Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing, Webdesign, Website-Optimierung und Online-Tools!
Über 2'000 Links für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboTipps per News­abo. Als Danke­schön erhalten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlin­kung wissen müssen“ und „Wie Sie mit meiner Hilfe Online-Tools finden, mit denen Ihre Web­site effektiver wird“ gratis!

„Wie Sie Kennzahlen und technische Daten für Ihre Website ermitteln und Ihre Webpräsenz optimieren“

„Online-Marketing Beitrag: Benchmarking“

Informationen gemäss Stand vom 21.9.2020

Wie steht eigentlich der eigene Internetauftritt national oder sogar international da? Es wäre doch schön, wenn Sie die eigene Internetpräsenz in Zahlen ausdrücken und somit mit anderen Websites vergleichen könnten. Diverse Online Dienste bieten gerade zu diesem Thema nützliche Informationen an.

Kennzahlen, Indices
Quelle: Evgeni Tcherkasski auf Pixabay

Einige Dienste gehen noch weiter und zeigen, wo die eigene Website noch Defizite hat, die sich zumindest technisch berechnen lassen.

Interessant sind die Zahlen, wenn Sie sie über einen längeren Zeitpunkt vergleichen. Dazu legen Sie am besten eine Tabelle in einer Tabellenkalkulation an und erfassen die ausgegebenen Werte regelmässig, beispielsweise einmal pro Monat oder Quartal.

nach oben

„Inhaltsverzeichnis: Kennzahlen ermitteln“

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

nach oben


„Was die Online-Dienste testen können“

Je nach Dienst werden folgende Daten geprüft:

nach oben

„Kennzahlen ermitteln, Erklärung der Fachbegriffe“

Wie kann der Erfolg einer Website ermittelt werden? Primär ermitteln Sie die wichtigsten Kennzahlen resp. KPIs (Key Performance Indicator) Ihres Auftritts und anschliessend die konkreten Ergebnisse.

nach oben

„Resultate in Form von Kontakte/Umsatz“

nach oben

„Nun zu den einzelnen Online-Tools: Websiteanalyse“

Einige der hier vorgestellten Dienste können kostenfrei verwendet werden. Einige der Online-Tools bieten zusätzlich ein kostenpflichtiges Premium Paket an, welches jeweils mehr detaillierte Informationen und weitere Möglichkeiten bietet. Die Reihenfolge ist keine Bewertung der Tools.

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

„P.S.“

„Viele weitere Online-Tools finden Sie in der Suchmaschine für Online-Tools.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marke­ting Manager und Redaktor. Er half früher Unter­neh­mern 100% mehr aus Ihrer Web­site heraus­zuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Web­auftritt be­raten und sich auf die Website-Pflege, Web­site-Opti­mie­rung und das Online-Mar­ke­ting mit Online-Tools spe­ziali­siert. In­zwischen arbeitet er ex­klusiv für dieses Maga­zin.
„Sie dürfen ihn gerne kontak­tieren!“

nach oben