Tipps für wirklich nützliche Links und Linklisten auf Ihrer Website

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Linklisten

Links sind das Merkmal des World Wide Web. In diesem Beitrag erfahren Sie alle Details über Links (Technik, Ankerlinks, Backlinks, Beispiele) und über den Einsatz von Linklisten.

Informationen gemäss Stand vom 8.12.2023

Linktausch

Inhaltsverzeichnis: Links


Kundennutzen NewsAbo

Erhalten Sie alle 7 bis 14 Tage aktuelle Insider-Tipps und Tricks sowie frisch entdeckte Online-Tools direkt ins eigene Post­fach. Zudem erhalten Sie Zugriff auf den Mitglieder­bereich mit E-Books rund um das Thema Website!


Theorie über Hyperlinks mit Beispielen

Ein Link besteht aus dem eigentlichen Link (Internetadresse oder URL) und dementsprechend angezeigten Linktext oder einer Grafik. Hier einige Beispiele:

<a href="http://www.beispiel.xx">
angezeigter Linktext</a>

Das Beispiel zeigt den Linktext angezeigter Linktext an.

<a href="https://kundennutzen.ch">
https://kundennutzen.ch</a>

Das Beispiel zeigt den Linktext https://kundennutzen.ch an.

<a href="https://kundennutzen.ch">
Das Schweizer Online-Marketing
Magazin</a>
Das Beispiel zeigt den Linktext Das Schweizer Online-Marketing Magazin an.

<a href="https://kundennutzen.ch"
target="_blank"> Das Schweizer
Online-Marketing Magazin</a>
Das Beispiel öffnet mit dem Parameter target einen neuen Tab im Browser für die angeklickte Adresse.

<a href="https://kundennutzen.ch"
rel="noopener"> Das Schweizer
Online-Marketing Magazin</a>
Wenn Sie rel=”noopener” zum Link hinzufügen, wird verhindert, dass der neue Tab die Vorteile der JavaScript window.opener-Funktion benutzt und stellt sicher, dass sie in einem separaten Prozess ausgeführt wird.

<a href="https://kundennutzen.ch"
rel="nofollow"> Das Schweizer
Online-Marketing Magazin</a>

Das Beispiel entwertet mit dem Parameter nofollow einen Link für die Suchmaschine Google. Verwenden Sie dieses Attribut für Fälle, in denen Sie auf eine Seite verlinken möchten, aber keine Unterstützung implizieren möchten, ein­schliessl­ich der Weitergabe von Ranking Credits an eine andere Website.

<a href="https://wa.me/49...</a>
Speziell ist der Link auf ein WhatsApp Konto. Nach dem Eintrag ‘https://wa.me/’ folgt die Landesvorwahl und die Nummer des Smartphones.

Und neu ab September 2019:

<a href="https://kundennutzen.ch"
rel="sponsored"> Das Schweizer
Online-Marketing Magazin</a>

Das Beispiel entwertet mit dem Parameter sponsored einen Link für die Suchmaschine Google. Dieses Verfahren wird verwendet, wenn man einen monetären Link nutzt, wie bei einem Werbebanner oder einem Affiliatelink.

<a href="https://kundennutzen.ch"
rel="ugc"> Das Schweizer
Online-Marketing Magazin</a>

UGC steht für User Generated Content, und das Attribut ugc wird für Links innerhalb von User Generated Content empfohlen, wie Kommentare und Forenbeiträge.

Ankerlinks verwenden

Ein Ankerlink ist ein Link innerhalb einer Webseite auf einen bestimmten Abschnitt. Wenn Sie oben im Inhaltsverzeichnis auf einen Link klicken, werden Sie zum entsprechenden Abschnitt springen.

Beispiel: Mit dem # spricht man einen Anker mit einem bestimmten Namen an.

<a href="#Theorie">
Theorie über Hyperlinks mit
Beispielen</a>

Der Anker muss natürlich vorhanden sein, man spricht ihn mit der Anweisung ID an.

<h3 id="Theorie">
Theorie über Hyperlinks mit
Beispielen</h3>/a>

Vorteile der Ankerlinks

  • Bei längeren Beitragen kann der Leser schnell zum gewünschten Abschnitt springen.
  • Gibt man einen Link weiter, ist es praktisch, wenn der neue Leser sofort den Abschnitt findet.
  • Ankerlinks eignen sich auch für einen Sprung an den Anfang einer Webseite oder für Fussnoten.

Nachteile der Ankerlinks

  • Benutzer verpassen unter Umständen einen wichtigen Abschnitt, wenn Sie ganze Abschnitte überspringen.
  • Für den Websitebetreiber kann es negativ sein, wenn der Benutzer durch den Sprung eine Werbung nicht sieht.

Backlinks: Woher stammen die Links?

„Backlinks sind Links, die von anderen Websites auf Ihre Webpräsenz weisen!“

  • Von einer Suchmaschine
  • Von Web- und Branchenkatalogen
  • Aus Foren
  • Aus Blogs
  • Aus konventionellen Websites
  • Aus den sozialen Netzwerken
  • Von Spam-Seiten

Soviel zur einfachen Technik. In der Folge erhalten Sie einige konzeptionelle Tipps für Ihre Linkliste. Oftmals sehen Sie reine Firmenlogos als externe Links. Welche Vor- und Nachteile hat dieses System?

Die Grundlage von Textlinks

Text-Hyperlinks erkennen Sie an unterstrichenem Text. Somit dürfen Sie keinen Text unterstreichen, der kein Link ist. Das Unterstreichen von Text ist eine Erfindung aus der Zeit der Schreibmaschine und ist in der modernen Typografie nicht mehr zu finden. In der Typografie wird diese antiquierte Methode durch grössere Schriften, Farben und Fettschreiben ersetzt.

Auf Webpräsenzen werden des Öfteren Links nicht mehr unterstrichen oder erscheinen in einer anderen Farbe. Doch das ist keine gute Idee:

  • Laien werden dazu motiviert, Text wieder wie mit der Schreibmaschine zu unterstreichen.
  • Farbige Links werden von Personen mit einer Farbblindheit nicht gesehen.
  • Sind Textlinks nicht sichtbar, müssen Links gesucht werden oder werden komplett übersehen.
  • Das Ändern eines Standards ist nie eine gute Idee.

Vorteile: Firmen-Logos anstatt Textlinks

Jede anständige Website verfügt über externe Links. Wie kann eine liebevoll zusammengestellte Linkliste aussehen?
Worauf ist zu achten?
Geduld, verehrter Leser, Sie werden es gleich erfahren!

  • Viele bunte Farben
    Der einzige Vorteil ist, dass diese bunten Firmenlogos etwas Farbe in die Website bringen.
    Wenn Sie nur eine Handvoll Logos haben, ist diese Darstellungsform kein Problem.

Logo-ListeBeispiel Firmen-Logos als Link

Nachteile: Firmen-Logos anstatt Textlinks

  • Geschwindigkeit des Seitenaufbaus
    Zu viele Logos auf einer Seite bedeuten einen eher langsamen Seitenaufbau.
  • Aussagekraft
    Sagen die Logos was aus? Wahrscheinlich werden die meisten Firmen-Logos den Besuchern überhaupt nichts sagen. Welcher Link könnte interessant sein? Da helfen die bunten Bildchen nicht weiter.
  • Quelle
    Woher die Logos nehmen? Entweder Sie sprechen den Linkpartner darauf an oder Sie kopieren es von seiner Website.
  • Zuschneiden der Logos
    Wenn Sie die Logos von der fremden Website herunterladen, kann es sein, dass dieses Logo nicht als einzelne Datei vorhanden ist. Also müssen Sie das Logo noch ausschneiden und bearbeiten.
  • Vergrössern / verkleinern der Logos
    Logos sollten für eine saubere Seite alle gleich breit sein. Da Sie die Logos aus verschiedenen Quellen haben, wird das ein kleines Problem. Wenn Sie Logos vergrössern müssen, erleiden Sie einen Qualitätsverlust. Das Ver­kleinern von Logos mit vielen Details produziert ein schlechtes Ergebnis.
  • Die Höhe beachten
    Nun sind zwar alle Logos gleich breit, aber nun dürften Sie einige Logos haben, die die verschiedensten Höhen haben. Aus optischen Gründen platzieren Sie eventuell alle Logos nebeneinander, die ähnlich hoch sind. Sobald ein neues Logo eintrifft, können Sie mit der ganzen Gestalterei und Umplatziererei neu beginnen.
  • Zeit ist definitiv Geld
    Der Einbau eines Logo-Links kann Sie aus den erwähnten Gründen bis zu 15 Minuten Zeit kosten. Sie werden sich in Zukunft deshalb immer mehrmals überlegen, ob Sie tatsächlich noch einen Link setzen werden…
    Schade eigentlich. Sicher möchten Sie Ihre kostbare Zeit für das Online-Marketing effektiver einsetzen.
  • Legal
    Betrachten Sie noch die juristische Seite. Haben Sie das Recht, auf Ihrer Site das Firmen-Logo eines anderen Unternehmens anzuzeigen?

Tipps zu Text-Linklisten

  • Reiner, nackter Link
    Sie haben sich entschlossen, die Links in einer Textliste anzulegen. Wie www.marketing.xx. OK. Bei dieser Domain geht es wohl um Marketing.
    Was aber hilft einem Surfer ein Link in der Form www.mueller-sohn.xx? Wer nicht gerade sehr neugierig ist, wird diesen Link nicht anklicken.
    Tipp: Wenn über die Linkliste Ihre Besucher Ihren Internetauftritt verlassen, ist die Liebe zum Detail dennoch gefragt.
    Nennen Sie also nicht nur die Internetadresse (URL), sondern formulieren Sie zu jedem Internetauftritt eine kleine Beschreibung. Zählen Sie die Vorteile auf, die sich hinter einem Link verbergen. Wieso sollte der Besucher sich den Link ansehen? Wie kann der Surfer davon profitieren?
    Ein Link ist eine Art Empfehlung. Wieso empfehlen Sie gerade diesen Link?
  • Links als Links darstellen
    Vermeiden Sie einen der grössten Fehler im Web, indem Sie konventionellen Text unterstreichen. Unterstrichene Texte werden im Web immer mit Links assoziiert. Nebenbei: Unterstreichen ist noch eine Hässlichkeit aus der Schreibmaschinen-Ära.
  • Drucken mit URL
    Wenn Sie sich eine besonders gute Linkliste aufgebaut haben, kann ein Besucher schon in die Versuchung kommen, die Liste auszudrucken. In diesem Fall sollten Sie als Linktext unbedingt die Domain nennen. (Siehe oben, 2. Beispiel) Ohne URL nutzt die gesamte Liste auf Papier nichts. Selbstverständlich sollte diese Webseite, respektive die ganze Website druck optimiert sein.
  • Sparsam
    Ein neuer Link ist mit Beschreibung in 1 bis 2 Minuten gesetzt.
  • Regelmässige Kontrolle
    Zudem sollten Sie regelmässig kontrollieren, ob es die verlinkte Website respektiv den Inhalt noch gibt. Zum Beispiel mit Check my Links für Google Chrome.

P.S.:

„Links machen das Web aus. Überprüfen Sie regelmässig Ihre ausgehenden Links und verfallen Sie nicht dem Linkgeiz!

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.