Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„Tipps für wirklich nützliche Links und Linklisten auf Ihrer Website“

„Online-Marketing Checkliste: Linklisten“

Informationen gemäss Stand vom 2.2.2021

LinklisteLinks sind das Merkmal des World Wide Webs. In diesem Beitrag erfahren Sie De­tails über Links und über Linklisten.

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

„Inhaltsverzeichnis: Links“

nach oben

„Theorie über Hyperlinks mit Beispielen“

Ein Link besteht aus dem eigentlichen Link (Internetadresse oder URL) und dem entsprechend angezeigten Link­text oder einer Grafik. Hier einige Beispiele:

<a href="http://www.beispiel.xx"> angezeigter Linktext</a>
Das Beispiel zeigt den Linktext angezeigter Linktext an.

<a href="https://kundennutzen.ch"> https://kundennutzen.ch</a>
Das Beispiel zeigt den Linktext https://kundennutzen.ch an.

<a href="https://kundennutzen.ch"> Das Schweizer Online-Marketing Magazin</a>
Das Beispiel zeigt den Linktext Das Schweizer Online-Marketing Magazin an.

<a href="https://kundennutzen.ch" target="_blank"> Das Schweizer Online-Marketing Magazin</a>
Das Beispiel öffnet mit dem Parameter target einen neuen Tab im Browser für die angeklickte Adresse.

<a href="https://kundennutzen.ch" rel="nofollow"> Das Schweizer Online-Marketing Magazin</a>
Das Beispiel entwertet mit dem Parameter nofollow einen Link für die Suchmaschine Google. Verwenden Sie dieses Attribut für Fälle, in denen Sie auf eine Seite verlinken möchten, aber keine Unterstützung implizieren möchten, einschliesslich der Weitergabe von Ranking Credits an eine andere Website.

<a href="https://wa.me/49...</a>
Speziell ist der Link auf ein WhatsApp Konto. Nach dem Eintrag 'https://wa.me/' folgt die Landesvorwahl und die Nummer des Smartphones.

Und neu ab September 2019:

<a href="https://kundennutzen.ch" rel="sponsored"> Das Schweizer Online-Marketing Magazin</a>
Das Beispiel entwertet mit dem Parameter sponsored einen Link für die Suchmaschine Google. Dieses Verfahren wird verwendet, wenn man einen monetären Link nutzt, wie zum Beispiel bei einem Werbebanner oder einem Affiliatelink.
Siehe auch die Informationen bei Google.

<a href="https://kundennutzen.ch" rel="ugc"> Das Schweizer Online-Marketing Magazin</a>
UGC steht für User Generated Content, und das Attribut ugc wird für Links innerhalb von User Generated Content empfohlen, wie beispielsweise Kommentare und Forenbeiträge.

Backlinks: Woher stammen die Links?

„Backlinks sind Links, die von anderen Websites auf Ihre Webpräsenz weisen!“

Soviel zur einfachen Technik. In der Folge erhalten Sie einige konzeptionelle Tipps für Ihre Linkliste. Oftmals sehen Sie reine Firmenlogos als externe Links. Welche Vor- und Nachteile hat dieses System?

nach oben

„Die Grundlage von Textlinks“

Text-Hyperlinks erkennen Sie an unter­strichenem Text. Somit dürfen Sie keinen Text unter­streichen, der kein Link ist. Das Unter­streichen von Text ist eine Erfindung aus der Zeit der Schreibmaschine und ist in der modernen Ty­po­grafie nicht mehr zu finden. In der Typografie wird diese antiquierte Methode durch grössere Schriften, Farben und Fett­schreiben ersetzt.

Auf Webpräsenzen werden des öfteren Links nicht mehr unter­strichen oder erscheinen in einer anderen Farbe. Doch das ist keine gute Idee:

nach oben

„Vorteile: Firmen-Logos anstatt Textlinks“

Vorteile

Jede anständige Website verfügt über externe Links. Wie kann eine liebevoll zusammengestellte Linkliste aussehen?
Worauf ist zu achten?
Geduld, verehrter Leser, Sie werden es gleich erfahren!

Firmen-Logos als Links
Beispiel Firmen-Logos als Links

nach oben


„Nachteile: Firmen-Logos anstatt Textlinks“

Nachteile

nach oben

„Tipps zu Text-Linklisten“

Link-Bereich

nach oben

„P.S.“

„Links machen das Web aus. Überprüfen Sie regelmässig Ihre ausgehenden Links und verfallen Sie nicht dem Linkgeiz!

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Re­dak­tor. Er half frü­her Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­site-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

nach oben