Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!

Gratis NewsAbo„Verpassen Sie keinen Beitrag vom Online-Marketing Magazin! Abonnieren Sie das NewsAbo, welches Sie über neue Artikel, Insider-Links und Online-Tools orientiert!

„Tipps für wirklich nützliche Linklisten auf Ihrer Website“

„Online-Marketing Checkliste: Linklisten“

LinklisteHyperlinks machen das World Wide Web aus. Deshalb verfügt jede anständige Website über externe Links. Wie kann eine liebevoll zusammengestellte Linkliste aussehen? Worauf ist zu achten? Geduld, verehrter Leser, Sie werden es gleich erfahren!

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

„Inhaltsverzeichnis Linklisten“

nach oben

„Etwas Theorie über Hyperlinks“

Ein Link besteht aus dem eigentlichen Link (WWW-Adresse oder URL) und dem entsprechend angezeigten Linktext. Hier einige Beispiele:

<a href="http://www.beispiel.xx"> angezeigter Linktext</a>
<a href="https://kundennutzen.ch"> https://kundennutzen.ch</a>
<a href="https://kundennutzen.ch"> Das Schweizer Online-Marketing Magazin</a>
<a href="https://kundennutzen.ch" target="_blank"> Das Schweizer Online-Marketing Magazin</a>
<a href="https://kundennutzen.ch" rel="nofollow"> Das Schweizer Online-Marketing Magazin</a>

Das erste Beispiel zeigt den Linktext angezeiger Linktext an.
Das zweite Beispiel zeigt den Linktext https://kundennutzen.ch an.
Das dritte Beispiel zeigt als Linktext Das Schweizer Online-Marketing Magazin an.
Das vierte Beispiel öffnet mit dem Parameter target einen neuen Tab für die angeklickte Adresse.
Das fünfte Beispiel entwertet mit dem Parameter nofollow einen Link für die Suchmaschine Google. Dieses Verfahren nutzt man vor allem, wenn man einen bezahlten Link verwendet, wie zum Beispiel bei einem Werbebanner.

Woher stammen die Links?

Soviel zur einfachen Technik. In der Folge erhalten Sie einige konzeptionelle Tipps für Ihre Linkliste. Oftmals sieht man reine Firmenlogos als externe Links. Welche Vor- und Nachteile hat dieses System?

nach oben

„Vorteile: Firmen-Logos anstatt Textlinks“

Vorteile

nach oben


„Nachteile: Firmen-Logos anstatt Textlinks“

Nachteile

nach oben

„Tipps zu Text-Linklisten“

Autor: Walter B. Walser, task-force.ch Website-Promotion

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben