E-Mail versus Tele­fon

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Online-Marketing-Beitrag

In mehr und mehr Fällen ersetzt E-Mail den klassischen Telefonanruf. Wann das Telefon einsetzen, wann E-Mail? Entscheiden Sie aufgrund der folgenden Argumente selbst. Der goldene Mittelweg besteht in der optimalen Kom­bi­na­tion dieser beiden Medien.

Der Vergleich Bildquelle von Tumisu auf Pixabay

Inhaltsverzeichnis

Vorteile von E-Mail

  • Weltweite Zustellung innert Sekunden
    Ist die E-Mail erstmal ge­sendet, kann es der Empfänger in der Regel wenige Sekun­den später be­reits abrufen.
  • Rasche Antwort möglich
    Mit E-Mail beantworten Sie Anfragen innert Sekunden.
  • Asynchron
    Um zu kommunizieren, müssen zwei Personen nicht zum genau gleichen Augenblick Zeit investieren.
  • Weltweite Zustellung fast zum Nulltarif
    Egal wohin Sie mailen, die Kosten halten sich im Rappenbereich.
  • Sie stören niemanden
    Telefonate sind oftmals störend, indem sie einen oft bei einer wichtigen Arbeit unter­brechen. Ihre E-Mails können Sie jedoch abrufen, wann Sie Zeit haben.
  • Keine Gesprächs-Protokolle erforderlich
    Beide Partner haben dieselben Informationen schriftlich vor sich und sind auf demselben Informationsstand.
  • Archivierung
    Jede E-Mail wird archiviert und kann nach Jahren wieder nachgelesen werden.
  • Volltextsuche
    Professionelle E-Mail-Programme verfügen über eine Volltextsuche. Damit können Sie nach Jahren noch bestimmte Textpassagen schnell auf­finden.
  • Platzsparende Archivierung
    Etwas Speicherplatz reicht aus, um die E-Mail-Korrespondenz von mehreren Jahren abzu­legen.
  • Datei-Versand
    Sie können Dateien jeder Art als Dateianhang versenden. Der Gesprächspartner verfügt über das gleiche Bildmaterial.
  • Low-Tech
    E-Mail im Nur-Text-Modus ist eine technisch sehr einfache Angelegenheit. Die archivierten E-Mails lassen sich mit einem einfachen Text-Editor öffnen und bearbeiten.
  • Hyperlinks
    Sie können mit einem Hyperlink direkt im Text auf Websites oder Dateien im Web verweisen.
  • Erreichbarkeit weltweit
    Ihre Korrespondenz ist für Sie von jeder Ecke der Welt abrufbar – sofern Sie über einen Inter­net-Zugang verfügen.
  • 100% Recyclebarkeit
    Es besteht die Chance, grosse Mengen an Papier zu sparen. (Sofern man nicht alle E-Mails ausdruckt!)
  • Kundenbindung
    E-Mail kann zudem vorzüglich als Mittel zur Kundenbindung eingesetzt werden.

Nachteile von E-Mail

  • Keine Antwort
    Viele Angeschriebene werden leider nicht antworten oder sie beantworten nur eine Frage von mehreren!
  • Missverständnisse möglich
    In E-Mails gibt es oft Missverständnisse, die am Telefon sofort behoben werden könnten.
  • Fehlender Input
    Kein direkter Input, eine Diskussion kann sich über längere Zeit fortsetzen.
  • Mangelnde Rechtssicherheit
    E-Mails haben noch nicht dieselbe Rechtssicherheit wie zum Beispiel Telefax.
  • Technik
    Noch ist eine aufwändigere technische Infrastruktur für E-Mails nötig als für ein Telefongespräch.
  • Terminverschiebung
    Eine Terminverschiebung in letzter Sekunde kann oft nur mit dem Telefon kurzfristig übermittelt und bestätigt werden.

Vorteile vom Telefon

  • Klare Ansage
    Im Gegensatz zur E-Mail, die man ignorieren kann, kann sich der Angerufene nicht um eine Antwort drücken.
  • Weniger Missverständnisse
    Missverständnisse lassen sich sofort klären. Bei Fragen und Antworten ist ein sofortiges Feedback möglich.
  • Zeitgewinn
    Es kann ein Zeitgewinn entstehen, da bei gewissem Sachverhalt nicht x-mal hin und her gemailt werden muss.
  • Heikle Themen
    Heikle Themen lassen sich per Telefon einfach persönlicher diskutieren.
  • Telefonverkauf
    Das Telefon wird schon seit langem als Mittel für den Verkauf eingesetzt.

Nachteile vom Telefon

  • Sie stören jemanden
    Telefonate können störend sein, indem sie uns oft bei einer wichtigen Arbeit unter­brechen und die Konzen­tration buch­stäblich ver­nichten.
  • Synchron
    Zwei Personen müssen unbedingt zum gleichen Augenblick Zeit für das Gespräch investieren.
  • Langsame Antwort
    Mit dem Telefon dauert das Beantworten von Fragen oft länger als bei einer E-Mail: Es müssen langatmige Freundlichkeiten aus­getauscht werden oder das Gegenüber hört nicht mit reden auf.
  • Keine schriftlichen Unterlagen
    Die besprochenen Informationen liegen nicht schriftlich vor.
  • Keine optische Kontrolle
    Der Gesprächspartner verfügt nicht über das besprochene Bildmaterial.
  • Teuer
    Ein Telefongespräch ist bei genau gleichem Informationsinhalt wie eine E-Mail wesentlich teurer, vor allem nach Übersee.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Gründer des pra­xis­na­hen On­li­ne-Mar­ke­ting Ma­ga­zins kundennutzen.ch, Autor und Online-Marketing Manager. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site he­r­au­­s­zu­­­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­si­te-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.