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„Die Vorteile von KI und Machine Learning im Marketing“

„Online-Marketing Beitrag“

„Als Hörtext“


KI (Künstliche Intelligenz) und Machine Learning (Maschinenlernen) ist in aller Munde. Die Produktionsabläufe sollen beispielsweise in der Industrie zunehmend unter dem Motto der Industrie 4.0 gestaltet. Das bedeutet, dass alle Unternehmensprozesse miteinander verbunden und bisherige Lücken zwischen diversen Programmen beziehungsweise Abläufen geschlossen werden. Solche Brückenfunktionen gelingen allerdings noch nicht in allen Bereichen, selbst wenn es von vielen Unternehmen gewünscht und den Anbietern solcher scheinbaren Lösungen propagiert werden.

Künstliche Intelligenz
Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay

„Inhaltsverzeichnis: Künstliche Intelligenz“

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„KI und Machine Learning im Marketing“

Dass jedoch auch in anderen Bereichen die KI und das Machine Learning übergreifen soll, wird am Beispiel Marketing ebenso deutlich. Das Angebot an Künstliche Intelligenz Studiengänge wächst beinahe ständig auch, da das Studium KI vielfältig und zukunftsträchtig ist. Falls Sie einen wissenschaftlichen Ratschlag dazu brauchen, helfen Ihnen damit Marketing Experten. Auch in diesem Bereich sind einige wichtige Errungenschaften implementiert worden, die den Namen KI zu Recht tragen. Mit diesem Schwerpunkt geht das folgende Thema nun näher ein.

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„Automatisierung und künstliche Intelligenz im Marketing“

Automatisierte Abläufe sind bereits im Vertrieb und Marketing vorhanden. Beste Beispiele geben an dieser Stelle Onlineshops ab. Ist eine Bestellung beispielsweise ausgelöst worden, erhält der Kunde eine E-Mail zur Einkaufsbestätigung und des Dankes. Diese zeigt ihm, dass die Bestellung erfolgreich war. Das machen die Programme automatisch, die hinter dem Onlineshop installiert sind. Speziell für das Marketing gelten Newsletter oder Angebotsemails für ein standardisiertes automatisiertes Verhalten. Zur künstlichen Intelligenz gehören nach allgemeiner Ansicht weitere folgende Serviceleistungen, die beispielhaft kurz beschrieben werden:

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Marketing ist jedoch eine komplette Unternehmensstrategie, die ebenso solches Denken voraussetzt. Jene Beispiele zeigen nur Teilbereiche, die mit diesen KI Diensten abgedeckt werden. Deswegen obliegt eine unternehmerische Strategie zu entwickeln und zu steuern normalerweise der Menschheit. Solch eine allumfassende Strategie zu entwickeln, sie nachstehend gutzuheißen und auf den Weg zu bringen, ist eine komplexe Aufgabe. Sie bringt logisches Denken, Empathie, Hypothesenbildung und bisherige Erfahrungen zusammen. Denn es setzt logisches Denken und adäquates Handeln voraus, welches immer wieder sensibel auf die Kunden- oder auch Marktreaktionen angepasst werden muss.

Aus diesem Grunde ist natürlich die Frage, inwieweit dieser Prozess auch von Maschinen übernommen werden kann. Sind einzelne Dienstleistungen so miteinander zu verknüpfen, dass selbst eine komplette Marketingstrategie samt allen Marketingmaßnahmen von einer KI übernommen werden kann, so könnte von einer vollständigen KI gesprochen werden. Ist es möglich und umsetzbar, dass Maschinen auch hierin dazulernen? Es gibt bereits viele unterstützende Programme wie Sales Force und andere, die den Vertrieb erleichtern. Auch marketingbezogene Aufgaben werden miteinbezogen, wie aus den soeben genannten Beispielen deutlich wurde. Ein Programm, welches jedoch eine allumfassende und eigenständige KI hätte, sollte im Groben folgende Attribute enthalten:

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1Kurz-, mittel- und langfristige Marketingstrategien eigenständig vorschlagen und entwickeln.


2Markt- und Kundenreaktionen richtig deuten oder zu Hypothesen entwickeln.


3Falls die KI am Anfang noch keine Freigabe zum eigenständigen handeln hat, zumindest diese Vorschläge präsentieren und fundiert begründen zu können. Bei Erfolg können die Marketingmaßnahmen entsprechend automatisiert und ganz alleine ablaufen.

4Verknüpfung zu diversen anderen Abteilungen, die für Vertrieb, Outsourcing von Dienstleistungen und rechtlichen Bestimmungen zuständig sind. Automatisierte Freigaben, Verträge, Maßnahmenüberwachung und Bezahlungen könnten die Inhalte eines Marketings 4.0 sein, wenn es so betitelt werden könnte.

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Bei all diesen Automatisierungsbestrebungen sollte vom Menschen jedoch stets bedacht werden, dass er immer noch interferieren und sozusagen den Ausschalter betätigen könnte. Denn es können sicherlich auch Fehler auftreten, selbst wenn das Ansinnen einer KI-Installation den Wunsch hegt, diese total zu vermeiden. Selbst künftig könnte der KI das menschliche „nötige Marketingfeeling“ fehlen, mögen einige Kritiker behaupten. Denn manchmal können ganz paradoxe und keine logischen Reaktionen der Kunden auftreten, auf die noch so eine gute KI keine Antwort findet.

Hingegen könnten noch mehr Daten in Echtzeit auf wichtige Entscheidungen Einfluss nehmen. Das menschliche Fehlverhalten zeigt in diesem Bereich manchmal Vergessen oder eine mangelnde Gründlichkeit, die wiederum dem KI zugutegehalten werden kann.

„Fazit“

„Dass eine schnelllebige Zeit neue Errungenschaften braucht, ist logisch. Denn es geht nicht nur um schnelle Reaktionen, die Unternehmen treffen müssen, um nicht gegenüber einer möglichen Konkurrenz zu verlieren. Es geht ebenfalls um das Arbeits- und Datenvolumen, welches Mitarbeiter im Marketing bearbeiten und auf den Weg bringen müssen. KI und das Machine Learning wird deswegen immer notwendiger für eine Marketingabteilung werden.
Sie kann helfen, richtige Entscheidungen zu treffen und entsprechende Reaktionen zu initiieren. Einzelne Dienstleistungen bedienen sich bereits effektiver KI. Ob jedoch eine komplette Marketingstrategie ausgelagert werden kann, ist noch abzuwarten. Denn der Kern einer Unternehmensstrategie liegt noch in festen menschlichen Händen.“

Autorin: Kerstin Schmidt

Kerstin SchmidtKerstin Schmidt ist eine professionelle Redakteurin und eine erfahrene Content Managerin bei der Hausarbeit-Agentur.

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