Wie kann Ihre Website oder Ihr Social-Media-Profil über das übliche Angebot von Produkten und Dienstleistungen hinaus einen praktischen Mehrwert bieten? Suchen Sie nach frischen Ideen? Entdecken Sie jetzt eine Vielzahl von Anregungen für Ihre Online-Präsenz.
Informationen gemäss Stand vom 21.12.2023
Bild: David Mark auf Pixabay.com
Ideen, Beispiele aus der Praxis
- Insiderwissen
Vermitteln Sie echtes Insiderwissen. Beweisen Sie Ihre Kompetenz und gewinnen Sie Vertrauen. Am besten organisieren Sie das per Blog. - News
Bieten Sie Aktuelles, echte News zum Thema der Website: Produkte, Dienstleistungen, Webseiten, Hyperlinks. - Firmennews
Informieren Sie über personelle Veränderungen, Umweltschutzmassnahmen, Umzug, Namensänderungen, Geschäftsergebnis, neuer prominenter Kunde, Zertifizierungen, Kooperationen, Sponsorenaktivitäten etc.
- Aktuelle Termine
Aufstellung aktueller Termine zu Ausstellungen, Tag der offenen Türe, Messeteilnahme etc. Nennen Sie eigene und fremde Anlässe! - TV-Sendungen
Aktuelle Termine von TV-Sendungen zum Thema Ihrer Website. Gerade Spartenkanäle bieten entsprechende Themen an. - Presse
Erstellen Sie einen Pressebereich mit allen relevanten Informationen für die Medien. - Stellungnahmen
Äussern Sie sich zu aktuellen Entwicklungen in Ihrer Branche und zu neuen gesetzlichen Bestimmungen. Nennen Sie die Konsequenzen für Ihre Branche. - Downloads
Bieten Sie nützliche Downloads an, die zu Ihrer Branche passen. Rezepte, Bauanleitungen, Tipps & Tricks, Checklisten etc. - Chat
Bieten Sie einen Chat oder ein Webinar an, beispielsweise mit einem Branchen-Prominenten. - Diskussionsforum
Bieten Sie ein Diskussionsforum zum Thema der Website an. Unterstützen Sie das Forum mit kompetenten Beiträgen. - Kostenlose Kleinanzeigen
Aber nur anbieten, sofern Sie sich da nicht selbst kannibalisieren. - Tipps und Tricks von Experten
Immer interessant sind Beiträge der Art:
➤ Wie Sie Kosten sparen,
➤ wie Sie Zeit sparen,
➤ wie Sie den Umsatz steigern,
➤ wie ein Produkt mehr Bequemlichkeit bietet. - Multimediales Glossar
Erklären Sie Fachbegriffe aus Ihrer Branche, mit Bild und Ton ergänzt. - Historie
Berichten Sie über die Geschichte der Produkte und über die Branche allgemein.
- Geschichten
Erzählen Sie Geschichten. Menschen mögen Geschichten, wenn sie zum Thema passen und spannend sind. Bauen Sie Personen in die Handlung ein, nennen Sie Orte, Berufe und Leidenschaften. - Interessante Linkliste
Bieten Sie eine umfassende Linkliste mit Beschreibung der Hyperlinks, mit ergänzenden Themen zur eigenen Website an. - Interessante Berechnungswerkzeuge
Bieten Sie Software an, mit denen der Besucher Berechnungen durchführen kann:
➤ Preise berechnen,
➤ Artikel konfigurieren,
➤ Berechnungen von Renten,
➤ etc. - Online-Beratung
Bieten Sie zumindest während Bürozeiten per Chatfenster eine Online-Beratung an. - Avatare
Bieten Sie (eventuell ausserhalb der Bürozeiten) einen Avatar an. Ein Avatar ist eine künstliche Person, die Fragen von den Besuchern beantworten kann. - Interessante Umfragen durchführen
Belohnen Sie die Befragten mit den bisher gelieferten Antworten inklusiv einem aussagefähigen Diagramm. - Auktionen, Sonderverkäufe
Nichts interessiert Besucher mehr als ein gutes Schnäppchen zu machen. - Thema einengen
Anstatt 7 Tipps für das Reisen, schreiben Sie spezifischer Beiträge wie 7 Online-Marketing-Tipps für Luxushotels. - Gebrauchtwarenbörse
Das Anbieten von Gebraucht- oder Vorführwaren ist eine weitere Möglichkeit, den Besuchern ein Schnäppchen zu bieten und den Besuchern einen Kundennutzen zu bieten. - Live Web-Kamera
Bieten Sie eine Web-Kamera an, sofern es bei Ihnen etwas wirklich Lohnenswertes zu sehen gibt. - Wettbewerbe, Gewinnspiele anbieten
Bieten Sie Online-Spiele da, sofern es zu Ihrer Branche oder Produkt passt.
Achtung: Eventuell locken Sie damit nur Spieler auf Ihre Website, die nicht Ihrer Zielgruppe entsprechen. - Aktuelle Stellenangebote
Informieren Sie die Besucher über Ihre Vakanzen. Sparen Sie sich damit im Optimalfall teure Personalberaterkosten und Inserate. - Stellen Sie ein Archiv zur Verfügung
Archivieren Sie Fachartikel und ältere Newsletter. - Social Media
Lassen Sie sich von Online-Tools wie buzzsumo.com helfen. Das Portal zeigt Ihnen an, welche Inhalte am häufigsten geteilt werden. - FAQ
Bieten Sie den Besuchern eine umfassende Fragen- und Antwortsammlung an: „Wie Sie Fragen/Probleme mit unseren Produkten / Dienstleistungen schnell lösen können.“ - Kostenlose SMS
Ermöglichen Sie, kostenlos SMS zu verschicken. - Routenplaner
Stellen Sie den Besuchern einen Routenplaner zur Verfügung, der den Weg vom Kunden zu Ihnen in Text und Bild anzeigt.
Bitte klicken, ähnliche Themen:
Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch