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E-Mail-Marketing:
„4 mächtige Tipps zur Stärkung von Kundenbeziehungen“

Das Potenzial von E-Mail-Marketing ist nach wie vor unaufhaltsam: Die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person zu senden, verspricht großen Erfolg.

Ein großer Vorteil von E-Mail-Marketing ist unter anderem der schnelle Aufbau einer positiven Kundenbeziehung. Durch Segmentierung und eine individuelle Ansprache, kann eine loyale und langfristige Beziehung zu den Lesern aufgebaut werden. Ein Verständnis für die Interessen und die Bedürfnisse der Abonnenten ist dabei der Schlüssel zum Aufbau dieser Loyalität.

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Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay

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„Inhaltsverzeichnis: Kundenbeziehungen“

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Um eine dauerhafte Kundenbeziehung aufzubauen, empfehlen wir Ihnen, eine gutdurchdachte Strategie für das E-Mail-Marketing zu entwickeln. Dabei geht es darum den Kunden während des gesamten Kundenlebenszyklus zu begleiten und zu unterstützen, sodass er eine positive Erfahrung mit der Marke in Erinnerung behält und auch beim nächsten Mal wieder Ihre Produkte oder Dienstleitungen wählt.

„Wie man gute Kundenbeziehungen durch E-Mail-Marketing aufbaut“

1„Der Kundenservice: Per E-Mail und Telefon“

Der Kundenservice ist die wichtigste Säule für ein positives Einkaufserlebnis und besteht aus allen Interaktionen, die der Benutzer mit Ihrem Unternehmen hat. Deshalb sollte die Erreichbarkeit des Kundendienstes so sichtbar wie möglich sein.

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, das beste Produkt oder die beste Dienstleitung auf dem Markt anzubieten, sondern Kunden erwarten auch den besten Kundenservice. Für viele Kunden ist dies zu einem entscheidenden Faktor für die Kaufentscheidung geworden. Dabei geht es um den Service bei Beratungen, Bestellungen, Reklamationen oder Verkäufen von einem Produkt/ einer Dienstleistung sowie die Schaffung einer angenehmen, personalisierten Atmosphäre. Ein Kundenservice sollte deshalb über mehrere Kanäle schnell und zuverlässig verfügbar sein.

Darüber hilft der Kundenservice dabei, die einzelnen Kunden und ihre Bedürfnisse besser kennenzulernen und hilft so dabei eine ständig aktualisierte Datenbank aufzubauen.

Um Ihren Kundenservice zu verbessern oder zu verstärken, raten wir Ihnen, mit einem guten Support- und Betreuungsteam zusammenzuarbeiten. Ihr Kundenservice wird als das Gesicht, Ohr oder Stimme Ihres Unternehmens von Kunden und Interessenten wahrgenommen. Die Auswahl eines guten Teams ist von daher von großer Bedeutung.

Ihre Aufgabe ist es, sich persönlich um die Anfragen und Zweifel des Kunden zu kümmern. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Kunden über die Öffnungszeiten und die Kommunikationsmittel (Telefon, E-Mail) informieren. Wir empfehlen Ihnen die Informationen über Ihren Kundendienst in dem Fußbereich in jedem Newsletter anzugeben.

Das Kundenzentrum Ihrer Marke sollte Folgendes berücksichtigen:

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2„Bauen Sie eine qualitativ hochwertige Kontaktliste auf und pflegen Sie sie“

Die Rentabilität Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen hängt vor allem von der Qualität Ihrer Kontaktliste ab. Ihre Kontaktliste ist sogar noch wichtiger als die Gestaltung des Newsletters. Voraussetzung für eine hochwertige Kontaktliste ist zunächst einmal ein gut sichtbares Anmeldeformular, dass Sie in den folgenden Bereichen Ihrer Webseite einbinden können: Footer, Über-uns-Seite, Sidebar, Pop-ups, Newsletter Landing Page, Startseite.

Eine qualitativ hochwertige Datenbank besteht aus Kontakten, die sich bewusst zu Ihrem Newsletter angemeldet haben. Auch aus gesetzgeberischer Sicht ist es von Bedeutung, die Zustimmung der Empfänger einzuholen und einen Beweis für jede einzelne Anmeldung zu haben.

Geben Sie den potenziellen Abonnenten genaue Informationen darüber, was für Inhalte sie erwarten. Außerdem bietet es sich an, eine Auswahl an verschiedenen Themen zu geben, von der die Abonnenten wählen können, welche sie interessiert. Später ist es dann wichtig, Sie sich beim Erstellen der Inhalte an dieses Versprechen halten.

