Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser seit 2001 praxisnahes Wissen, Tipps und Strategien zu Online-Tools, Online-Marketing, Webdesign und Website-Optimierung!
Über 2'000 Links rund um Traffic & Conversion für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS


Gratis NewsAboNews­abo Tipps: Als Danke­schön er­hal­ten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wis­sen müs­sen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Tools fin­den, mit denen Ihre Web­si­te effek­ti­ver wird“ gra­tis!

„KMU-Fehler, die viele Klein­betriebe rund um Ihre EDV/Web­site tätigen“

„Checkliste rund um die EDV und das Internet“

Wie sich doch die Fehler von Betrieb zu Betrieb gleichen.
Wo man im Aussendienst hinkommt, überall sind diese Fehler zu finden.
Welche Fehler das sind und wie Sie sie vermeiden, erfahren Sie in diesem Beitrag.


„Keine Passwörter-Übersicht“

Im Zusammenhang mit dem Internet und der EDV gibt es viele Passwörter. Diese werden nicht sauber in einem Dokument aufgelistet. Sobald jemand ein Passwort braucht, beginnt die grosse Sucherei. Eine saubere Passwort-Verwaltung ist Pflicht!

nach oben

„Keine (überprüfte) Datensicherung“

Regelmässig muss die Datensicherung durchgeführt werden. In regelmässigen Abständen müssen Sie mit einem Test prüfen, ob diese tatsächlich funktioniert! Löschen Sie auf Ihrer Festplatte einige Dateien, die sowieso zum Lö­schen anstehen. Laden Sie nun die gelöschten Dateien von Backup herunter. Erscheinen diese Dateien auf Ihrer Festplatte wieder, funktioniert Ihr Backup bestens!

nach oben

„Wartung / Updates“

Die Wartung des Computers und die Aktualisierung der Programme wird nicht vorgenommen. Deshalb hier einige Tipps aus der Praxis:

nach oben

„Webstatistik nicht konsultieren“

Die Webstatistik sollte regelmässig angesehen werden. Viele Betriebe wissen nicht, wie viele Besucher Ihr Internet­auftritt hatte. Aus einer leistungsfähigen Webstatistik kann man viele interessante Informationen für die Weiter­ent­wicklung des eigenen Webauftritts herauslesen. Der Webverantwortliche sollte sich zumindest einmal pro Monat einen Kontrollblick leisten.

nach oben

„Servermöglichkeiten nicht ausloten“

Wer eine Domain im Internet hat, hat auch einen Webserver gemietet. Was Sie bezahlten, sollten Sie kennen. Ein Webserver liefert nicht nur Ihre Webseiten an die Besucher aus. Ein moderner Webserver liefert u.a.

nach oben

„Spamfilter nicht überprüfen“

Ein Spamfilter hat die Aufgabe, Werbemails und ungewollte E-Mails herauszufiltern. Dies geschieht aufgrund von einem komplizierten mathematischen Verfahren. Deshalb kann es immer wieder einmal passieren, dass eine „ge­wollte“ E-Mail sich im Netz des Spamfilters verfängt. Besonders peinlich wird diese Tatsache, wenn sich jemand wegen einer grossen Bestellung bei uns gemeldet hat und Sie ihm deshalb nicht antworten können.

Tipp: Prüfen Sie einmal pro Woche und pro E-Mail-Adresse, ob sich nicht echte E-Mails im Spamfilter befinden. Die Spams löschen sie, da sie nur unnötig Platz brauchen und Ihnen Ihren Webspace stehlen.

nach oben

„Online gehen und fertig!“

Ein Internetauftritt ist primär kein Werbemedium, sondern ein Kommunikations­kanal! Wer seinen Kommunika­tions­kanal nicht bewirbt, wird damit auch keinen Erfolg erzielen.

nach oben

„Kopiere Konkurrenz“

Ein Schreiner kopiert einen anderen Schreiner. Ein Bäcker über­nimmt die Ideen eines anderen Bäckers. Ein Betrieb übernimmt die Fehler eines anderen.

Unterscheiden Sie sich klar von der Konkurrenz. Zeigen Sie sofort den Kundennutzen.

nach oben

„Kein Marketingplan ist vorhanden“

Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen, werden Sie auch nie ankommen. Auch Kleinbetriebe und Freischaffende müssen einen einfachen Marketingplan besitzen.

Definieren Sie deshalb schriftlich auf zwei bis drei Seiten Ihre Marketingstrategie und kontrollieren Sie diese einmal pro Monat. Nur fünf Schritte sind notwendig!

nach oben

„Die Übersicht behalten“

Um die Übersicht zu halten, führen Sie am besten ein Protokoll ein. Sie können beiliegende Datei als Ausgangspunkt für Ihr Protokoll verwenden:

Exceldatei (16 KB)

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Redaktor

Walter B. Walser ist Online-Mar­ke­ting Ma­na­ger und Re­dak­tor. Er half frü­her Un­ter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site her­aus­zu­ho­len. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auf­tritt be­raten und sich auf die Web­si­te-Pfle­ge, Web­site-Opti­mie­rung und das On­li­ne-Mar­ke­ting mit On­li­ne-Tools spe­zia­li­siert.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tie­ren!“

Walser Organisation
https://kundennutzen.ch/

TwitterFacebook

nach oben