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„Wie Sie für Interaktivität und Action auf der eigenen Website sorgen“
„Online-Marketing Fachbeitrag: Interaktivität“
Informationen gemäss Stand vom 26.10.2020
Wie Sie eine Website interaktiv gestalten.
Wie Sie die E-Mail-Adressen der Websitebesucher erhalten.
Wie Sie die Website interessanter aufbauen.
Wie Sie die Besucher dazu kriegen, länger auf der Website zu bleiben.
Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay
In der Folge erhalten Sie Lösungsvorschläge für diese Fragen, die Sie zusätzlich für (a)sozialen Medien einsetzen werden.
„Beispiele und Möglichkeiten im Online-Marketing“
- Diskussionsforen
Auf gut besuchten Websites bringen diese Foren dem Websitebetreiber mehr Traffic und dem Besucher Unterhaltung und Hilfe beim Lösen eigener Probleme. - Umfragen
Beliebt sind kleine Umfragen mit sofortiger grafischer Auswertung. - Online-Werkzeuge
Nützliche Online-Tools und Berechnungen aller Art. - Spiele
locken Spielernaturen auf den Server. Es ist zu prüfen, ob Sie damit die richtige Zielgruppe ansprechen. - Gewinnspiele
für Schnäppchenjäger. Auch hier ist zu prüfen, ob Sie damit die richtige Zielgruppe anvisieren. - Chat
➤ Allgemeiner Chat
➤ Journalistenchat (Virtuelle Bilanz-Pressekonferenz)
➤ Fragerunde mit Experten (Produkteinführung)
➤ Chat mit Prominenten
➤ Chat zu technischen Fragen
➤ Messeeinsatz mit Gast (inklusive Live-Übertragung auf Leinwand) - Online-Shop
Die Möglichkeit Produkte auf einer Website zu bestellen. - Weblogs, Web-Tagebücher
Beliebt sind Blogs, tagebuchartige Einträge in einer Datenbank. - Kostenlose Kleinanzeigen
Immer interessant, nicht nur für Schnäppchenjäger. - Unterlagen bestellen
Bestellung von Prospekten und Proben.
- Newsletter
Bestellung eines Newsletters oder einer Mailing-Liste. - Magisches Wort: Downloads
Besucher lieben es nützliches Material herunterzuladen:
➤ E-Books, PDF-Reporte
➤ Checklisten
➤ Software - Registrierung
Anmeldung für die Nutzung spezifischer Inhalte. - Offline-Anlässe
Anmeldung zu einem Anlass wie Tag der offenen Türe oder einer Produktepräsentation. - Bonusprogramm
Anmeldung zu einem Club. - Rätsel
Rätsel werden noch viel zu selten eingesetzt, der Aufwand ist überschaubar. Testen Sie es einmal. Ein Beispiel mit einem Kreuzworträtsel-Generator. - Quiz
Haben Sie schon an ein Quiz gedacht? Mit einem passenden Werkzeug ist das Quiz leicht erstellt.
Probieren Sie es einmal mit diesem Online-Tool oder mit diesem. - Teilnahme
Geben Sie den Besuchern die Chance, an einem Projekt teilzunehmen. Ein gutes Beispiel ist Wikipedia, wo jeder etwas beiträgt. - Teilen
Machen Sie es Ihren Besuchern so einfach wie möglich, Ihre Inhalte zu teilen. Beispielsweise so
➤ wichtige Textpassagen in den Blogbeiträgen zum Tweeten vorbereiten,
➤ schöne Zitate als Instagram-Post integrieren und
➤ Bilder auf Pinterest teilen lassen. - Online-Kurse
Aufwändig aber sinnvoll sind Online-Kurse. Der Besucher bleibt lange auf Ihrer Website und kann sich von der Kompetenz des Anbieters überzeugen.
„Zu beachten“
- Kontrolle notwendig
Gästebücher und Foren müssen täglich kontrolliert werden. (Rassistische Aussagen, Fremdwerbung, beleidigende Äusserungen, etc.). - Beschränkte Gültigkeit / Unkorrekte Angaben
Viele E-Mail-Adressen sind nur kurzfristig gültig. Viele E-Mail-Adressen werden falsch sein. - Datenschutz
Verwenden Sie die E-Mail-Adressen nicht für Spam. Halten Sie sich an die Datenschutzgesetze.
„P.S.“
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Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch
Walter B. Walser ist Online-Marketing Manager und Redaktor. Er half früher Unternehmern 100% mehr aus Ihrer Website herauszuholen. Er hat KMU in Bezug auf deren Webauftritt beraten und sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing mit Online-Tools spezialisiert.
„Sie dürfen ihn gerne kontaktieren!“