Diese Informationen über Ihre Abonnenten helfen Ihnen dabei Ihre Kontakte zu segmentieren und so eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen.

Überraschen Sie Ihre neuen Kunden mit einer Willkommens-E-Mail, starten Sie den Aufbau der positiven Beziehung zu Ihren Kunden vom ersten Kontakt an.

Arbeiten Sie außerdem daran, Ihre Abonnenten kennen zu lernen, indem Sie sie beispielsweise um Feedback per E-Mail bitten. Das zeigt zum einen Interesse an der Meinung Ihrer Kunden und zum anderen Interesse sich den Wünschen Ihrer Kunden anzupassen. Sie erhalten wertvolle Eindrücke in Verbesserungswüsche Ihrer Kunden.

Bemühen Sie sich, eine detaillierte und aktualisierte Datenbank zu erstellen, in der Sie die Präferenzen jedes einzelnen Kontaktes festhalten. Das klingt vielleicht nach viel Arbeit, zahlt sich aber schnell aus und schafft den entscheidenden Unterschied zu Ihrer Konkurrenz.

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3„Arbeiten Sie an dem Engagement“

Das Engagement ermöglicht es uns, eine langfristige Beziehung mit dem Kunden aufzubauen, und wir können es mit ein paar Aktionen steigern, wie:

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4„Nutzen Sie automatisierte Mails“

Automatisierte Mails, sind E-Mails, deren Versand durch eine bestimmte Aktion oder zu gewissen Zeitpunkten automatisch ausgelöst wird. Beispielsweise: Geburtstags-Mails, automatisierte Reaktivierungsmails, automatisierte Produktempfehlungen, Mails bei verlassenen Warenkörben.

Die Erstellung von automatisierten Mails steigert die Kundenloyalität und spart viel Zeit.

Die Erstellung von automatisierten Kampagnen ist sehr einfach und erfordert keinerlei Vorkenntnisse. Bei Mailify können Sie 30 Tage kostenlos die Funktionen zur Erstellung von Newslettern und automatisierten Mails testen.

Sie können z.B. eine Nachricht einrichten, die drei Tage vor Fälligkeit einer Rechnung verschickt werden soll. Diese Aktion wird nicht nur vom Kunden sehr geschätzt, sondern spart auch enorm viel Zeit und Ressourcen.

Tipp: Verbessern Sie Ihren Kundenservice und die Kundenkommunikation mit SMS

SMS sind eine großartige Ressource zur Verbesserung des Kundendienstes dank ihrer Unmittelbarkeit und ihres hohen Empfangs- und Visualisierungsgrades.

Die Erstellung entspricht die einer E-Mail-Kampagne, nur, dass in diesem Fall die Sendung an ein Mobiltelefon gerichtet ist. Es ist dann wichtig, dass Ihre Mailing-Anwendung ansprechende Vorlagen enthält, die sowohl auf Computern als auch auf Smartphones angezeigt werden können.

Wie wir bereits erwähnt haben, sind Telefongespräche für eine persönliche, direkte und agile Kommunikation mit dem Kunden unerlässlich. Heutzutage wird allerdings vermehrt über Nachrichten und WhatsApp kommuniziert. Deshalb empfiehlt es sich, sich diesen neueren Kommunikationsformen anzupassen, um es dem Kunden so angenehm wie möglich zu machen.

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„P.S.“

„Ein großer Vorteil von E-Mail-Marketing ist es, dass sich langfristige Kundenbeziehungen aufbauen lassen. Ein professioneller Kundenservice, der auf die individuellen Kundenwünsche eingeht und eine stetig aktualisierte Kontaktliste mit wertvollen Informationen über die Vorlieben Ihrer Kunden helfen nicht nur dabei Ihre Kunden besser zu verstehen, sondern ein positives Unternehmensimage zu entwickeln. Mit Aktionen, die das Engagement der Kunden steigern und den Einsatz von automatisierten Mails kann viel Zeit gespart werden und eine persönlichere Beziehung Kunden aufgebaut werden.“

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Lisa FritscheAutorin: Lisa Fritzsche ist Marketing Managerin für den E-Mail-Marketing Anbieter Mailify. Sie befasst sich mit aktuellen Trends rund um E-Mail & SMS Marketing, sowie Marketing Automatisierung und tauscht sich gerne mit anderen Marketing-Begeisterten über aktuelle Themen aus.

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