Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!

Gratis NewsAbo„Verpassen Sie keinen Beitrag vom Online-Marketing Magazin! Abonnieren Sie das NewsAbo, welches Sie über neue Artikel, Insider-Links und Online-Tools orientiert!

„Zig KMU-Fehler, die viele Kleinbetriebe rund um Ihre EDV/Website machen“

„Checkliste rund um die EDV und das Internet“

KMU-FehlerWie sich doch die Fehler von Betrieb zu Betrieb gleichen.
Wo man im Aussendienst hinkommt, überall sind diese Fehler zu finden.
Welche Fehler das sind und wie Sie sie vermeiden, erfahren Sie in diesem Beitrag.


„Keine Passwörter-Übersicht“

Im Zusammenhang mit dem Internet und der EDV gibt es viele Passwörter. Diese werden nicht sauber in einem Dokument aufgelistet. Sobald jemand ein Passwort braucht, beginnt die grosse Sucherei. Eine saubere Passwort-Verwaltung ist Pflicht!

nach oben

„Keine (überprüfte) Datensicherung“

Regelmässig muss die Datensicherung durchgeführt werden. In regelmässigen Abständen müssen Sie mit einem Test prüfen, ob diese tatsächlich funktionert! Löschen Sie auf Ihrer Festplatte einige Dateien, die sowieso zum Löschen anstehen. Laden Sie nun die gelöschten Dateien von Backup herunter. Erscheinen diese Dateien auf Ihrer Festplatte wieder, funktioniert Ihr Backup bestens!

nach oben

„Wartung / Updates“

Die Wartung des Computers und die Aktualisierung der Programme wird nicht vorgenommen. Deshalb hier einige Tipps aus der Praxis:

nach oben

„Webstatistik nicht konsultieren“

Die Webstatistik sollte regelmässig angesehen werden. Viele Betriebe wissen nicht, wie viele Besucher Ihr Internetauftritt hatte. Aus einer leistungsfähigen Webstatistik kann man viele interessante Informationen für die Weiterentwicklung des eigenen Webauftritts herauslesen. Der Webverantwortliche sollte sich zumindest einmal pro Monat einen Kontrollblick leisten.

nach oben

„Servermöglichkeiten nicht ausloten“

Wer eine Domain im Internet hat, hat auch einen Webserver gemietet. Was Sie bezahlten, sollten Sie kennen. Ein Webserver liefert nicht nur Ihre Webseiten an die Besucher aus. Ein moderner Webserver liefert u.a.

nach oben

„Spamfilter nicht überprüfen“

Ein Spamfilter hat die Aufgabe, Werbemails und ungewollte E-Mails herauszufiltern. Dies geschieht aufgrund von einem komplizierten mathematischen Verfahren. Deshalb kann es immer wieder einmal passieren, dass eine „gewollte“ E-Mail sich im Netz des Spamfilters verfängt. Besonders peinlich wird diese Tatsache, wenn sich jemand wegen einer grossen Bestellung bei uns gemeldet hat und Sie ihm deshalb nicht antworten können.

Tipp: Prüfen Sie einmal pro Monat und pro E-Mail-Adresse, ob sich nicht echte E-Mails im Spamfilter befinden. Die Spams löschen sie, da sie nur unnötig Platz brauchen und Ihnen Ihren Webspace stehlen.

nach oben

„Online gehen und fertig!“

Ein Internetauftritt ist primär kein Werbemedium, sondern ein Kommunikationskanal! Wer seinen Kommunikationskanal nicht bewirbt, wird damit auch keinen Erfolg erzielen.

nach oben

„Kopiere Konkurrenz“

Ein Schreiner kopiert einen anderen Schreiner. Ein Bäcker übernimmt die Ideen eines anderen Bäckers. Ein Betrieb übernimmt die Fehler eines anderen.

Unterscheiden Sie sich klar von der Konkurrenz. Zeigen Sie sofort den Kundennutzen.

nach oben

„Kein Marketingplan ist vorhanden“

Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen, werden Sie auch nie ankommen. Auch Kleinbetriebe und Freischaffende müssen einen einfachen Marketingplan besitzen.

Definieren Sie deshalb schriftlich auf zwei bis drei Seiten Ihre Marketingstrategie und kontrollieren Sie diese einmal pro Monat. Nur fünf Schritte sind notwendig!

nach oben

„Die Übersicht behalten“

Um die Übersicht zu halten, führen Sie am besten ein Protokoll ein. Sie können beiliegende Datei als Ausganspunkt für Ihr Protokoll verwenden:

Exceldatei (16 KB)

Autor: Walter B. Walser, task-force.ch Website-Promotion

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er hilft Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU in Bezug auf deren Webauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben