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Die immer noch 10 grössten E-Mail-Sünden

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Von E-Mail-Novizen zu Profis: die ultimative Enthüllung der 10 häufigsten E-Mail-Fehler. Schluss mit Peinlichkeiten! Lernen Sie aus den Fehlern anderer und vermeiden Sie diese Stolperfallen.
Werden Sie zum E-Mail-Guru: Tipps, wie Sie sich von Anfängern abheben und souverän kommunizieren.

E-MailBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

E-Mail-Netiquette

Spam
Versenden Sie keine Spam-Mails (Werbemüll). Versenden Sie keine Massen-E-Mails an Unbekannte in der irrigen Annahme, dass diese E-Mails jemanden erfreuen oder interessieren könnten. Spam-Versender stellen sich auf eine Stufe mit Pornoanbietern, Viagra-Verkäufern etc. Sie riskieren rechtliche und technische Schwierigkeiten.

E-Mail-Anhänge
Versenden Sie nicht ungefragt E-Mail-Anhänge über 10 MB. Komprimieren Sie die Dateien vor dem Versand. Das E-Mail-Protokoll eignet sich nicht für den Versand von grossen Dateien und die Anhängsel werden aus technischen Gründen jeweils um rund ein Drittel grösser. Um verstopfte E-Mail-Server zu vermeiden, haben viele Provider und Firmenserver Restriktionen, was die Grösse des Anhanges betrifft.

Nicht antworten
Haben Sie auch schon E-Mails verschickt und keine Antwort erhalten? Wahrscheinlich möchten Sie in Zukunft den Kontakt mit dieser Person oder Firma vermeiden. Sie könnten vielen anderen Menschen erzählen, wie schlecht der Service dieser Firma war. Versuchen Sie, auf jede seriöse E-Mail innerhalb von 24 Stunden zu antworten oder den Absender darüber zu informieren, wann er die Antwort erhalten wird.

Nie unterstreichen
Unterstreichen Sie keinen Text, um in hervorzuheben. Eine E-Mail ist äusserst unübersichtlich, wenn Sie Texte und Links unterstreichen. Um Texte hervorzuheben, schreiben Sie fett, kursiv oder in wenigen Farben.

Anstand
Versenden Sie keine E-Mails ohne höf­liche Anrede und ei­nen Ab­schieds-Gruss (Netiquette). Antworten Sie so schnell, wie auch Sie Ihre Ant­wort er­hal­ten möchten. Ergänzen Sie Ihre E-Mails automa­tisch mit einer Signatur. Der Empfän­ger will wissen, wer Sie sind.

Blamagen
Versenden Sie keine Hoaxes (Vi­ren­war­nungen) und Ket­ten­briefe. Damit blamieren Sie sich nur und ou­ten sich als New­bie (Internet­neuling).

Viren
Versenden Sie keine Viren. Be­sor­gen Sie sich ein aktuelles Anti­viren­pro­gramm, welches Viren­signa­turen mehrmals täg­lich aktualisiert.

GROSSSCHREIBEN
Schreiben Sie nicht GROSS.
GILT IM INTERNET ALS SCHREIEN.

BCC anstatt CC
Wenn Sie ein E-Mail an meh­re­re Personen versenden, die sich nicht gegenseitig ken­nen, ver­wenden Sie für die Ko­pien nicht den Befehl CC (Car­bon-Copy), sondern die Anweisung BCC (Blind-Car­bon-Copy). Sie berück­sichtigen da­mit die Daten­schutz­bestim­mungen.

Richtige Konfiguration
Arbeiten Sie nicht mit einem falsch konfigurierten E-Mail-Pro­gramm. Testen Sie das Programm aus­giebig. Senden Sie sich zur Kontrolle selbst eine E-Mail. Fra­gen Sie die Empfänger, die andere E-Mail-Pro­gramme ver­wenden, wie bei ihnen die E-Mails ankommen.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.