Das praxisnahe Schweizer Online-Marketing Magazin
Im Ratgeber-Magazin erfahren Leser praxisnahe Tipps zu Online-Marketing mit den Schwerpunkten Webpromotion, Website-Optimierung und Online-Tools!
Hier werden über 2'000 Links für den Webmasterbedarf vorgestellt: Stoff für Webmaster und Websiteverantwortliche. RSS   Facebook   Twitter


Gratis NewsAboErfahren Sie mehr durch das Newsabo. Als Dankeschön erhalten Sie die PDF-Reporte „Alles was Sie über die Verlinkung wissen müssen“ und „Der Internet-Code“ kostenfrei!

„Wie Sie Kennzahlen für Ihre Website ermitteln und Ihre Webpräsenz optimieren“

„Online-Marketing Beitrag: Benchmarking“

Informationen gemäss Stand vom 6.8.2020

Wie steht eigentlich der eigene Internetauftritt national oder sogar international da? Es wäre doch schön, wenn Sie die eigene Internetpräsenz in Zahlen ausdrücken und somit mit anderen Websites vergleichen könnten. Diverse Online Dienste bieten gerade zu diesem Thema nützliche Informationen an.

Kennzahlen, Indices
Quelle: Evgeni Tcherkasski auf Pixabay

Einige Dienste gehen noch weiter und zeigen, wo die eigene Website noch Defizite hat, die sich zumindest technisch berechnen lassen.

Interessant sind die Zahlen, wenn Sie sie über einen längeren Zeitpunkt vergleichen. Dazu legen Sie am besten eine Tabelle in einer Tabellenkalkulation an und erfassen die ausgegebenen Werte regelmässig, beispielsweise einmal pro Monat oder Quartal.

nach oben

„Inhaltsverzeichnis: Kennzahlen ermitteln“

ANZEIGE
Newsletter 14 Tage gratis

nach oben


„Was die Online-Dienste testen können“

Je nach Dienst werden folgende Daten geprüft:

nach oben

„Kennzahlen ermitteln, Erklärung der Fachbegriffe“

Wie kann der Erfolg einer Website ermittelt werden? Primär ermitteln Sie die wichtigsten Kennzahlen resp. KPIs (Key Performance Indicator) Ihres Auftritts und anschliessend die konkreten Ergebnisse.

nach oben

„Resultate in Form von Kontakte/Umsatz“

nach oben

„Nun zu den einzelnen Online-Tools: Websiteanalyse“

Einige der hier vorgestellten Dienste können kostenfrei verwendet werden. Einige der Online-Tools bieten zusätzlich ein kostenpflichtiges Premium Paket an, welches jeweils mehr detaillierte Informationen und weitere Möglichkeiten bietet. Die Reihenfolge ist keine Bewertung der Tools.

nach oben

„P.S.“

„Viele weitere Tools finden Sie in der Suchmaschine für Online-Tools.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

AutorWalter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er half früher Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Webauftritt beraten und sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert. Inzwischen arbeitet er exklusiv für dieses Magazin.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“

nach oben