten Sie nicht mit einem falsch konfigurierten E-Mail-Programm. Testen Sie das Programm ausgiebig. Senden Sie sich zur Kontrolle selbst eine E-Mail.
Fragen Sie die Empfänger, die andere E-Mail-Programme verwenden, wie bei ihnen die E-Mails ankommen.

Autor: Walter B. Walser, task-force.ch Website-Promotion

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben